online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon spyfight vom 04.06.2019, 18:52 Options

superantispyware gut?

hello

ist superantispyware ein gute und empfehlenswertes tool? würde es gerne als ergänzung zur kaspersky suite einsetzen.

oder was sollte ich nehmen?

danke an die profis.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Aussermensch vom 04.06.2019, 20:30 Options

SuperAntySpyware empfehle ich immer, ist eines der leistungsstärksten Virenscanner. Ich habe auch Norton 360 und SuperAntiSpyware (inzwischen Pro Version) zusätzlich installiert. Ich habe schon viele Virenscanner ausprobiert, aber das ist bisher der Beste, weil er jeden Mist findet, von hamlosen Cookies über Spyware bis hin zu Viren, Würmern, Trojanern, Keyloggern, Highjackern...

Antwort 2 von Road-Runner vom 04.06.2019, 20:34 Options

Hallo,

Zitat:
weil er jeden Mist findet, von hamlosen Cookies über Spyware bis hin zu Viren, Würmern, Trojanern, Keyloggern, Highjackern...

Kann das Programm sich dann nicht mit anderen Virenscannern beißen?

Gruss

Road-Runner

Antwort 3 von Aussermensch vom 04.06.2019, 20:49 Options

Ich habe Vista und Norton, es läuft ohne Probleme.

Antwort 4 von Road-Runner vom 04.06.2019, 20:54 Options

OK. Danke.

Antwort 5 von spyfight vom 05.06.2019, 00:15 Options

ok, dann lohnt es sich wohl, das teil zu installieren.

oder lohnt es sich gar, das teil zu kaufen?

Antwort 6 von Aussermensch vom 05.06.2019, 01:48 Options

Also ich habe es gekauft, die Pro-Version enthält wesentlich mehr Funktionen als die kostenlose Home-Version. Man kann die Pro-Version kostenlos testen, das würde ich zuerst machen und wenn dir das Programm zusagt, kauf es. Mit umgerechnet ca. 23 € ist es ja noch bezahlbar.

Antwort 7 von LOL_LOL vom 07.06.2019, 00:54 Options

ich weiß nicht, was ich von dem tool halten soll. habe es mal in einer virtuellen umgebung installiert.

und was passiert? es meldet sich kaspersky 7.0.0.119 und sagt etwas von "hidden data sending". ich verbiete es und es passiert nichts weiter. keine fehlermeldung des programms, ... - also, was treibt superantispyware da?

vielleicht kann es jemand beantworten. würde mir den sniffer ersparen.

Antwort 8 von Aussermensch vom 07.06.2019, 06:12 Options

Ja das kann ich, SuperAntiSpyware sucht nach Updates, wozu natürlich eine Verbindung zum Hersteller notwendig ist. Ich habe Norton und als ich SuperAntiSpyware erstmals installiert hatte, meldete die Norton Firewall auch einen Internetzugriff und fragte um Erlaubnis. Habe den Zugriff erlaubt und SuperAntiSpyware hat die aktuellsten Virendefinitionen runtergeladen.

Antwort 9 von LOL_LOL vom 07.06.2019, 11:07 Options

danke schon mal für die antwort. so etwas dachte ich mir eigentlich, dennoch hat es mich ins grübeln gebracht. Warum wird nich eine ganz normale update-verbindung aufgebaut?

Antwort 10 von ralfb vom 07.06.2019, 12:35 Options

hmmm ...habe mir das Teil mal angeschaut und kurz getestet

1. Wieso muss man für zu löschende Cookies neu starten??

2. Die Definitionen sind anscheinend nicht im Programmordner sondern im Userprofil gespeichert

Wenn das Internet nicht verfügbar ist wird es unmöglich das Programm "mal eben" vom USB-Stick zu starten weil die Definitionen erst runtergeladen werden müssen. Dies disqualifiziert das Programm für den Noteinsatz über USB-Stick

-----------------------------------

Also schon alleine Punkt 1 find ich mist.

