online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon optimfish vom 01.05.2019, 22:17 Options

Wireless Verbindung nicht verschlüsselt, was passiert

Hallo zusammen

Ich würde gerne etwas über die Konsequenzen erfahren, was passiert, wenn ich meine Wireless-Verbindung nicht "sichere". Bis anhin war ich der Meinung, dass dann jedermann meine Internetverbindung nutzen kann. Ohne Hackerkenntnisse, dachte ich, kann man nicht zu meinen Daten kommen. Jetzt behauptet aber ein Kollege, dass ein Fremder ohne Probleme auf meinen Computer zugreifen kann, wenn er sich auf meine Internetverbindung einwählt. Das begreife ich nicht, ein Fremder kommt ja so "auf's" Modem und von dort zum Browser, aber wie kommt der auf die anderen Daten?

Wäre froh, wenn da jemand Klarheit schaffen könnte, oder vielleicht weiss jemand einen guten Link? Vielen Dank!

Es grüsst der Franz

• *Threadedit*
    Admininfo: Siehe FAQ 5

• Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 01.05.2019, 22:20 Options

wenn du deine wireles nicht sicherst kommt ein fremder ohne viel kenntnisse in dein netzwerk
    da zudem 90 % aller nutzer kein admin pwd vergeben und die $ freigaben nicht rausnehmen ist der schrit zu deinen daten hin ganz winzig

zudem ist der halter des internetanschlusses haftbar
    sollten kinderporons über den anschluss gezogen werden, weil du dein wlan nicht gesichert hast wirst du zu verantwortung gezogen

mfg der-bettler

Antwort 2 von optimfish vom 01.05.2019, 22:31 Options

Hallo Bettler

Vielen Dank für deinen Hinweis. Aber ich will das jetzt mal bei mir zu Hause selber versuchen.

Tschüssss
    Franz

Antwort 3 von gast38 vom 01.05.2019, 22:37 Options

Zitat:
    zudem ist der halter des internetanschlusses haftbar
    sollten kinderporons über den anschluss gezogen werden, weil du dein wlan nicht gesichert hast wirst du zu verantwortung gezogen

mfg der-bettler

Was sind kinderporons?
    Setzt Strafbarkeit nicht Vorsatz vorraus?

Kann ich verurteilt werden, weil ich mein Fahrzeug(Auto), nicht schnell genug abgeschloßen habe, jemand mir dieses geklaut hat, und damit einen Raubüberfall oder Schlimmeres verübt hat?
    - Wohl eher nicht! - oder...?

nicht Bettelnder

Antwort 4 von Poison vom 01.05.2019, 22:38 Options

Ausserdem kann ohne Verschlüsselung Dein gesamter Netzwerksverkehr "abgehört" werden (ich sag nur mal Passwörter etc.)

Wenn Du es nicht glaubst, lass es Dir am Besten von Deinem Kollegen zeigen. Ich bin mir sicher, dass Du dann ganz schnell Deine WLAN-Verbindung sicherst. ;-)

Gruss Poison

Antwort 5 von Poison vom 01.05.2019, 22:52 Options

@gast38:

Kann ich verurteilt werden, weil ich mein Fahrzeug(Auto), nicht schnell genug abgeschloßen habe, jemand mir dieses geklaut hat, und damit einen Raubüberfall oder Schlimmeres verübt hat?

Wenn Du beweisen kannst, dass Du nicht drin gesessen hast und selbst den Überfall verübt hast, sicher nicht.

Zum offenen WLAN: Die Frage ist - wie beweist Du, dass nicht DU Raubkopien oder anderes illegales Zeugs vom Netz geladen hast, wenn alles erwiesenermaßen über Deinen Internet-Anschluss ging...?
    Auf jeden Fall würdest Du eine Menge Schwierigkeiten bekommen, denk ich mal.

Anderes Beispiel:
    Du lässt eine geladene Waffe irgendwo liegen und damit wird ein Verbrechen verübt. Dann wirst Du wahrscheinlich wegen Fahrlässigkeit verurteilt.

Zitat:
    Setzt Strafbarkeit nicht Vorsatz vorraus?

Definitiv nein. Auch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

@Franz:
    Wireless Verbindung nicht verschlüsselt, was passiert

Andere Frage: Lass Deine Haustüre offen und was passiert..?
    Gruss Poison

Antwort 6 von optimfish vom 01.05.2019, 23:01 Options

Interessante Diskussion hier!

Mir ging es aber vor allem darum, wie das vor sich geht. Ich wusste ja dass es gefährlich sein kann, aber hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist. Ich kann mir den Weg nicht vorstellen wie man an meine daten kommt. Aber die Gefahr muss man doch relativieren, die geht ja höchstens 100m weit, oder?

Antwort 7 von gast38 vom 01.05.2019, 23:04 Options

@Poison
    Schon 'mal was von Unschuldsvermutung gehört?
    Gibt ja im Ländle derzeit div. Umstülpungen dazu!
    Isch 'abe gar keine geladene Waffe...

Antwort 8 von Poison vom 01.05.2019, 23:06 Options

Mit speziellen Richtfunkantennen lassen sich bei Sichtkontakt mehrere Kilometer überbrücken.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN

Gruss Poison

Antwort 9 von Poison vom 01.05.2019, 23:13 Options

@gast38:

Das war auch nur als Beispiel gedacht.
    Und das mit Deiner Unschuldsvermutung ist ein biserl blauäugig gedacht, find ich.
    Aber jeder solls so machen wie er will.
    Ich bin jedenfalls jemand, der seine "Haustüre" zusperrt ;-))
    Gruss Poison

Antwort 10 von gast38 vom 01.05.2019, 23:17 Options

hast ja Recht - trau' wirklich keinem!!!
    Wo kämen wir da Hin?

Antwort 11 von Poison vom 01.05.2019, 23:33 Options

@gast38:

Ich bin wirklich Optimist und glaube an das Gute im Menschen - aber ich sperre trotzdem meine Haustüre zu ;-)

http://www.it-rechtsinfo.de/index.php/news/18/68/

Gruss Poison