online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon athena vom 12.04.2019, 23:05 Options

kann man durch kniebeugen abnehmen?

kniebeugen sind ja sport und durch sport nimmt man ja bekanntlich ab. aber je mehr man abnimmt, desto leichter wird man und desto weniger kraft braucht man fürs kniebeugen. je weniger kraft man braucht, desto weniger sport macht man aber. und je weniger sport man macht, desto mehr nimmt man zu. das ist doch ein teufelskreis!

Antwort schreiben

Antwort 1 von sachma vom 12.04.2019, 23:11 Options

Zitat:
durch sport nimmt man ja bekanntlich ab

woher hast du denn diesen unfug?
durch sport baut man muskelmasse auf.

Antwort 2 von Nessus vom 12.04.2019, 23:45 Options

Nun ja, durch Sport nimmst du nur indirekt ab, du verbrennst im Training mehr Energie, wie auf der Couch.
Du baust aber Muskelmasse auf, die Stoffwechselaktiver ist wie z.B. Fett.
1Kg. Muskeln benötigt nur um sich am Leben zu erhalten 50Kalorien/Tag, ein Kg. Fett nur 2 Kalorien.
Kniebeugen ist eine sehr gute und komplexe Übung, aber nur dadurch meinen Abzunehmen ist eher ein Trugschluß.
Ab in ein gescheites Fitnessstudio, von einem guten und ausgebildeten Trainer einen Traingsplan abgestimmt auf deine Besdürfnisse erstellen lassen und mal eine gewisse Zeit durchziehen.
Kardio nicht vergessen!

Nessus

Antwort 3 von roko vom 13.04.2019, 14:54 Options

@athena
Zitat:
durch sport nimmt man ja bekanntlich ab
Absolut korrekt. Wenn man denn auch noch eine entsprechende Ernährung in seinen Abnehmplan einbaut, dürfte dem Pfundepurzeln nichts im Wege stehen.

@sachma
Zitat:
durch sport baut man muskelmasse auf.
Diese Aussage ist, wenn Du sie alleine stehen lässt, purer Unsinn.
Durch gezielte und auch so gewollte muskelaufbauende Übungen in der Mukibude, geb ich Dir Recht.
Auch Diskuswerfer, Kugelstoßer, oder Gewichtheber trainieren unter anderem auf Muskelmasse.
Ein Langstrecken,- oder Marathonläufer würde sich allerdings über Deine Aussage ziemlich wundern.

mfg / Rolf

... Ex-Mukibuden-Liebhaber. Das dämlichste, was ich je meinem Körper angetan habe.

Antwort 4 von Nhuya vom 13.04.2019, 15:46 Options

Zitat:
Ein Langstrecken,- oder Marathonläufer würde sich allerdings über Deine Aussage ziemlich wundern.

Ich würde einfach mal behaupten, die beiden haben wesentlich mehr Muskeln in den beinen als ich :)

Man baut grundsätzlich schon Muskeln auf, aber je nach dem wie immer nur bis zu einem bestimmten Limit. Die LÄufer haben die Muskeln aufgebaut und halten diese nun. Ein Bodybuilder macht das gleiche, aber es dauert länger, bis er anfängt "nur noch" zu halten.

Antwort 5 von roko vom 13.04.2019, 19:20 Options

Nhuya Hallo,

die Aussage war ja, dass man durch Sport Muskelmasse aufbaut, und das ist schlichtweg als Pauschalaussage falsch.

Im Ausdauersport z. B. wird nie Muskelmasse aufgebaut, sondern die Muskeln, die vorhanden sind, werden durch Training gefestigt und gestärkt.
Siehe unseren Langstreckenstar Mark Fitschen , von Muskelmasse kann ja da wohl keine Rede sein.

