svchost 99%
hallo
habe das problem, dass svchost ab und zu 99% beansprucht. warte ich 2 minuten, ist wieder alles normal.
manchmal habe ich den halben tag ruhe, manchmal kommt das alle stunde.
jemand eine idee, was das bei xp mit sp2 sein kann? g-data avk findet keine schädlinge.
thx.
Antwort schreiben
Antwort 2 von pannenolli vom 08.05.2019, 20:12 Options
hallo fred
danke für die antwort, aber das problem scheint nicht das gleiche zu sein (oder zumindest die auswirkungen).
ich habe bei mir 7 svchost-prozesse laufen. 6 davon sind normal, nur der eine geht gelegentlich auf 100%.
wenn ich mit dem sysinternal process explorer nachschaue, dann ist es der svchost-prozess, der die meisten services anbietet (update, com+, designs, dhcp, ras, taskplaner, ...).
oli
Antwort 3 von Flintstone vom 08.05.2019, 21:46 Options
Hallo Olli,
bist du dir auch ganz sicher, dass die überzählige 'svchost' nicht zufällig 'scvhost' heißt? Dann würde nämlich der
W32/Rbot-EK oder ein Nachfahre von ihm dahinterstecken. Andererseits sollte das bei einem aktuellen XP + Virenscanner eigentlich nicht mehr passieren dürfen.
Gruß
Fred
Antwort 4 von pannenolli vom 08.05.2019, 22:14 Options
hallo fred
momentan ist alles ruhig, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass es svchost war. ansonsten hätte denke ich schon gdata angeschlagen.
oli
Antwort 5 von kasper6fan vom 08.05.2019, 23:11 Options
@pannenolli
..."ansonsten hätte denke ich schon gdata angeschlagen."
Irrtum,schau lieber mal nach in den Prozessen.Schädlinge können sich tarnen,Einstellungen ändern,manipulieren,Programme beenden und und und....
....verlasse dich nicht immer nur auf die Virenklingel(egal welche).
Antwort 6 von pannenolli vom 08.05.2019, 23:33 Options
hallo kasper6fan
also der process monitor kann allen prozessen einen namen zuordnen. und da fällt mir nichts auf. auch hijackthis meldet nichts besonderes.
was kann ich sonst noch machen? worauf soll ich mich dann verlassen, wenn nicht auf antivirensoftware?
Antwort 7 von ®Birger vom 09.05.2019, 00:48 Options
Antwort 8 von pannenolli vom 09.05.2019, 16:58 Options
@birger
danke für den link. werde den patch mal installieren.
Antwort 9 von ®Birger vom 09.05.2019, 17:04 Options
Hi
Stelle einfach mal den Dienst "Automatische Updates" auf manuell um.
Wenn dann die svchost keine solche Systemauslastung erzeugt, liegt an der Geschichte.
Bei einem anderen Rechner, mit dem ich zu tun hatte, hat nur das Löschen des Inhalts des Ordners \Windows\SoftwareDistribution\Datastore" was gebracht.
Antwort 10 von pannenolli vom 12.05.2019, 17:33 Options
so, nachdem ich es jetzt einige zeit beobachtet habe kann ich sagen, dass der patch das problem allen anschein nach gelöst hat.
nochmal dank an alle, die geholfen haben und besonders an birger für den link.
Antwort 11 von Citus vom 13.05.2019, 03:00 Options
Hi Pannenolli,
dein Problem ist das dein PC einen Fehler in DCOM hat.
Geh mal auf die Seite:
http://www.grc.com/freepopular.htm
saug Dir
"DCOMbobulator"
und wähleim Reiter
DCOMbobulaté Me!
Die Option
"Disable DCOM"
Und das Problem ist (vermutlich) gelöst.
Im Programm kannst Du auch nochmal sicher gehen das Du nur gutes tust. Da ist alles beschrieben.
Es gibt auch inder MS Knowldgebase dazu einen Artikel, jedoch habe ich den Link grad nicht parat.
Aber deaktiviere auf KEINEN FALL den Sysstemdienst DCOM sonst kommst DU nicht mehr in Windows rein ohne F8 /lettzt als funktionierend bekannte Konfiguration...
Viel Spass und schönen Gruss
Citus
Antwort 12 von teddy6150 vom 13.05.2019, 08:51 Options
schau mal da nach. is zwar auf englisch, aber unten is ein download der dir weiterhelfen könnte.
hatte auch das prob und als ich den dienst routing ras auschaltete und deaktivierte war ruhe. muß bei dir nicht funktionieren, hat mir geholfen.
machs aber sicherheitshalber mit dem tool.
http://repair-svchost.org/?gclid=CLrgiYHGiowCFQ9TZwod8nKM7w