online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon morpheus__85 vom 06.08.2019, 09:49 Options

datensätze vergleichen?

guten morgen!

hätte da mal eine frage.
ich importiere mir datensätze aus einer excel tabelle per makro in meine datenbank und speichere sie mir in einer tabelle ab. jetzt erneuert sich nach ein paar wochen die exceltabelle... im normalfall bleibt sie relativ konstant kann aber auch sein, dass eben neue datensätze dazu kommen bzw. veraltete die nicht mehr bebraucht werden gelöscht werden.
mein problem: in meiner datenbank kann man zu jedem datensatz bemerkungen anfügen die dann in der tabelle gespeichtert werden. wenn ich jetzt die datensätze aktualisiere hab ich ja folgende möglichkeiten.

ich könnte die tabelle einfach löschen lassen und eine neue erstellen lassen dann hab ich aber das problem das meine manuell erstellten anmerkungen zu manchen datensätze mit gelöscht werden.
wenn ich allerdings eine tabellenanfügeabfrage mache hab ich meine anmerkungen dabei allerdings hab ich dann das problem, dass datensätze, die bei der aktualisierung eigentlich nicht mehr vorhanden sind in der Datenbank bestehen bleiben.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit per Makro bei der Aktualisierung abzufragen, ob die Datensätze noch vorhanden sind und gegebenenfalls die Datensätze, die nicht mehr dabei sind rauszulöschen?

Es müsste eben funktionieren wie eine Anfügeabfrage allerdings noch damit erweitert, dass Datensätze die nicht mehr benötigt werden mit rausgelöscht werden.

Gruß
Morpheus

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teddy7 vom 06.08.2019, 13:12 Options

Wenn Du die Excel-Tabelle erst mal in eine temporäre Tabelle importierst kannst Du danach eine Abfrage machen über alle Datensätze(Schlüssel), die in der Arbeitstabelle vorhanden sind, aber nicht in der temporären Tabelle - und daraus kann man eine Lösch-Abfrage machen.
Gruß
Teddy

Antwort 2 von morpheus__85 vom 07.08.2019, 15:30 Options

hallo teddy

bin leider noch nicht dazu gekommen denien vorschlag auszuprobieren aber schon mal danke für den tipp

gruß
morpheus