weniger festplatte als versprochen?
hallo,
hab grad einen laptop gekauft und (mit erstaunen) festgestellt, dass die 80GB festplatte nicht vorhanden ist dh. wenn ich die 2 partitionen zusammenzähl komm ich auf fast 67GB.
verkäuferFehler oder normal ?
Antwort schreiben
Antwort 1 von ratskrone vom 30.04.2019, 23:25 Options
Hi,
Was gibt denn das BIOS an Infos dazu aus?
Antwort 2 von x-wing vom 01.05.2019, 01:17 Options
das bios sagt leider nicht viel...nur model-nr und model-bezeichnung...sonst nix.
hab über everest probiert....ca 68gb
kann das sein, dass das system den rest einbehält ?
Antwort 3 von Fury vom 01.05.2019, 06:43 Options
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach ob dort eine Partition angezeigt wird (ohne Laufwerksbuchstaben) sollten etwa 10GB sein. Wenn ja, ist das normal bei neuen Laptops. Diese Partition ist dann für die Systemsicherung gedacht, oder enthält bei vorinstalliertem System die Installationsdateien zum wiederherstellen. Diese Partition wird auch nicht im Explorer angezeigt.
Moin
Windows rechnet mit 1GB = 1.024 MB , und die Plattenhersteller mit 1 GB = 1.000MB, somit solltest du ca. 74 GB haben. Also sollten die restlichen fehlenden 7 GB noch irgend wo zu finden sein.
Schönen Feiertag noch, Tubbs
Antwort 5 von x-wing vom 01.05.2019, 09:30 Options
ca. 8gb hab ich gefunden: "fehlerfrei (EISA-konfiguration).
dann müsste die rechnung wieder aufgehn, weil auch bei xp weiß ich dass das so normal ist.
auch beim arbeitsspeicher trifft das zu, nicht wahr?
Moin
Nein, ein arbeitsspeicher hat 512MB,1024MB,2048MB, da ist es wieder richtig. Nur die PC-Händler schreiben halt immer mal wieder, 1 GB Ram, was da so nicht richtig wäre..
Tubbs
Antwort 7 von x-wing vom 01.05.2019, 09:47 Options
ich hab 2x512mb ram verbaut und effektiv 766mb. die differenz ist genau das was der grafik-chip benutzt. damit wär das auch geklärt oder ?
Richtig, das zieht sich die GraKa ab..
Tubbs
Antwort 9 von x-wing vom 01.05.2019, 11:14 Options
VIELEN DANK FÜR DIE AUFKLÄRUNG !
....nun hab ich aber ein netzwerk-problem ..... ;-)