Syntaxfehler bei DatDiff in Access!?
Hallo,
ich muss die Differenz von einer Datumsspalte zum aktuellen Tagesdatum in Monaten berechnen. In der Hilfe hab ich dazu die Funktion DatDiff gefunden. Allerdings steht in der Hilfe ein Beispiel mit Kommas und wenn ich google zu dem Thema zeigt er mir Beispiele mit Simmikolion. Da ich nen Syntaxfehler bekommen habe hat ich dann schon die Kommas ersetzt aber funktioniert hat das ganze bis jetzt leider nicht. Meine Funktion sah wie folgt aus:
Monate: DatDiff("m"; [OldDate];[Datum()])
Sollte doch richtig so sein oder? Wenn jemand nen Fehler sieht oder nen Verbesserungsvorschlag hat dann bitte melden. ;)
Alternaiv hatte ich dann versucht über Datum()-OldDate vorran zu kommen, dort liefert er mir jedoch nur Tage als Wert, kann man die automatisch umrechnen lassen. Könnte den Wert zwar durch 30 Teilen aber bräuchte es möglichst genau daher wär ne Datumsfunktion die ordentlich arbeit schon besser denk ich.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teddy7 vom 19.07.2019, 08:59 Options
Monate: DatDiff("m"; [OldDate];Datum())
Denn datum ist ja kein Feld.
Gruß
Teddy
Antwort 2 von lleopard vom 19.07.2019, 10:01 Options
Hallo @all
Kleine Anmerkung dazu:
Monate: DatDiff("m"; [OldDate];Datum())
Das Problem mit der DatDiff-Methode ist aber eine Berechnung von 1 wenn man zB den 31.12.2006 für OldDate und das Datum = 01.01.2007 ist.
Dabei ist gerade mal ein Tag vergangen...
Un ob das dann noch so sinnig ist???
Zitat:
daher wär ne Datumsfunktion die ordentlich arbeit schon besser denk ich.
oder ordentlich???
Dann doch eher:
Monate: wenn(datum()-Olddate>=30; DatDiff("m"; [OldDate];Datum());0)
Gruß Leo