Variable Datensätze summieren (Makro)
Hallo,
ich arbeite mit Excel und habe folgendes Problem:
In meiner Tabelle sind unter Anderem das Feld "Materialnummer" (Feld C) und das Feld "Nettogewicht" (Feld F) vorhanden. Ich würde jetzt gerne die Summe des Gewichtes pro Artikelnummer per Makro ermitteln lassen. Das Problem ist, dass manchmal nur eine Artikelnummer, manchmal mehrere Artikelnummern vorhanden sind. Diese Liste ändert sich auch von Mal zu Mal. Hier ein Beispiel:
A B C D E F
100001 12 (kg)
100002 13 (kg)
100002 12 (kg)
100003 5 (kg)
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Schöne Grüße,
Christian
Antwort schreiben
Antwort 1 von Beverly vom 02.05.2019, 19:03 Options
Hi Christian,
verwende z.B. die WorksheetFunction.SumIf
Application.WorksheetFunction.SumIf(Range("C1:AC5"), Range("C1"), Range("F1:F5"))
Summiert wird Spalte F für den Wert in C1
Bis später,
Karin
Antwort 2 von Saarbauer vom 02.05.2019, 20:23 Options
Hallo,
dafür ist nicht unbedingt ein Makro erforderlich.
Im Prinzip hat @Beverly die Formel Summewenn() nur in ein Makro gepackt.
Wenn du in der Zeile 2 (Zeile 1 Überschriften) in eine freie Spalte
=SUMMEWENN(C:C;C2;F:F)
schreibst und dann das ganze soweit wie du es brauchst nach untern ziehst. Wenn du den Wert nut in der Zeile mit dem Auftauchen der ersten Materialnummer haben willst, ist eine Ergänzung erforderlich
=WENN(ZÄHLENWENN($C$2:C2;C2)=1;SUMMEWENN(C:C;C2;F:F);"")
wieder in Zeile 2 und dann nach unten ziehen.
Gruß
Helmut
Antwort 3 von CBundy vom 03.05.2019, 16:01 Options
Hallo,
danke für die Antworten. Leider komme ich mit beidem nicht zurecht. Ich muss die Formel leider in ein Makro einbauen, weil noch mehrere Anpassungen an der Tabelle vorgenommen werden müssen.
@Beverly: Kannst Du Dein Makro bitte nochmal genauer ausführen? Es funktioniert bei mir leider nicht.
Schöne Grüße,
Chrisian
Antwort 4 von Beverly vom 03.05.2019, 16:16 Options
Hi Christian,
die Formel macht nichts anderes, als dass sie in C1:C5 (da ist übrigens ein Fehler drin - muss nicht AC5 sondern C5 heißen, ich hatte in Spalte A getestet und beim Ändern auf C das A nicht gelöscht) vergleicht, welche Werte mit C1 übereinstimmen und dann die dazugehörigen Werte aus Spalte F addiert.
Bis später,
Karin