Speichererweiterung blockiert XP
Liebe Experten,
ich habe auf ein K7S5A welches bisher mit 2 DRR RAM Riegeln
PC 2100 266 MHz, 133 FSB, je 256MB, betrieben wurde einen 1 GB Riegel DDR Infinion PC 2700 eingebaut welcher angeblich abwärtskompatibel für PC 2100 ist. Die Speichererweiterung wird vom Bios erkannt, Jedoch läd mein Win XP Home (Boot HD, Boot von der CD mit F8 funktioniert nicht, da er sich immer auf die HD stürzt) nicht mehr voll auf. Es läuft an und die blauen Balken laufen langsam bis nach etwa 15 Minuten der Screen schwarz wird und nichts mehr geht. Das Bios ist auf 133/133 eingestellt und die CAS Latency auf SPD. Die alte Konfigurations funktioniert jedoch wieder.
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.
Gruß,
ditmark
Antwort schreiben
Antwort 1 von vso vom 31.10.2019, 22:23 Options
Hi,
probiere bitte mal NUR mit dem NEUEN Riegel (Steckplatz über Manual ermitteln).
Ich kenne das Board nicht, aber: läuft es mit drei Riegeln? Oder benötigt es Paare?
Viel Erfolg,
Volker
Antwort 2 von ditmar vom 01.11.2019, 09:23 Options
Vielen Dank für den Hinweis,
ich habe 4 Steckplätze: 2 für DDR 184 Pin und 2 SD RAM 168 Pin (welche ich nicht benutze da sie nicht passen).
Ich habe diesen Riegel jeweils im ersten und alternativ im zweiten Steckplatz montiert, die Montage überprüft (das Bios erkennt die Speichererweiterung auf 1GB in beiden Fällen) und er läuft als einzelner in beiden nicht.
Gemäß Manual benötigt das Board keine Paare:
"You must install at least one memory module in order to use the mainboard."
Was mich wundert, das BIOS durchläuft normal alles bis zum Starten von XL. XL läuft mit dem Startscreen also dem Windowszeichen und dem Laufbalken mit drei Lauf-Punkten an, bricht aber nach ca. 15 Minuten mit Blackscreen ab.