Oder kannst Du Dir vorstellen, dass z. B. Juergen Drescher je in der Lage wäre 10.000 m, oder mehr, an einem Stück zu laufen?
Ich nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er auf einem Rennrad nach L'Alpe-d'Huez, oder auf den Mont Ventoux hoch käme.
Du kannst Dir ja mal beim nächsten Joggen einen Rucksack mit 20 oder 30 kg Gewicht aufladen.
Das wär dann die Muskelmasse, die Du mitschleppen würdest.
Ich glaube, Du kämst nicht weit. Oder? ;-))

mfg / Rolf

Antwort 6 von Nessus vom 13.04.2019, 21:10 Options

@roko
deine Aussage ist grundsätzlich falsch.
Diese Leute haben eine ganz besondere, sicherlich durch Genetik begünstigte, einzigartige Muskulatur.
Auch diese Menschen bauen zu einem gewissen Maß erst mal Muskulatur auf, die jedoch speziell auf die Ausdauerbedingung ausgelegt ist.
Prinzipell sorgt jede Bewegung, wenn auch für geringen, aber durchaus stetigen Muskelaufbau.
Sicherlich haben diese Langstreckenläufer eine recht schlanke Muskulatur und bauen schlecht auf, das hat allerdings eher auch was mit der Cortisolausschüttung bei Langzeitbelastung im Körper zu tun.
Ein BB`ler versucht dieses Hormon, das der Körper unweigerlich anfängt nach ca. 1,5 Stunden zu bilden auf ein Mindesmaß zu reduzieren, da es ein sehr wirksames katabol wirkendes Hormon ist.

Nessus

Antwort 7 von roko vom 14.04.2019, 11:10 Options

Nessus,
auch Dir erstmal ein freundliches Hallo nach Bad Kreuznach,

Zitat:
@roko
deine Aussage ist grundsätzlich falsch.

falls Du der Ansicht bist, dass ich hier eine Grundsatzdiskussion starten wollte,
liegst Du leider falsch.
Mir fehlt schlicht und einfach der medizinische Background, um die ungemein
komplexe Physiognomie der menschlichen Muskulatur zu diskutieren.
Mir ging es eigentlich nur um die Aussage von @sachma, dass man durch Sport Muskelmasse aufbaut. Das ist einfach so pauschal geschrieben nicht richtig.
Als Beispiel brachte ich den Bodybuilder, und im krassen Gegensatz dazu den Langstreckenläufer.
Wer von Beiden in seiner Sportart die größere Masse an Muskulatur aufbaut, ist ja wohl selbst von Blinden zu sehen.

Zitat:
Diese Leute haben eine ganz besondere, sicherlich durch Genetik begünstigte, einzigartige Muskulatur.

Sorry,…welche Leute?
Meinst Du die 10.000 vom Berlin-Marathon, oder die 30.000 vom Tokio-Marathon, oder etwa die
90.000 vom New York-Marathon?
Das sind alles Menschen wie Du und ich, die einfach nur eines gemeinsam haben.
Die pure Lust am Laufen. Da laufen große genau so wie kleine, dicke genau so wie dünne, hagere genau so wie „normale“ Figuren.
Und kein Einziger von denen hat eine besondere, einzigartige, durch Genetik begünstigte Muskulatur.
Das ist, gelinde gesagt, Quatsch.
Bedingung ist ein gesundes HK-System und eine vorher gut trainierte GA.
Und dann kannst Du, wenn Du denn willst (Kopfsache), laufen und laufen und laufen.
Die natürlichste Fortbewegungsart des Menschen. Da brauchst Du keine besondere, durch Genetik
begünstigte, einzigartige Muskulatur. Nimm die, die Du hast, und alles andere kommt durch Training automatisch.
Laufen ist nicht umsonst Volkssport geworden.

