online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon roman_mueller14 vom 10.05.2019, 10:43 Options

Probleme mit Festplatte

Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Festplatte Samsung SP2504C. Ich habe sie in 2 Partitionen aufgeteilt, C: und E:, manchmal fährt sich der PC einfach von alleine herunter und beim aufstarten, da kommt er bis zum Windows lade Bildschirm und dann sehe ich wieder den Bios Bootscreen. Aber danach fährt Windows problemlos auch wenn ein bisschen langsam hoch. Auch beim Spielen kommt manchmal ein Bluescreen, der Arbeitsspeicher ist zum glück nicht defekt das hab ich gecheckt.
Wenn ich den TuneUp Disc Doctor laufen lasse, zeigt er mir Fehler auf der Partition C: an. Es steht ich soll den PC Neustarten und dann wird automatisch CHKDSK ausgeführt. Dieser zeigt feiler an, aber bleibt immer irgendwie hängen. Dann habe ich mal die ganze Partition mit O&O Defrag defragmentiert, aber auch das brachte keine Besserung.

Habt ihr eine Ahnung was ich machen könnte damit ich nicht die ganze Festplatte formatieren muss?

Besten Dank schon mal für die Antworten.

Antwort schreiben

Antwort 1 von greg68 vom 10.05.2019, 10:52 Options

Hallo,

womit hast Du die Platte partitioniert?

Gruss

Antwort 2 von roman_mueller14 vom 10.05.2019, 10:59 Options

Ganz normal mit der Windows Datenträgerverwaltung.
Spielt denn das eine Rolle ob ich es mit einem Programm zb. Partition magic oder mit der Datenträgerverwaltung von Windows mache?

gruss

Antwort 3 von greg68 vom 10.05.2019, 11:06 Options

Schon. ich habe selber schon mit div. Partitionsprogrammen schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde mal über die XP-CD in die Reparatur-Konsole (keine Reparatur-Installation!!) gehen und dort chdsk ausführen. Was mich etwas wundert ist, dass sich die Platte defragm. lässt trotz der Fehler. Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler nach der Partitionierung aufgetreten ist.

Antwort 4 von roman_mueller14 vom 10.05.2019, 11:12 Options

Dass der Fehler nach der Partitionierung aufgetreten ist, glaube ich weniger, da ich mein Sys letzten Dezember neu aufgesetzt habe, und danach immer wieder mal nen check der Festplatte gemacht habe, und es nie irgendwelche Fehler gab. Spielt dass denn eine Rolle ob ich CHKDSK von ner CD ausführe oder von der Festplatte?

Und wie komm ich denn in die Reperatur Konsole? eifach Booten von der CD?

Gruss

Antwort 5 von greg68 vom 10.05.2019, 13:42 Options

Du startest von CD. Sobald Du im "Windows XP Setup" bist drückst Du "R" (steht auch unten zur Wahl). Damit gelangst Du in die Konsole und kannst Chdsk eingeben und durchführen lassen. Hast Du deinen Rechner schon mal auf Viren-Befall gecheckt?