Hilfe!!!! Neue Grafikkarte für Pentium 4 1,7 Ghz???
hallo,
ich habe einen Pentium 4 1,7 Ghz mit 512 MB RAM.
Eingebaut ist eine ATI AGP-Grafikkarte Xpert 2000 Pro (Rage 128 Pro) mit 32 MB Grafikspeicher (laut ATI Systemcheck).
Da ich auf diesem Rechner ruckelfrei Neverwinternights & Addons spielen möchte, will ich mir jetzt eine 128 MB AGP-Grafikkarte zulegen - von mir aus auch gebraucht.
Am liebsten würde ich eine Karte von Nvidia einbauen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Karte ich nehmen soll??? Vielen Dank im voraus. :-)
P.S.: Habe gelesen, daß die GeForce MX440 mit 128 MB nicht zu empfehlen sei.
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 09.05.2019, 13:17 Options
Neverwinternights 2?
Das wirds auch eng mit RAM und Prozessor....
Was willst Du denn ausgeben für ne Grafikkarte?
Zitat:
Habe gelesen, daß die GeForce MX440 mit 128 MB nicht zu empfehlen sei.
Hang zur Untertreibung, oder? ;)
Die war schon als sie rauskam ziemlich schlecht...
Ab 100,- Euro gibts schon welche mit Nvidia-Chipsatz 7600GS +256RAM
Gruss
Tomsan
hi *,
also ich sehe da kein problem, auf eine "etwas neuere" zurück zu greifen. ich meine, ALLES was du derzeit auf dem markt noch bekommst ist schneller, als das was du drin hast :-)
ich habe mich von mx440 über 5200 und 6200 hochgekämpft und bin mitlerweile bei ner x1650 mit ati chip gelandet. ich kann von keiner behaupten, das sie zu der zeit, wo ich sie verbaut hatte, schlecht oder nicht empfehlenswert war.
meiner meinung bist du mit ner fx5200 oder 6200/6600 immer gut bedient und sie sind günstig ....
gruß
LS
...was mir einfällt ist der AGP port, der natürlich die richtige spannung unterstützen sollte :-o -> alt 3.3 Volt, neu 1.5 Volt
Antwort 4 von TimoHeller vom 09.05.2019, 14:45 Options
wie kann ich das denn herausfinden, welche spannung mein AGP-Port unterstützt?????? Ich weiß nur, daß ich ein 400 W Netzteil eingebaut habe.
ich meine mich zu erinnern, das wenn dein board AGP x4 unterstützt, das auch mit den spannungen kein thema mehr ist. aber da würde ich vorsichtshalber nochmal ein wenig googlen (zur not board raussuchen und die dokumentation beim hersteller suchen.
fakt ist, unterstützt dein board nur 3.3 volt agp und du steckst ne neuere (1.5 volt) rein, wird die gegrillt.
Antwort 6 von TimoHeller vom 09.05.2019, 15:06 Options
*heul* das kann ja was werden. habe den rechner gebraucht gekauft. aber ich habe was rausgefunden. auf dem motherboard steht GA - 8IDX REV: 1.0.....aber bei google habe ich bisher noch keine AGP-Volt-Infos dazu gefunden. Naja, hast du ne Ahnung, ob es meine jetzige Grafikkarte (ATI Rage 128 PRO) auch in 3.3 und 1.5 Volt-Ausführung gab???
Antwort 7 von TimoHeller vom 09.05.2019, 15:11 Options
um es mal zu konkretisieren:
motherboard:
hersteller ist gigabyte
GA - 8IDX
Prozessor:
Intel Pentium 4 Prozessor 1,7 GHz 512 KB L2-Cache
Arbeitsspeicher:
512 MB PC2700 DDR SDRAM
bei google hab ich gelesen, es wäre ein AGP 4x
also zumindest hab ich bei gigabyte bei einem board
GA - 8IDX3
das gefunden:
1 x AGP 4X slot supports 4X mode & AGP 2.0 compliant(voltage adjustable from 1.6V~1.8V from BIOS)
schau doch mal im bios nach, ob du dort auch die spannung für den agp slot umstellen kannst.....
Antwort 10 von TimoHeller vom 09.05.2019, 15:32 Options
ok, also im BIOS habe ich folgendes gefunden:
AGP OverVoltageControl: NORMAL (Verstellbar auf 1,6 1,7 und 1,8 V) kannst du damit was anfangen???
Antwort 11 von TimoHeller vom 09.05.2019, 15:35 Options
du scheinst ja ein richtiger hardware-profi zu sein :-) vielen dank für deine hilfe.
also brauche ich eine 1,5 V karte (macht ja auch sinn, wenn die spannung im bios von 1,5 - 1,8 verstellbar ist)
und die fx5200 bzw. 6200/6600 karten sind 1,5 v karten???
ja, das sind alles karten der neueren generation, die unterstützen teilweise auch agpx8. also nix mit 3.3 volt :-)
vielleicht kann man das auch einfacher rausfinden und es gibt hier sicher leute, die hätten nicht 5 oder mehr postings dafür benötigt, aber wir sind ja da angekommen, wo wir hin wollten.... das nichts kaputt geht :-))
gruß
LS
Antwort 13 von TimoHeller vom 09.05.2019, 16:07 Options
jau, und dafür bin ich dir seeeeeeehr, seeeeeeehr dankbar :-)
Von der GeForce FX 5200 und der 6200 rate ich ganz klar ab. Diese Grafikkarten sind im untersten Segment der jeweiligen Reihe (GeForce FX bzw 6xxx) angeordnet und für Spiele wie Neverwinter Nights völlig ungeeignet. Ich würde schon dazu tendieren, eine Grafikkarte in der Klasse der Radeon X1650 Pro einzubauen, da hast Du deutlich mehr von:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0...Mit der GeForce 5200 oder 6200 würdest Du Dich nur ärgern, die Dinger sind Kernschrott, ähnlich wie bei ATi die 9250 oder 9550.
MfG, Benne