svchost --- 27 Services --- normal???? //*CLOSED*//
Ich habe auch das Problem, dass der svchost nach dem starten ein paar Minuten 100% der Systemleistung ausnutzt. <p>
Habe mir mit cmd/ tasklist/svc mal angeschaut was sich hinter dem besagten svchost befindet. Ich habe 27 verschiedene Services gezählt. Ist das normal oder stimmt da was nicht.
Hier ein paar Beispiele für die Services:
AudioSrv, Browser, CryptSvc, Dhcp, ERSvc, EventSystem, FastUserSwitchingCompatibility, helpsvc, ......
Antwort schreiben
Antwort 1 von kasper6fan vom 08.05.2019, 16:03 Options
Hi,
also 27 mal doch etwas viel,finde ich.Aber sicherlich starten bei Dir Programme/Dienste die man mal kontrollieren sollte.
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/index.html
mal vergleichen ob die auch alle ok sind und mal unnötige abschalten.(Stellste auf manuell oder deaktiv. unter Dienste bei xp.)
Ps. bei mir im eingeschr. Benutzerkonto laufen 3 svchost.
Achte auch auf svchost,sollte es anders geschrieben sein zB.scvhost etc haste nen Problem womöglich.
Antwort 2 von Djeses vom 08.05.2019, 16:11 Options
Antwort 3 von kasper6fan vom 08.05.2019, 16:11 Options
Nachtrag: wenn alles ok ist geh mal unter Start-Ausführen,gib msconfig ein und schau mal bei Systemstart welche Programme alle mitstarten. Unnötige können beendet werden,Haken entfernen-übernehmen-neustarten.Bei mir ist nur das AV Programm angehakt- nur mal als Orientierung.
Antwort 4 von kasper6fan vom 08.05.2019, 16:12 Options
wie bzw welche vertauscht?
Antwort 5 von Djeses vom 08.05.2019, 16:19 Options
Vertauscht stimmt doch nicht - hab mich verlesen. Einen gibt es also tatsächlich: winmgmt
Aber es gibt zum Beispiel bei mir wuauserv und auf der Seite gibt es wuauclt.exe
Antwort 6 von Djeses vom 08.05.2019, 16:21 Options
Ich habe eigentlich auch alle Prozesse im Systemstart deaktiviert außer avgnt.
Antwort 7 von kasper6fan vom 08.05.2019, 16:31 Options
Führe mal eine HJThis logfileauswertung durch.
das direkt downloaden,ausführen den erscheinenden Bericht auf der HJThisSeite reinkopieren und auf auswerten klicken.
http://www.hijackthis.de/de
Antwort 8 von Djeses vom 08.05.2019, 16:37 Options
Antwort 9 von kasper6fan vom 08.05.2019, 16:53 Options
schon unter Verwaltung- Dienste geschaut was autom.startet?
Antwort 10 von kasper6fan vom 08.05.2019, 16:58 Options
Antwort 11 von Djeses vom 08.05.2019, 18:00 Options
Also Dienste habe ich auch überprüft (unnütze bereits deaktiviert).
Unter
http://www.rz.uni-wuerzburg.de/dienste/arbeitsplaetze/support/insta...hab ich folgenden Eintrag gefunden
# SVCHOST.EXE (SYSTEM) lädt die Dienste
* AudioSrv
* BITS
* Browser
* CryptSvc
* Dhcp
* dmserver
* ERSvc
* EventSystem
* FastUserSwitchingCompatibility
* helpsvc
* lanmanserver
* lanmanworkstation
* Netman
* Nla
* RasMan
* Schedule
* seclogon
* SENS
* SharedAccess
* ShellHWDetection
* srservice
* TapiSrv
* Themes
* TrkWks
* W32Time
* winmgmt
* wscsvc
* wuauserv
* WZCSVC
so ähnlich sieht es bei mir auch aus - also ist das normal, oder kann ich davon den ein oder anderen Dienstausschalten???Für direkte Links: Link markieren und auf URL klicken.
Antwort 12 von Flintstone vom 08.05.2019, 18:58 Options
Hallo,
die diversen svchost.exe laden sogar noch viel mehr, da geht es nicht nur um Dienste ;-) Falls dich dies näher interessiert, dann lade dir mal z.B. den
ProcessExplorer herunter, damit kannst du dir jede von svchost geladenen Datei und deren momentanen Zugriffstatus anzeigen lassen. (Dieses Tool ist auch recht praktisch, wenn sich mal ungebetene Gäste im PC verewigt haben, da nicht nur Dateinamen, sondern auch komplette Pfade und ggf. dazu gehörende Registry-Einträge angezeigt werden.
