neue Grafikkarte sinnvoll?
hallo und guten Tag
mein Rechner mit Pentium 4, 3,4GHZ mit Vista HOme Premium
arbeitet bei etwas aufwendigeren Simulationen ruckelig bz stürzt ab.
Daten Pentium IV, 3,4 GHZ, Geniuin Intel, Hyper Threading. 36bit,
Motherboard MSI MS 7042 Micro Star
Arbeitsspreicher 1022 MB
Bios Phoenix Award 6.00PG
habe zZ eine Grafikkarte x850Series (NoDB) eingebaut.
Steckplatz AGP
CHIP empfiehlt nun
als letzte AGP Grafikkarte
SAPPHIRE Radeon HD 3850 512MB AGP-Preis zZ ca 180 Euro
Frage an die Experten. Ist es sinnvoll meinen Rechner 2-3 Jahre alt aufzurüsten?
Wer hat Erfahrung
Was wäre beim Umbau zu beachten? Müssten/sollten auch andere Komponenten getauscht werden?
Bin relativ unbewandert und bin dankbar für Hilfestellung
Schönen Abend wünscht wjwneu
Antwort schreiben
Antwort 1 von ruckler vom 31.03.2020, 18:35 Options
Hi,
Zitat:
arbeitet bei etwas aufwändigeren Simulationen ruckelig bzw. stürzt ab.
kannst du das etwas genauer benennen? Sind diese Simulationsprogramme evtl. Dualcore optimiert?
Abstürze sind ein Zeichen von Problemen, die nicht unbedingt mit der Geschwindigkeit zu tun haben müssen. Ich würde mir bei deinem PC keine neue Grafikkarte holen sondern erst einmal den Abstürzen auf den Grund gehen. Dazu würde ich
1. einen Speichertest/Virentest machen und
2. die Temperaturen/das Netzteil checken.
Ginge es um Games dann würde ich Dir empfehlen noch 1GB RAM und die o.g. Grafikkarte einzubauen. Damit hättest du dann immer noch ein relativ fixes System.
Also, es hängt viel davon ab wie und ob du die obigen Fragen beantwortest.
mfg r.
Antwort 2 von xmax vom 31.03.2020, 18:46 Options
hi, das mainboard ist zwar vom msi aber mit hoher wahrscheinlichkeit ein medion rechner.
falls ja, dann welcher genau (die MD-Nummer)?
fürs ruckeln kann einiges verantwortlich sein:
netzteil, also zu schwach
nicht nur die wattzahl ist hier zu beachten, die ampere/spannung noch wichtiger.
die angegebene leistung beschreibt die gesamtleistung des netzteils und oft noch "combined power".
festplatte defekt oder im falschen übertragungsmodus (beispielsweise im pio anstatt udma)
speicher defekt oder falsche timings gewählt
beim vista nicht als sehr viel zu betrachten.
temperatur probleme
festplatte stark fragmentiert
zugemüllt
der rechner ist für windows xp ausgelegt, daher die kompatibilität (die hardwareanforderungen und die treiber) zum windows vista kann hier auch noch was dazu beitragen.
ist der fehler nur beim vista vorhanden oder hast du es mit dem windows xp auch feststellen können oder gehen die simulationen nur unter vista?
----------
suche mal im netz nach dem everest oder pc wizard, damit kann man alle wichtigen infos zur hardware herauslesen.
es ist durchaus möglich, dass du noch mehr als nur die 180€ (grafikkarte) investieren müsstest.
naja, noch mehr speicher, das netzteil und hdd (falls nötig), da könnte schon ein neuer rechner zusammenkommen.
mfg
Antwort 3 von wjwneu vom 01.04.2020, 14:26 Options
hallo und danke an alle
probiere die Ratschläge aus.
Schönen Frühlingstag wünscht
wjwneu