online 1
gast (50)

/ Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Anwendungen(Java,C++...)Anwendungen(Java,C++...)

Fragevon frieder vom 30.04.2019, 09:40 Options

GDI32.DLL für Vista-Blocksatzfunktion?

Hallo,
ich verzweifle fast an einem Problem: Ein mit VB 4.0 erstelltes 32bit-Programm läuft nach der Installation auch auf Vista-Rechnern grundsätzlich einwandfrei. Nur die benötigte Blocksatzausgabe mehrzeiliger Texte in einer Picturebox und auf dem Drucker (Schriftarten Arial bzw. Times New Roman) funktioniert nicht. Dabei arbeitet die eingesetzte DLL-Funktion SetTextJustification unter XP noch völlig korrekt. Unter Vista aber wird statt Blocksatz immer nur linksbündiger Flattersatz ausgegeben. Alle erhältlichen Vista-Updates wurden bereits installiert.
Ich verwende folgende Schreibweise: Declare Function SetTextJustification Lib "gdi32" (ByVal hdc as Long, ByVal nBreakExtra as Long, ByVal nBreakCount as Long) as Long. Sie ist im Deklarationsteil des Programms eingebunden. Jede Änderung der Parametertypen führt dazu, dass überhaupt kein Text ausgegeben wird.
Ist jemand bekannt oder kann jemand ausfindig machen, ob bei Vista möglicherweise die Parameter für diese Funktion geändert wurden und wie sie ggfs. jetzt lautet? Oder worin sonst kann das Misslingen des Blocksatzes unter Vista begründet sein? Mein Betriebssystem: Windows Vista Home Basic.
Hilfe ist dringend! Gruß Frieder!

Antwort schreiben