problem mit datumsfunktion!
Halla @ all,
kann mir jemand helfen.
Ich hab diesen script aus dem internet und ich kenn mich mit JS überhaupt nicht aus.
<script LANGUAGE="JavaScript">
<!--
var Datum = new Date(document.lastModified);
var Monate = new
Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","Aug.","Sept.","Okt,","Nov.","Dez.");
document.write("... war am " + Datum.getDate() + ". " + Monate[Datum.getMonth()] + " " + Datum.getYear()+".");
//-->
</script>
und ich habe folgenden fehler: auf der hp wird immer
... war am 25. April 107.mit dieser
1 vor der jahreszahl was muss ich da ändern???
MfG Timoxy
Antwort schreiben
Antwort 1 von FunTaOnIce vom 25.04.2019, 23:27 Options
Tach zusammen,
naja das liegt an der getYear methode und deren verschiedenen spezifikationen und interpretationen der browser. Beste abhilfe dagegen ist statt getYear einfach getFullYear zu verwenden.
mfg
FTOI
Antwort 2 von rfb vom 26.04.2019, 08:50 Options
Zitat:
was muss ich da ändern
nun ja, so ziemlich viel.
Dieses Script ist ziemlich veraltet und heutzutage nicht mehr zu empfehlen.
Als Ersatz böte sich sowas an:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>test</title>
<script type="text/javascript">
function letzte_aenderung() {
var Datum = new Date(document.lastModified);
var Monate = ["Jan.", "Feb.", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "Aug.", "Sept.", "Okt,", "Nov.", "Dez."];
var wo = document.getElementById("geaendert");
if (wo) wo.firstChild.data = "am " + Datum.getDate() + ". " + Monate[Datum.getMonth()] + " " + Datum.getFullYear();
}
window.onload=function() {
letzte_aenderung();
}
</script>
</head>
<body>
<h1>Test</h1>
<p>Die letzte Änderung dieser Datei war <span id="geaendert">vor langer Zeit</span>.</p>
</body>
</html>
Also:
kein "language
" mehr, wurde schon vor langer Zeit durch type
ersetzt.