online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Bayern-Paul vom 10.05.2019, 08:03 Options

Tabellenvergleich - für Profis

Guten Morgen liebe Profi´s,

bin auf Arbeit gekommen und dann gleich so eine Herausforderung, zwar nicht für Euch aber für mich.

Ich habe zwei Tabellenblätter.

Tabellenblatt 1 : Matchcode Tabellenarten
Tabellenblatt 2 : Tabelle 1

Im Tabellenblatt "Matchcode Tabellenarten" stehen in Spalte D verschiedene Code´s (ca. 12000). Im Tabellenblatt "Tabelle 1" stehen in Spalte B auch Code´s (ca. 1800) derselben Art.

Im Tabellenblatt "Matchcode Tabellenarten" soll jetzt in der Zelle G2 geprüft werden, ob der Code in Zelle D2 auf dem Tabellenblatt "Tabelle Matchcode Tabellenarten" in Spalte B auf dem Tabellenblatt "Tabelle 1" vorkommt und wenn ja soll er in diese Zelle G2 das schreiben was im Tabellenblatt "Tabelle 1" links neben dem gefundenen Code in Spalte A steht.

Diese Formel möchte ich dann einfach runterziehen über alle 12000 Zeilen.

Habe ich das verständlich erklärt?

Ein Traum wäre, wenn er dann zum Abschluss über eine andere Formel noch im Tabellenblatt "Matchcode Tabellenarten" alle Zeilen löscht in denen nichts in Spalte G steht, also da wo er keine Übereinstimmung hatte und demzufolge nichts übernommen hat.

Vielen Dank für Eure schnelle und professionelle Hilfe.

Vielen Dank Paul

• *Threadedit*
    Admininfo: Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 10.05.2019, 08:11 Options

Hallo Paul,

alles wirst Du nicht über eine Formel lösen können, zumindest das löschen nicht. Das muss mit VBA gemacht werden. Schau mal in der Forumssuche weiter oben rechts nach. Da gibt es eine Menge Beiträge, in denen das Thema behandelt wurde, denn diese Art des Vergleichens kommt hier fast täglich vor. Du solltest also in der Forumssuche fündig werden, wenn Du z.B. das Wort „vergleichen“ eingibst.

Wenn Du da was gefunden hast und dazu Fragen dazu hast, melde Dich.

Alternativ kannst Du auf meiner HP in der Rubrik Beispieldateien nachsehen. Dort stelle ich dazu mehrere bebilderte Anleitungen zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen werden.

MfG,
    Oliver
    Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
    Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von rainberg vom 10.05.2019, 08:17 Options

Hallo Paul,

wenn jeder Code in Tabelle1 nur einmal vorkomt, funktioniert folgende Formel

=INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(D2;Tabelle1!B:B;0))

Gruß
    Rainer

Antwort 3 von Bayern-Paul vom 10.05.2019, 08:38 Options

Hallo Oliver, hallo Rainer,

danke für Eure schnelle Antworten. Vielen, vielen Dank.

Vor allem Rainers Antwort, kam sehr gut, da ich ohne Suche sofort loslegen konnte.

Leider kommen Code´s auch in mehrfacher Anzahl vor, weswegen Rainers Lösung leider nicht funktionierte.

Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeit, aber nochmals Dank dafür.

Vielen Dank Paul

Antwort 4 von rainberg vom 10.05.2019, 09:09 Options

Hallo Paul,

bei mehrfach vorkommenden Codes, hilft Dir diese Seite weiter.

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

Leider habe ich im Moment keine Zeit die Formel für Deine Zwecke anzupassen, aber das solltest Du auch selbst schaffen.

Gruß
    Rainer