XP Prof. SP2 abspecken?
Hallo,
ich habe ein ziemlich schwaches Notebook. Auf diesem habe ich Windows XP Prof. SP2 installiert.
Es handelt sich bei der Hardware um ein HP Omnibook 6000 mit PIII 800 MHz (zeigt bei mir aber in der Systemsteuerung nur 644 MHz an?!?!), 256 MB Ram und 20 GB HD.
Das BS läuft sehr stabil, aber vielleicht gibt es einen Trick, damit es noch einen Tick schneller läuft, wenn man etwas ändert, abstellt oder so. Ich habe schon das Design auf Windows-klassisch umgestellt und alle Effekte deaktiviert. Gibt es noch andere Einstellungen für XP Prof. damit ich Leistungsreserven einsparen kann?
Ich kenne mich mit XP so mittelmäßig aus, bin also kein PC-Profi ;o)
lg, Daniel
Antwort schreiben
hi
du könntest versuchen ein paar dienste auszuschalten, die du nicht brauchst, dazu start->ausführen->"services.msc"
andererseits hab ich mal xp auf nem pentium2, ca 300mhz 128mb ram 7gb platte installiert und hatte da eig keine probleme mit
Antwort 2 von kasper6fan vom 01.05.2019, 15:45 Options
Hi,
-schon mal defragmentiert?
-Systemstart kontrolliert ?(Start-Ausführen-msconfig eingeben-Systemstart-bei mir ist dort nur das AV Programm angehakt,unnötige Haken entfernen-neustarten)
-mit dem ccleaner - Datenmüll entfernt?
Antwort 3 von Daniel252525 vom 01.05.2019, 15:54 Options
Hallo,
erst mal superlieben Dank für eure Hilfe ;o) *freu*
Ich habe das Windows erst nagelneu installiert, also Datenmüll und Defrag wird (noch) nicht viel bringen, oder?
Das mit den Diensten hab ich auch schon überlegt, aber welche Dienste brauche ich und welche nicht? Kann ich da etwas verkehrt machen?
Das mit dem Systemstart (msconfig) ist eine super Idee. Werde ich gleich mal machen.
lg, Daniel
P.S. Es läuft auch super, aber wie gesagt, XP soll ja ziemlich überladen sein mit unnötigen Systemressourcenfressen...
bei den diensten steht ja meistens ne beschreibung, und wenn du keinen drucker hast kannst du ja dementsprechen alle druckerdienste deaktivieren, sowie du auch den ras-server ausschalten kannst wenn du keine dfü-verbindungen aufbauen willst
mfg
Antwort 5 von Daniel252525 vom 01.05.2019, 16:14 Options
Weiß jemand, warum mir in Windows angezeigt wird, dass der Prozessor mit 644 MHz läuft, anstatt mit den 800 MHz?
Wo bzw. was muss ich da umstellen?
lg, Daniel