Pc stürzt nach Speichererweiterung ab
Speicher (Windows 98) wurde von 256MB auf 1,256GB erweitert. Seitdem bootet der REchner nur im abgesicherten Modus.
Antwort schreiben
Antwort 1 von m-a-d vom 03.05.2019, 18:32 Options
hallo
So ohne weiteres kann Win98SE nur 512 MB vernünftig addressieren.
Mit ein paar Einstellungen in der win.ini oder sys.ini, die mir gerade nicht zur Hand sind, läßt sich Windows so einigermaßen auch mit mehr Speicher betreiben.
NDT
m-a-d
Antwort 2 von schnäk vom 03.05.2019, 18:37 Options
hallo,
wer hat dir empfohlen derart viel RAM unter windows98 aufzurüsten?
Es ist eine Tatsache, dass windows 98 ab spätestens 768MB Probleme machen kann. Viele PC-Profis sprechen bereits bei 512 MB RAM von der Obregrenze der Stabilität. Ich selbst "fahre" derzeit einen PC unter win98 mit 768 MB RAM ohne Probleme, wobei ich das inoffizielle ServicePack auf dem rechner laufen habe, welches u.a. auch eine bessere Kompatibilität für RAM -Aufrüstung liefert. Ohne jetzt weiter in die Tiefe gehen zu wollen was dabei wo in der "system.ini" stehen muß, hier mal ein Link dazu:
mehr als 512 MB verwenden und
mehr als1GB RAM verwendenTipp: reduziere den RAM auf 1024 MB ggf. auch auf 768MB und mache die in den Links vorgeschlagenen Änderungen in der system.ini.
mfg s.
Antwort 3 von helmut_b vom 04.05.2019, 09:21 Options
hallo,
ich habe mein Board auf 1GB reduziert und alles ist ok. Da ich auch XP verwende, würde es mich interessieren, ob die Möglichkeit besteht, weiter aufzurüsten und unter Windows98 einen Teil des Speichers stillzulegen.
Gruß Helmut
Antwort 4 von helmut_b vom 04.05.2019, 09:33 Options
hallo, (Korrektur)
ich hatte noch nicht alles erprobt, hatte vorher den Tipp genutzt, in der Win.ini MaxFileCache auf 262144 zu setzen, aber ohne Erfolg
ich habe dann mein Board auf 1GB reduziert und alles ist ok. Da ich auch XP verwende, würde es mich interessieren, ob die Möglichkeit besteht, weiter aufzurüsten und unter Windows98 einen Teil des Speichers stillzulegen. Euern Tipp werde ich als Nächstes erproben.
Gruß Helmut
Antwort 5 von *Z* vom 04.05.2019, 17:19 Options
hi,
Zitat:
ob die Möglichkeit besteht, weiter aufzurüsten und unter Windows98 einen Teil des Speichers stillzulegen.
meines Wissens nicht, leider!
In dem Fallbleibt dir also nur beide BS mit 1024MB zu fahren oder dich von Win98 zu verabschieden und unter winXP RAM aufzurüsten. Ich verstehe aber dein Problem weil ich selbiges hatte und letztlich auch eine Entscheidung treffen mußte.
cy lu
Antwort 6 von moeck vom 04.05.2019, 18:09 Options
Hi,
ich weiss nicht ob es weiter hilft aber man könnte das Win98 auch in einer VMWare betreiben. Damit hättest du die Möglichkeit den Speicher zu reduzieren bzw. kannst dem virtuellen Rechner halt soviel Speicher geben wie er braucht.
Allerdings hättest du dann immer das XP laufen.
Gruß,
moeck
Antwort 7 von helmut_b vom 07.05.2019, 10:16 Options
Hallo,
danke für Eure Tipps, habe noch einmal versucht in der System.ini unter [386Enh] mit MaxPhysPage=2000 = 512MB zu testen, funktioniert bestens; d.h. der sichtbare Speicher unter Windows98 wird entsprechend reduziert. Dann habe unter diesen Bedingungen den Speicher wieder auf 1,256 GB aufgestockt und nichts ging mehr. Das Booten endete mit einem blauen Schirm. Schade!!
Gruß
Helmut