Verbindung zweier Computer
Hallo!
Ich habe einen alten Computer mit Windows ME und einen neuen mit Windows XP. Beide sind mit USB-Schnittstellen ausgerüstet. Auf dem alten Computer habe ich noch ein paar Dateien, die sich nicht auf CD oder DVD kopieren lassen. Kann ich diese Dateien direkt von der einen auf die andere Festplatte kopieren? Benötigt man dafür besondere Software, oder genügt eine einfache Verbindung mit USB-Kabel?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Sichtbarer vom 29.04.2019, 08:52 Options
Es gibt USB Crossover Kabel:
http://www.pearl.de/p/PE7334-USB-2-0-High-Speed-PC-Link-und-Netzwer...Wenn du allerdings häufiger Daten übertragen würdest, rate ich dir dazu einfach für ein paar Euro zwei Netzwerkkarten + dazu ein passendes Crossoverkabel zu kaufen. Der Grund dafür ist einfach, denn mit USB2.0 erreichst du maximal 15,6 Mbit/s (Herstellerangabe) und mit einem gewöhnlichen FastEthernet 100 Mbit/s.
Sichtbarer.
Antwort 2 von Elefunty vom 29.04.2019, 09:19 Options
hol dir Lieber glecih zwei Netzwerkkarten! mindestens der Neuere hat sicher eh schon eine. die Kosten 10/100MBp so ab 5 €uro (wenn ich nicht grad voll verpeilt bin oder etwas sehr verwechselt hab) im Mediamarkt, und im Internet erst recht^^.dann noch ein Kabel-je nach gebrauch PC---PC =>Crossover, PC---Router---PC =>Patch
2. Variante Mit router hat den Vorteil das später, wenn DSL vorhanden, beide Rechner ins inet können, und du evtl auch noch andere PCs annschließen kannst.
aber wenn du nur die Daten brauchst, und der alte PC dann ausgemustert wird, reicht die erste Variante^^
Das mcht dann:
+5€ //Karte 1
(+5€ //Karte 2)
+5-10€ //Kabel, jenach länge
=15-20€ für besseres als mist usb übertragung, und ggf auch noch günstiger!
so jez hab ich mir die finger erstmal für den Tag heißgetippt :)
Elefunty
Antwort 3 von xmax vom 29.04.2019, 09:50 Options
hi, es ist immer gut, wenn man angaben zur hardware tut;-))
du hast ja zwar erwähnt, dass usb in beiden vorhanden ist, aber beide sind bestimmt nicht mit dem usb2.0 bestückt oder?
eine alternative lösung zu den antworten 1 und 2 wäre,
die festplatte aus dem alten rechner ausbauen und an dem neuen dranhängen- es kostet ja nichts.
mfg
Antwort 4 von aliassy vom 29.04.2019, 10:54 Options
Hallo Sichtbarer, Elefunty und xmax,
vielen Dank für eure Hilfe. Werde nächste Woche mal schauen, welche Variante ich ausprobiere. Nochmals Danke!