Win Xp bleibt beim start hängen (Win Logo)
Ich hab ein problem beim starten. er bleibt immer beim logo stehen und der balken beim logo läuft weiter.
Das passiert seit dem ich beim herunterfahren plötzlich einen stromausfall hatte, von da her denke ich das er nicht richtig herunterfahren konnte.
was kann man hier noch machen? ist die festplatte nicht mehr zu gebrauchen?
ins abgesicherte modus usw. geht nicht.
Hab eine SATA festplatte, hab dan eine alte IDE festplatte angemacht um zu schauen ob das noch geht und die funktioniert.
an der batterie kann es nicht liegen oder villeicht doch?
kann mir jemand helfen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Boeff vom 25.04.2019, 10:31 Options
Moin,
starte doch mal im Abgesicherten Modus, wenn das möglich ist.
Es könnte ja auch sein das dabei eine Datei zerschossen wurde, dann würde ich die CD einlegen und eine Reperatur vorschlagen.
Antwort 2 von Berto vom 25.04.2019, 10:51 Options
Abgesicherten Modus geht nicht.
aber ja ich werde mal XP Reparieren, hoffe das dies noch geht
wäre super.
danke
Antwort 3 von fasty1990 vom 25.04.2019, 14:09 Options
haste in der boot.ini rumgespielt???
Antwort 4 von Berto vom 25.04.2019, 14:24 Options
Hi. nein hab ich nicht
Antwort 5 von Berto vom 26.04.2019, 09:37 Options
geht leider auch nicht.
sobald ich in der installation die Eingabetaste drücke
steht unten die sata festplatte und ganz rechts wird überprüft...
doch da passiert auch nichts, so wie beim win start logo.
ist die festplatte ganz kaputt?
Antwort 6 von Brother vom 26.04.2019, 21:30 Options
Hallo,
das selbe ist mir umgefähr auch passiert. Rechner ist noch nicht ganz runtergefahren und der Strom war plötzlich weg.
Als der Strom wieder da war, hat der Rechner gleich wieder gebootet, allerdings nur bis zum Ladebildschirm von Windows (mit dem Ladebalken), danach kam nur noch ein schwarzes Bild und nichts ging mehr.
Das mit der Installations CD habe ich schon hinter mir, hat ewig gedauert bis ich in die Wiederherstellungskonsole gekommen bin.
fixmbr (masterbootrecord) fehlgeschlagen, fixboot ebenfalls.
Chdsk will ich noch testen, habe aber wenig Hoffnung, da ich bei der Auflistung der Dateien (mit "dir") einen Fehler beim auflisten bekam und keine Dateien oder Ordner öffnen konnte.
Neuinstallation (ohne formatieren) geht auch nicht, damit könnte man wenigstens die wichtigen dateien retten.
Bin gerade dabei die Hersteller-festplattentools herunterzuladen (denke nicht das die Platte defekt ist, eher das Betriebssystem total zerschossen).
Danach werde ich es mit einer Knoppix Live CD probieren, um nachzuschauen, ob ich durch mountender Platte noch Daten retten kann. http://www.knopper.net/
Falls jemand noch weiterhelfen kann, bin ich auch dankbar.
Gruss Brother
Antwort 7 von Brother vom 26.04.2019, 21:44 Options
Zitat:
sobald ich in der installation die Eingabetaste drücke
steht unten die sata festplatte und ganz rechts wird überprüft...
doch da passiert auch nichts, so wie beim win start logo.
warten, hat bei mir fast eine halbe Stunde gedauert, dann ging es weiter.
Hat aber wenig genutzt (wie oben zu lesen, fixmbr usw). Ich hoffe noch auf chdsk (scandisk). Dann werde ich es wohl mal mit der Knoppix Live Cd probieren.
Gruss Brother
Antwort 8 von Brother vom 26.04.2019, 23:17 Options
Heureka,
ich habe meine Daten wieder. jippie
Ich habe mir unter http://www.knopper.net/ die Knoppix Version heruntergeladen (670MB) und als DVD gebrannt (CD geht auch).
Knoppix von DVD (Bios anpassen, bootreihenfolge)gestartet, Festplatte war schon gemoutet.
click auf die Festplatte (sda) und siehe da, alle meine Daten sind noch da.
Warum das Win XP nicht gebootet hat kann ich noch nicht sagen, vermutlich boot.ini oder so defekt.
Info über meine Vorgehensweise:
Das Knoppix ISO wurde mir als .rar Datei angezeigt, weil ich WinRar installiert hatte. Datei nicht entpacken!!
Ich habe mir ein Brennprogramm namens "InfraRecorder " (Zip-Datei heißt "ir0421_unicode") heruntergeladen. Programm entpackt und gestartet.
Unter "Actions" "Burn Image" ausgewählt und die heruntergladene KnoppixDatei gebrannt.
Rechner heruntergfahren und "defekte Platte" angehängt und wieder hochgefahren. Knoppix gebootet und jetzt muss ich nur noch meine Daten sicher (auf andere Platte kopieren).
Vermutlich werde ich die boot.ini oder den defekt nicht mehr hinbekommen, das heißt dann formatieren und neu installieren.
Aber ich habe meine Daten wieder, der Rest ist wieder herstellbar.
Ich hoffe das funktioniert bei Dir Berto auch. Viel Glück.
Gruss Brother
Antwort 9 von Berto vom 27.04.2019, 09:26 Options
Hallo Brother
Vielen Dank für die Infos, werde das mal heute Abend gleich ausprobieren.