Zitat:
Prinzipell sorgt jede Bewegung, wenn auch für geringen, aber durchaus stetigen Muskelaufbau.
Genau so falsch.
Dann müsste ja jeder Ausdauerläufer Waden wie Handbälle, und jeder Speerwerfer Arme wie Schwarzenegger haben.
Muskelaufbau geschieht durch das Setzen immer höher gelegter neuer Reizpunkte. Ein Muskel, der nicht fortwährend neu gefordert und neue Reizimpulse erhält, kann überhaupt nicht wachsen.
Muskelaufbau bedeutet Quälen, Leiden, und Schmerzen. Frag Bodybuilder wenn sie beim Workout kurz vor der Ohnmachtsgrenze stehen, oder meinen Kotzen zu müssen.
Das, und nur das sind die Reizimpulse, die ein Muskel braucht um zu wachsen. Und beim nächsten Workout wird die Latte wieder ein Stückchen höher gelegt, usw. usw., Du meinst Dir fällt der Arm ab, so sehr brennt und schmerzt er, aber genau dadurch wird das Wachstum angeregt.
Das Wachstum geschieht übrigens in der darauf folgenden Regenerationsphase, nicht im Studio.

Wie ich im ersten Post schon schrieb, ich habe es selber mitgemacht, und verfluche heute den Tag, an dem ich damals das Studio betreten habe.

Zitat:
Sicherlich haben diese Langstreckenläufer eine recht schlanke Muskulatur und bauen schlecht auf, das hat allerdings eher auch was mit der Cortisolausschüttung bei Langzeitbelastung im Körper zu tun.
Diesen Satz versteh ich vom Sinn her nicht, und kann leider nicht darauf eingehen.
Was hat die Cortisolausschüttung mit schlanker, schlecht aufbauender Muskulatur bei Langzeitbelastung zu tun?

Zitat:
Ein BB`ler versucht dieses Hormon, das der Körper unweigerlich anfängt nach ca. 1,5 Stunden zu bilden auf ein Mindesmaß zu reduzieren…
Wie versucht er das, bzw. wie macht er das?
Woher weiß er überhaupt wann das Höchstmaß erreicht ist, bzw. wann er wieder auf Mindestmaß ist?
Hat er irgendein Messgerät bei sich, dass ihm entsprechende Werte anzeigt?
Und ein bluttechnisches Untersuchungslabor in einem Fitnesstudio, habe ich noch nicht gesehen.

Cortisol ist ja bekanntlich ein Stresshormon, welches in der Nebennierenrinde gebildet wird.
In Stresssituationen aktiviert es die ansonsten brachliegenden stillen Reserven in unserem Körper.
Bei erhöhter aerober und anaerober Ausdauer, steigt der Cortisolspiegel jedoch so extrem an, dass Schädigungen am Gehirn nicht ausgeschlossen werden können.
In einem Bericht von Dr. Hollmann las ich, dass bei bereits 1-2 Stunden harten, täglichen Trainings, oder auch Arbeitens, soviel Cortisol ausgeschüttet wird, dass vermutlich irreparabel 20% unserer grauen Gehirnmasse verlorengehen können.

Entsprechende Studien laufen aber noch, sind also noch nicht letztendlich bestätigt.

Inwieweit Cortisol bei Bodybuildern katabol wirkt, weiß ich nicht, denn irgendwie schaffen die es ja alle ihre Muskelpakete aufzubauen.

So, jetzt geh ich erstmal ein paar Stündchen Rennrad fahren, und hoffe, dass meine Waden und Oberschenkel nicht anfangen zu wachsen.;-))

Mit freundlichen Grüßen / Rolf

Antwort 8 von LouZipher vom 14.04.2019, 16:01 Options

Mal in Kurzform, was man mir erklärte, da ich auch imemr dachte; anstrengen bis zum Umkippen = Gewichtsabnahme.

= falsch !

Also; abhängig von Deinen Körperwerten wie Gewicht, Übergewicht, aber auch Herzfrequenzen etc. kam dabei folgendes raus (die folgenden Zahlen sind nur als Beispiel zum Veranschaulichen gedacht):

Dir wird eine Zahl genannt (zB Herzfrequenz), die Du je anch Bedarf einhalten musst.

Zum Fettabbau mußt Du also eine HF von 120 einhalten, da wird Fett abgebaut.

