x-Werte bei einem Diagramm in Excel97
Hallo,
ich möchte folgendes in Excel machen:
Die X-Werte habe ich definiert indem ich den Startwert =heute()-15 und dann diesen Wert über 30 Zellen immer um 1 Tag erhöhe. D.h. der heutige Tag steht in der Mitte, der Startwert liegt 15 Tage zurück und der Endwert 15 Tage in der Zukunft. Die X-Werte des Diagramms sollen nun genau diesen Zeitraum wiedergeben. Leider wird aber 2 Tage vorher und nachher zusätzlich angezeigt. Für heute den 25.05. heißt das es werden auch der 8.05. und der 12.06. angezeigt. Dabei habe ich nur Daten bis zum 10.05. bzw 10.06. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank
Gregor
Antwort schreiben
Antwort 1 von greg68 vom 25.05.2019, 15:16 Options
bitte um Hilfe
Antwort 2 von Beverly vom 25.05.2019, 15:54 Options
Hi Gregor,
welchen Diagrammtyp verwendest du?
Bis später,
Karin
Antwort 4 von Beverly vom 25.05.2019, 18:59 Options
Hi Gregor,
dann kannst du die X-Achse doch entsprechend skalieren - Rechtsklick auf die Achse -> Achsen formatieren -> Reiter: Skalierung und dort trägst du bei Minimum und Maximum deine Werte ein.
Bis später,
Karin
Antwort 5 von greg68 vom 26.05.2019, 19:57 Options
Danke,
es ist jedoch so das sich die x-Werte durch die Formel =heute()-15 täglich ändern. Kann so etwas automatisch aktualisiert werden?
Antwort 6 von Beverly vom 26.05.2019, 20:36 Options
Hi Gregor,
das lässt sich mit VBA machen. Kopiere folgenden Code in das Klassenmodul DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_Open()
Dim chDiagramm As Chart
Set chDiagramm = Worksheets("Tabelle1").ChartObjects(1).Chart
With chDiagramm.Axes(xlPrimary)
.MinimumScale = Date - 15
.MaximumScale = Date + 15
End With
End Sub
Beim Öffnen der Arbeitsmappe wird das Diagramm jedes Mal automatisch angepasst. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein in die Tabelle eingebettetes Diagrammobjekt ist, die Tabelle Tabelle1 heißt und nur 1 Diagramm vorhanden ist.
Bis später,
Karin
Antwort 7 von greg68 vom 31.05.2019, 11:21 Options
Danke,
leider bricht das Script mit einem Laufzeitfehler ab. Die Exceldatei ist wie folgt aufgebaut:
Das Blatt "Tabelle 1" habe ich in "Daten" umbenannt. Dort stehen X/Y-Werte.
Das Diagramm habe ich als neues Blatt abgelegt mit dem Namen "Rhytmus". Ich denke mal das das Script nur angepasst werden muss. Leider weiß ich nicht was es tut sonst würde ich es selber versuchen.
Gruss
Gregor
Antwort 8 von Beverly vom 31.05.2019, 13:43 Options
Hi Gregor,
der Code gilt für ein in die Tabelle eignebettetes Diagrammobjekt. Wenn es ein Diagrammblatt ist, sollte dieser Code funktionieren
Private Sub Workbook_Open()
With Charts("Rhytmus").Axes(xlPrimary)
.MinimumScale = Date - 15
.MaximumScale = Date + 15
End With
End Sub
Bis später,
Karin
Antwort 9 von greg68 vom 31.05.2019, 13:57 Options
Leider habe ich trotzdem einen Abbruch:
Die MinimumScale-Eigenschaft des Axis-Objektes kann nicht festgelegt werden
Debug: .MinimumScale = Date - 15
Antwort 10 von Beverly vom 31.05.2019, 19:25 Options
Hi Gregor,
da ich deine Arbeitsmappe nicht kenne, ist es für mich schwierig. Lade deine Mappe doch mal hoch, dann kann man das besser nachvollziehen. Unter diesem
Link zum Upload kannst du eine Datei für 100 Tage kostenlos hochladen. Die Linkadresse, die du dort erhältst, musst du dann in einen Beitrag hier im Forum kopieren.
Bis später,
Karin