online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon EumexZweifler vom 08.05.2019, 10:11 Options

Sicher defragmentieren und... ist es sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich habe meinen Computer nun ein halbes Jahr und habe gestern die Temp gelöscht. Da fiel mir auf, Datenträgerbereinigung und Defragmentierung. Habe ich damals mit meinem Win98-Pc auch gemacht.

Also erstmal hier im Board herubgestöbert, danach ist mir aber die Lust vergangen. WinXP geht nicht mehr, Dateien weg, Grafikfehler, komplette Neuinstallation usw. Das kann ich mir nicht leisten.

Deswegen meine Fragen:

1. Wie defragementiere ich "sicher", d.h. ohne Datenverlust etc? Ist der abgesicherte Modus ein Weg?

2. Warum defragementieren? Ist es "erwiesen", dass der PC schneller wird. Und wirklich auf die Praxis bezogen, wie oft sollte man das machen?

3. Lt. meinem Handbuch soll ich vorher die Datenträgerbereinigung machen. Dort heisst es, nutzlose und nicht benutzte Dateien werden entfernt. Haut das wirklich hin? Nur weil ich eine Datei nicht benutze, ist sie doch nicht nutzlos......grübel....

Vielen Dank an die Antworter!

Antwort schreiben

Antwort 1 von tomsan vom 08.05.2019, 10:22 Options

Zitat:
Ist der abgesicherte Modus ein Weg?

Ja. Da so auch kein Zugriff duch zB Virenscanner einen Neustart des Defragmentierens verursacht

Zitat:
Warum defragementieren?

Die Dateien werden neu sortiert um Platz zu sparen und die Zugriffsgeschwindigkeit zu erhöhen. Gute Sache ;-)

Zitat:
soll ich vorher die Datenträgerbereinigung machen

Einerseits ist es sinnlos, Datenschrott neu zu ordnen. Andererseits lösche ich lieber die temp. Dateien händisch.
Generell habe ich aber noch nicht gehört, dass die Datenträgerbereinigung bnötigte Dateien gelöscht hat.

Allgemein habe ich auch noch nicht Problemen gehört, die vom defragmentieren verursacht wurden.... allerdings hatte ich auch noch keinen Absturz/ Stromausfall oder ähnliches während dieses Vorganges ^^

Gruss
Tomsan

Antwort 2 von ralfb vom 08.05.2019, 11:17 Options

Zitat:
Die Dateien werden neu sortiert um Platz zu sparen und die Zugriffsgeschwindigkeit zu erhöhen.

...freier Speicher wird dabei nicht grösser. Durch Defragmentierung wird nur bewirkt dass die Zuordnungseinheiten der Dateien optimaler angeordnet werden.

Eine Datei belegt immer volle Zuordungseinheiten (z.B 32 KB = 64 Sektoren). Die letze Zuordnungseinheit einer Datei belegt evtl. nur einen Teil der Sektoren. Dort kann dann nichts weiter gespeichert werden ...also keine andere Datei.

Bei vielen kleinen Dateien (z.B Favoriten) kommt es deshalb zu grossen Unterschieden zwischen Grösse der Dateien und tatsächlich belegten Speicherplatz. Dies ändert sich durch Defragmentierung NICHT.

greetz
Ralf

Antwort 3 von fuhre vom 08.05.2019, 11:30 Options

Zitat:
Wie defragementiere ich "sicher", d.h. ohne Datenverlust etc?

am sichersten defragmentierst du, wenn es nebenher keinerlei zugriffe auf das betroffene festplattenlaufwerk gibt. im abgesicherten modus kann das nicht erreicht werden, da ja immer noch windows von dieser platte aus läuft. optimal ist es also, wenn das festplattenlaufwerk von einem zweiten betriebssystem defragmentiert wird.
sichere defragmentierung gibt es aber nicht. hier hilft nur ein backup.

Zitat:
Und wirklich auf die Praxis bezogen, wie oft sollte man das machen?

das hängt sehr davon ab, wie das system benutzt wird. wenn du z.b. häufig grosse datenmengen herunterlädst, herumkopierst und wieder löschst, erzeugst du eine starke fragmentierung.

Zitat:
und nicht benutzte Dateien

gemeint sind nicht benötigte dateien.

Zitat:
Die Dateien werden neu sortiert um Platz zu sparen und die Zugriffsgeschwindigkeit zu erhöhen.

es werden die cluster der dateien sortiert. platz wird dabei keiner gespart.

Antwort 4 von EumexZweifler vom 08.05.2019, 11:39 Options

vielen Dank euch allen.

Es bleibt aber ein komisches Gefühl. Einerseits macht es bestimmt Sinn, aufzuräumen, andererseits wäre es für mich ein Supergau, sollte irgendetwas schiefgehen. (Ich habe Stunden damit verbracht, einNetzwerk zu einem anderen Laptop mit WinMe zu installieren. Nochmal möchte ich das nicht machen).

Also, ein Backup-Machen. Kann ich das mit Nero machen und dann auf eine Cd brennen? wie spiele ich ein Backup dann wieder auf und vor allem, wasbeinhaltet das Backup denn genau?

Kann man sagen, wie lange eine Defragmentierung dauern wird, bei 200GB Festplatte und 155 GB freier Speicher?

Nochmals herzlichen Dank!