Kommst Du auf 140, liegst Du drüber und da ist nicht mehr der Fettabbau im Focus, sondern der Aufbau von Muskeln.
Was also, wie man mir erklärte, nichts miteinander zu tun hat, sondern jedes für sich ein Teil ist, der auf die anderen Teil keinen positiven Einfluß hat, im Gegenteil:

Kommst Du in den Muskelbereich, wird Fett umgewandelt in Muskeln und sogesehen benötigt, drum wird da auch nichts abgebaut.

Für eine Korrektur bzw. Bestätigung dieser (vereinfachten) Aussage wäre ich aber auch dankbar.

Antwort 9 von _ricola_ vom 14.04.2019, 20:46 Options

evt. OT egal:

Zitat:
so sehr brennt und schmerzt er, aber genau dadurch wird das Wachstum angeregt.

@roko: muskelkater ist medizinisch gesehne eine Verletzung des muskels, hat IMHO nix mit aufbau impuls zu tun, das sagt dir jeder pers.trainer (??)

Zitat:
Heute nimmt man an, dass – wie Beobachtungen zeigen – durch Überlastung kleine Risse im Muskelgewebe auftreten. Die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen durch Eindringen von Wasser zum Anschwellen des Muskels; dies führt zu dem hier thematisierten Dehnungsschmerz. Dieser stellt sich jedoch erst nach etwa 12 bis 24 Stunden ein, wenn die bei den Mikrorissen entstandenen Abfallprodukte aus dem Muskel befördert werden und dort mit den Nervenzellen in Kontakt kommen.

dem rest stimm ich voll und ganz zu

@all
zudem: bodybuilding vergleichen mit langstreckenläufer.......es gibt versch. arten von muskel(auf)bau

darum schliess ich mich schlussendlich der schon längst richtigen A2 an, abnehmen = per.trainer besorgen und im "richtigen" pulsbereich trainieren.

wiki: muskulatur

Antwort 10 von brutus vom 15.04.2019, 01:27 Options

ja,ja,der nessus hört sich gerne schwafeln.

Antwort 11 von Nessus vom 15.04.2019, 02:26 Options

@roko:
In A5 nimmst du Ausnahmeathleten und in A7 redest du von Otto-Normalo.
Bitte bleibe bei einer Linie.
Zitat:
Wer von Beiden in seiner Sportart die größere Masse an Muskulatur aufbaut, ist ja wohl selbst von Blinden zu sehen.

Das steht wohl außer Frage, wobei die Zielsetzung auch komplett unterschiedlich ist.

Zitat:
Frag Bodybuilder wenn sie beim Workout kurz vor der Ohnmachtsgrenze stehen, oder meinen Kotzen zu müssen.
Das, und nur das sind die Reizimpulse, die ein Muskel braucht um zu wachsen

Wie sich das anfühlt, das kenne ich nur zu gut, ich mache das schon ein paar Jahre. Wobei dann erst anzunehmen, das es zum Wachstum kommt, ist auch verkehrt.

Sobald wie du dich bewegst kommt es zu einem Wachstumsreiz. Ist eine gewisse Schwelle, die individuell ist, überschritten, wächst der Muskel, er passt sich der Belastung an.
Am besten merkst du das, wenn Gliedmaßen außer funktion sind, z.B. ein gebrochenes Bein, es fängt an, nach wenigen Tagen an Umfang zu verlieren. Nur durch Bewegung fängt, nachdem das Bein verheilt ist, das Muskelwachstum wieder an. Nach einiger Zeit ist kein Unterschied zwischen vorher und nacher mehr zu sehen.

Cortisol ist sehr stark katabol, darum trainieren ernsthafte BB`ler selten länger wie 1,5Stunden. Übrigens senkt eine Dosis Zucker (Cola) die Cortisolausschüttung.

Zitat:
Wie ich im ersten Post schon schrieb, ich habe es selber mitgemacht, und verfluche heute den Tag, an dem ich damals das Studio betreten habe.

Dadurch wird deine Aussage nicht richtiger und wenn du den Tag verfluchst, muß du ganz schön was verkehrt gemacht haben.
Übrigens auch div. Marathonläufer und Radprofies sind vom Eisenfressen nicht ausgenommen, im Gegenteil.

