vista-recovery
Ich habe kürzlich einen ACER-Laptop erworben, auf dem Windows Vista Home Premium vorinstalliert ist.
Leider gabs dazu keine InstallationsCD.
Da ich ein bisschen enttäuscht von Vista bin, möchte ich wieder XP installieren.
Dennoch bin ich von Vista nicht abgeneigt und hätte gerne eine Art InstallationsCD wie es bei XP üblich ist. Wie kann ich mir eine solche anschaffen? Wie wird die vista-recovery erstellt, und erfüllt sie meine absicht zu einem späteren zeitpunkt dieses OS wieder zu installieren?
danke im voraus.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flintstone vom 06.05.2019, 08:06 Options
Hallo,
leider hast du auf eine Angabe verzichtet, welches Acer-Notebook du hast, sonst hätte man mal nachsehen können, wie dein Problem zu lösen ist.
Bei HP-Notebooks verhält es sich z.B. so:
1. Auf der HD befindet sich eine 8GB-Partition mit dem Abbild des Systems. Mit Hilfe eine Tools (PC Wiederherstellungs CD Creator) kann daraus ein CD/DVD Recovery Set erstellt werden. Dieser Vorgang ist nur einmal möglich.
2. Man fordert bei HP die Wiederherstellungs CDs/DVDs an.
Eventuell verhält es sich bei Acer ähnlich. Musst halt einfach mal in deiner Dokumentation oder im Support von Acer etwas herumstöbern.
Bevor du Vista herunterschmeißt, solltest du dir aber alle notwendigen Treiber (z.B. die Chipsatztreiber) und ggf. speziellen Tools für eine Betrieb deines Notebooks unter XP besorgen.
Gruß
Fred
Antwort 2 von x-wing vom 06.05.2019, 11:12 Options
ich hab ein ACER Aspire 3104WLMi
Antwort 3 von Flintstone vom 06.05.2019, 11:42 Options
Bei Acer gefunden, wenn auch nicht explizit für deinen Aspire
Zitat:
Problem:
I don't have any Recovery CD for my Aspire ..
Solution:
Yes, this is correct. the Operating System is pre installed and you have the option to burn your Recovery CD's. It is also possible to make a recovery from the Image of your Hard Disk without creating CD's.
If you have no CD copy of your Operating System you may have a Problem once the HDD has a physical error. In this case you will need to send the System in for Repair.
Acer recommends to burn a copy of the Recovery CD's. Please follow the instructions after start up.
Der Vorgang selber ist nicht beschrieben, aber die entsprechenden Hinweise sollten sich irgenwo (Acer-Hilfe?) auf deinem Notebook finden lassen.
Gruß
Fred
Antwort 4 von x-wing vom 06.05.2019, 12:40 Options
das hab ich auch bereits schon gefunden, aber ich find wirklich keine hilfe zum thema recovery-cd erstellen.
mir ist außerdem unklar, ob ich diese cd dann hernehmen kann um später vista wieder zu installieren....
Antwort 5 von Flintstone vom 06.05.2019, 13:14 Options
Hallo,
ich bin eigentlich davon überzeugt, dass sich die von dir benötigten Informationen auf deinem Notebook bzw. in dem Handbuch finden lassen. Aber ich werde mir jetzt nicht dieses Notebook zulegen, nur um dir deine Fragen beantworten zu können. ;-)
Da du allerdings selbst schon bis zu dem von mir aufgeführten Zitat vorgestoßen bist, sollte dir eigentlich auch nicht die Möglichkeit einer entsprechenden Anfrage beim Acer-Support entgangen sein.
Schönen Sonntag noch
Fred
Antwort 6 von vso vom 06.05.2019, 13:18 Options
Hi,
ich habe ein Aspire 9303.
Ich hatte dasselbe Problem.
Ich habe die Email-Hotline von ACER angemailt und bekam die Info, dass es ein Programm "eRecovery" gibt.
Bei mir ist da so ein Block von ACER-Programmen rechts oben auf dem Screen, da ist auch das eRecovery dabei.
Geh' da mal mit der Maus über die einzelnen Icons und warte, bis die Funktionsanzeige erscheint, dann müsstest Du das finden.
Das Programm hat aber noch ein paar Tücken, die ich an ACER zurück gemeldethabe.
Wenn Du mir Deine Email-Adresse in den Pager stellst, schicke ich Dir die MAil.
Viel Erfolg,
Volker
Antwort 7 von x-wing vom 06.05.2019, 20:23 Options
das proablem ist, dass ich das eRecovery Management nicht installiert hab. keine ahnung wo ich den herbekomme....!
Antwort 8 von Schlabbi vom 19.09.2019, 08:41 Options
Vista-recovery
HY!!!
In der Regel hast du ein Laufwerk(Bei mir D) wo Recovery
drauf ist. in der leiste oben steht Brennen, das klickst du an, legst eine DVD ein brennst diese dann hast du deine dvd.
Solltest du dieses versäumt haben, du keine möglichkeite mehr habe, musst du dich an den hersteller wenden.
Du musst mit teilen das du eineSystemwiederherstellungs DVD;ODER CD brauchst.
gegen bares erhälst du dann eine.Wie teuer das ist weis ich nicht genau.Vielleicht erfährst du das über dieSupport des herstellers