>> Ich bleibe auf jeden Fall bei Spybot, "SuperAntiSpyware" ist zumindestens als Zweitscanner geeignet

Grüsse Ralf

Antwort 11 von PRUST vom 09.06.2019, 15:57 Options

hmm, also ich habe es jetzt auch mal probiert.

kaspersky meldet "sending hidden data". und das hat nichts mit den updates zu tun.

ich verbiete "hidden data sending" in kaspersky und starte das programm. dann sage ich update. das programm aktualisiert sich. kurz danach meldet kaspersky, dass etwas geblockt wurde.

ich schau in superantispyware nach - updatestand ist heute.
ich schaue in kaspersky nach - "hidden data sending" wurde geblockt.

ergo, die updates sind unabängig von diesem "hidden data sending". also auch von mir: hat jemand eine ahnung, was das tool treibt?

btw. so überragend finde ich es auf dem ersten blick nicht. sieht aus wie tool unter vielen.

Antwort 12 von Aussermensch vom 09.06.2019, 16:19 Options

Also es wird sicherlich nichts schlimmes anstellen, wie schon erwähnt, ich habe mir die Pro-Version gekauft und bin damit sehr zufrieden. hat auch schon bei einigen, denen ich es empfohlen habe, Trojaner gefunden, die mit ihren bisher verwendeten Programmen nicht entdeckt wurden. Darunter auch Antivir.

Antwort 13 von grub vom 09.06.2019, 16:24 Options

Zitat:
Also es wird sicherlich nichts schlimmes anstellen

Was macht dich sicher?
Bist du Lobbyist?

Antwort 14 von Guest5 vom 09.06.2019, 17:25 Options

Zitat:
Also es wird sicherlich nichts schlimmes anstellen

Naive Einstellung für ein Programm, welches gegen Spyware vorgeht, aber direkt ungefragt nach Hause telefoniert und evtl. Nutzerdaten übermittelt.

Das macht das Programm unbrauchbar, unzuverlässig und unglaubwürdig.

Eine Benutzung dieses Programms ist aus Sicherheitsgründen nicht sinnvoll. Dazu noch closed source, und schreibt scheinbar per Zufall Einträge in die Registry, eine Art Seriennummer, die den Anwender bei dem Phonehome eindeutig identifizieren.

Ergebnis: Durchgefallen!

Antwort 15 von Aussermensch vom 09.06.2019, 17:30 Options

Das Programm fragt am Anfang der Installation, ob "diagnostic reports" gesendet werden dürfen. Das ist also auch eine Möglichkeit, warum es eine Verbindung aufbaut. Ich habe das auch zugelassen, warum auch nicht? Was soll da schon passieren. Meitwegen können die das für ihre Statistiken verwenden. Norton sendet soweit ich weiß auch bei Virenbefall eine Statistik an Symantec.

Antwort 16 von krupp vom 09.06.2019, 17:37 Options

Zitat:
Was soll da schon passieren

Noch so'n Satz!

Warum, so glaubt ihr, wird diese Smudware nicht bei Chip oder Zdnet und Konsorten angeboten?

Konsequenz: Fingers fott dafon!

Antwort 17 von Aussermensch vom 09.06.2019, 17:52 Options

Es wird angeboten von zdnet, cnet und Chip hat immerhin einen Link zum Hersteller.

Hier mal ein Bericht von "Free Base":

Beschreibung:
Zitat:
SUPERAntiSpyware ist eines der vollständigsten Scanner die es auf dem Markt bisher gibt. Es bringt eine mehrdimensionale Abtastung-und Prozess-Befragung-Technologie mit sich, und ermittelt Spyware und andere Schadhafte Dateien auf dem Rechner. Entfernt sicher und schnell Plagen wie WinFixer, SpyAxe, SpyFalcon und Tausende andere Seuchen. Das Rundum Paket in einen.

Ich habe ja zusätzlich auch noch Norton 360, also was soll da schlimmes passieren? Habe SASW seit mehreren Wochen und scanne damit rgelmäßig mein System, es findet mehr als Norton.