Was du von den Diensten eventuell von 'Automatisch' auf 'Manuell' umstellen solltest, kannst du dir z.B. mal in diesem
WinFAQ-Tipp ansehen.
Eine andere bzw. ergänzende Variante wäre der Einsatz von
XP-AntiSpy. Mit dem bereits vorhandenen empfohlene Profil kannst du per Klick das Startverhalten zumeist überflüssiger bzw. zu schwatzhafter Dienste umstellen und fallst du noch selbst was daran rumbasteln möchtest, kannst du dir auch ein eigenenes Profil erstellen. Da davon auch Dienste betroffen sind, welche für das Update von XP benötigt werden, gibt es auch ein Update-Profil, auf welches du zum Patchday einfach mal kurz umschaltest.
Gruß
Fred
Antwort 13 von Djeses vom 08.05.2019, 19:04 Options
Das heißt auf meinem Rechner ist alles okay???
Mich stört eben, dass dieser svchost die ersten 10 Minuten nach dem Start fast 100% der Systemleistung frißt.
Ich werde mir mal die Links anschauen und hoffe, dass ich den ein oder anderen Dienst oder was da sonst noch so alles läuft ausschalten kann.
Antwort 14 von Proggi vom 08.05.2019, 19:33 Options
wenn der rechner für 10 Minuten lang fast nicht zu gebrauchen ist, ist irgendwas nicht ok. Obs nun ein Virus ist oder schlechte Konfiguration ist schwer zu sagen.
guck mal in dem von Flintstone genannten ProcessExplorer ob du sehen kannst welcher Prozess das GENAU ist der da so viel arbeitet.
Antwort 15 von kasper6fan vom 08.05.2019, 19:34 Options
Wenn das logfile sauber ist geh davon aus das es ok ist.
Ja mit den Diensten entweder das von Flintstone machen oder bei den automat./gestarteten Programmen auf Eigenschaften drücken dort ist die svchost auch aufgeführt wenn verwendet. Habe meine Dienste auch danach eingestellt,mußte dich mal durchfummeln.Nicht zuviele auf einmal deaktivieren.Habe 2,3 Dienste deakt./beendet dann neugestartet obs Probleme gibt.
( Updatedienst und Zeitanpassung zB bei mir deaktiv,starte ich wenn Patchday ist).
Antwort 16 von Djeses vom 08.05.2019, 19:51 Options
Hab jetzt ein paar Dienste auf manuell umgestellt.
Denke, dass mein Rechner so weit okay ist, aber volle Festplatte und wenig Arbeitsspeicher tun ihr übriges um den Rechner - zwar nicht komplett - aber schon ordentlich zu verlangsamen. Beschränkt sich aber meistens auf gut 5 Minuten, danach ist alles okay.
Start nach Ruhezustand ist gar kein Problem (mach ich deshalb bevorzugt).
Danke für eure Tipps - ich hatte nämlich die Befürchtung, dass sich irgendetwas im Hintergrund verselbständigt hatte und das dass meinen Rechner irgendwann komplett lahm legt.
Antwort 17 von harrrharrr vom 08.05.2019, 19:59 Options
Zitat:
volle Festplatte und wenig Arbeitsspeicher
Das führt schnell zum GAU, du solltest zumindest mal auf der Platte Platz schaffen.
Zu wenig RAM könnte die 5 min. erklären, da wird gleich beim Systemstart schwer ausgelagert.
Schreib doch mal die Konfiguration des PC / Laptop.
Gruß
harrr
Antwort 18 von Djeses vom 08.05.2019, 20:05 Options
Labtop:
256 Ram
700 MHz
20 MB Festplatte --> 4 MB frei
Antwort 19 von harrrharrr vom 08.05.2019, 22:00 Options
Zitat:
20 MB Festplatte --> 4 MB frei
Du meinst sicher 20 GB Festplatte, 4 GB frei.
Du solltest darauf achten immer etwa 1 GB freien FP Platz zu haben, dann bist du auf der sicheren Seite. Windows braucht beim starten schon einiges an freiem FP Platz.
Welches
Betriebssystem?
Welcher Laptop
genau?
Gruß
harrr
Antwort 20 von Djeses vom 08.05.2019, 22:44 Options
Klar GB!
Windows XP Home Edition, SP2
Marke: Packard Bell
CPU Typ: Mobile AMD Athlon XP, 950 MHz (2.5 x 380)
Motherbord Name: Nec Computer international nec versa premium
Brauchst du sonst noch angaben?