@Lou
Zitat:
Zum Fettabbau mußt Du also eine HF von 120 einhalten, da wird Fett abgebaut.

Das ist pauschal falsch, es kommt auf div. andere Faktoren an.

Zitat:
Kommst Du auf 140, liegst Du drüber und da ist nicht mehr der Fettabbau im Focus, sondern der Aufbau von Muskeln.

Das ist Grundverkehrt. Lediglich der Kohlenhydratanteil der Verbrennungsvorgänge im Körper steigt.
Muskelaufbau hat nichts mit der Herzfrequenz zu tun, sondern nur mit der Art der Belastung, Dauer und intensität zu tun

Zitat:
Kommst Du in den Muskelbereich, wird Fett umgewandelt in Muskeln und sogesehen benötigt, drum wird da auch nichts abgebaut.

Hmmm, wenn das gehen würde, wäre es sehr schön, aber leider ist das nun wirklich unmöglich.

Nessus

Antwort 12 von LouZipher vom 15.04.2019, 12:12 Options

Hi, thx.

Das war ja auch nur mehr bildlich gesprochen mit den Werten; aber dann hat mir derjenige Müll erzählt ?

(War n Verkäufer, der mir so die Trainings"bereiche" an einem Ergometer erklären wollte)

Antwort 13 von roko vom 15.04.2019, 20:54 Options

*ricola*

Zitat:
@roko: muskelkater ist medizinisch gesehne eine Verletzung des muskels, hat IMHO nix mit aufbau impuls zu tun, das sagt dir jeder pers.trainer (??)

Entschuldige, aber das Schmerzen und Brennen bezog sich auf die Intensität des Workouts, und hat absolut nichts mit (wie Du meinst ) Muskelkater zu tun.
Das Muskelkater nichts mit Aufbauimpuls zu tun hat, weiß ich. Hab ich ja auch nie behauptet,
oder wo hast Du das von mir gelesen?

Früher hieß es immer, wer sich nach einem korrekt ausgeführten Workout unter der Dusche noch die Haare waschen kann, muss falsch trainiert haben.;-))

mfg / Rolf

Antwort 14 von Flintstone vom 15.04.2019, 20:55 Options

@athena,

in der 'Plauderecke' wird geplaudert, also ein mehr oder weniger hoch- oder tieffliegender Dialog gepflegt. Warum beteiligst du dich als Initiator(In) eigentlich nicht daran?

Gruß
Fred

Antwort 15 von CK1 vom 15.04.2019, 22:24 Options

Hi Fred!
Völlig richtig, aber das ist doch öfters so hier.
Einer fragt was, und die lieben Helfer machen sich unnötigerweise zu viele Gedanken darüber....

Im Falle von athena:
Naja alles Theorie, aber vielleicht ist sie ihrer zweitliebsten Beschäftigung wieder verfallen, z. B.dem Verzehr von Schwarzwälderkirschtorten ;-))

Was die Kniebeugen betrifft: Natürlich kann man dadurch abnehmen...
Ebenso wie durch jegliche andere körperliche Betätigung. Aber Vorsicht: Gerade wenn man übergewichtig ist, aber wer sonst würde so eine Frage stellen, werden die Knie dadurch extrem belastet..

MfG CK1

Antwort 16 von Flintstone vom 16.04.2019, 00:48 Options

Zitat:
Natürlich kann man dadurch abnehmen...
Ebenso wie durch jegliche andere körperliche Betätigung.

Das gefällt mir, auch wenn es nicht umbedingt zur Idealfigur verhilft. Hauptsache es haben mindestens zwei Leuten so richtig Freude daran.

Wieso bin ich eigentlich noch nie selber auf die Frage 'Schwarzwälderkirschtorte' oder 'Kniebeugen' gestoßen? Falsche Erziehung? Irgendwelche Entwicklungsstörungen?

Grübelnd
Fred