Hoffe dases bei mir so auch funktioniert.
Danke
Gruss Berto
Antwort 10 von Berto vom 27.04.2019, 19:54 Options
Hi Brother
habs so auch ausprobiert und es hat funktioniert, hab meine daten jetzt auch wieder :) *freu*
nochmals vielen vielen dank für deine hilfe
Gruss Berto
Antwort 11 von Brother vom 28.04.2019, 09:43 Options
Hallo Berto,
SUPER!!
Das freut mich für Dich, wenn ich Dir damit helfen konnte. :))
Und nichts zu danken. Gerngeschehen.
Gruss Brother
Antwort 12 von Brother vom 28.04.2019, 10:24 Options
Hallo Zusammen,
noch ein Tip, wenn jemand die Live Knoppix verwendet.
Das Knoppix mounted die Laufwerke/Partitionen nur im Lesemodus.
Entweder:
1. hängt man noch zusätzlich ein Festplatte IDE/SATA (mit Fat32) an den Rechner (USB ging bei mir nicht, war mir zu viel Aufwand, den Fehler zu finden).
2.oder brennt die zu sichernde Datenauf CD/DVD (mit K3d oder so, ist auf der Live Knoppix enthalten)
Bei der 1. Methode muss man das root Paswort vergeben, dann kann man die zusätzliche Platte (rechtsklick in Eigenschaften der Platte) auf Schreibmodus setzen.
So habe zumindest ich meine Daten gerettet.
Die 2. Methode habe ich nicht versucht. müsste aber problemlos funktioniert.
Root Passwort ist zufinden unter Knoppix, Passwort für root vergeben.
Was es noch für Möglichkeiten gibt, kann ich nicht sagen, dazu habe ich mich mit der Live Knoppix noch zu wenig beschäftigt.
Ich habe etwas darüber gelesen, das man Windosdateien (boot.ini, mbr usw. ) über die Live CD reparieren kann. Das werde noch prüfen, ob dies möglich ist. Wäre eine klasse Sache, da muss ich das Teil nicht neu formatieren und installieren.
Gruss Brother
Antwort 13 von Berto vom 28.04.2019, 23:41 Options
Hi
Ich habs auch mit der 1. Methode gemacht.
Muss mich auch einbisschen mehr mit Knoppix beschäftigen.
Wenn das klappen würde mit den Windowsdatein reparieren, wäre das eine sehr schöne Sache.
Gruss Berto
Antwort 14 von Brother vom 29.04.2019, 22:53 Options
Hallo,
unter Knoppix/Lunix habe ich bisher nichts gefunden, was die Daten retten könnte.
Nach allen versuchen den MBR und die boot.ini wieder zu reparieren, wollte ich nun da ich meine Daten retten konnte, die Festplatte komplett platt machen. Also alle Partionen löschen und neu formatieren.
Tja, da stand ich nun vor meinem nächsten Problem. Es ging nicht, egal was ich versucht habe.
Selbst mit meinem Bootmanager und meinem Backup Programm war ein wiederherstellen der Daten (halbes Jahr altes Backup) nicht möglich.
Aber langsam komme ich in die Richtung die ich möchte.
Ich habe die Festplatte ausgebaut und in meinem externen Laufwerksgehäuse eingebaut.
Dann habe ich mein zweit System hochgefahren und die "ExternePlatte" per USB angehängt.
Sie wird "einigermaßen" problemlos erkannt. Ich hatte 4 partionen auf der Festplatte, von denen zwei (C: und D:) sauber erkannt werden.Die anderen beiden werden nur über "Systemsteuerung" -> "Verwaltung" -> "computerverwaltung" -> Datenträgerverwaltung" erkannt.
Aber auch hier wird die formatierung bzw. das löschen der Partitionen verweigert (fehlermeldung). Als ich der fehlermeldung nachging "Systemsteuerung" -> "Verwaltung" -> "computerverwaltung" --->> Ereignisanzeige" bin ich auf eine Info gestolpert. Ich soll chdsk auf Laufwerk X: ausführen.
Da ich in der zwischenzeit bei Microsoft ein Supporttool gefunden habe wollte ich diese nun dafür nutzen.
Windows XP Service Pack 2-Supporttools
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=49ae8576-9bb9-4126-9761-ba8011fabf38&DisplayLang=de
---->>>>>>>> vorher muss noch ein angezeites Plugin heruntergeladen werden.
Das chkdsk zeigte mir dan etwas mehr an als das von der Installationscd bzw. von der Wiederherstellungskonsole.
Im moment führe ich also "
chkdsk /r X:(zutreffender laufwerksbuchstabe) aus.
Es hat bereist einige Fehler gefunden und arbeitet noch daran, sieht da ungefähr so aus:
Zitat:
F:\Programme\Support Tools>chkdsk /R L:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Spiele.
CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
Datensatzsegment 5752 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 5753 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 5754 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 5755 der Datei kann nicht gelesen werden.
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
Ein Indexeintrag wird aus dem Index $O der Datei 25 gelöscht.
Indexeintrag anwendungx.exe in Index $I30 der Datei 5451 wird gelöscht.
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK stellt verlorene Dateien wieder her.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
12 Prozent bearbeitet.
Starten des Tools übrigens über Start--> Programme --> Supporttools-->CommandPrompt und dann chkdsk /r x: einegeben (x ist der platzhalter für den Laufwerksbuchstabden).
Ich übernehme keine Verantwortung darüber, wenn jemand sich jemand durch die von mir gemachten Angaben das System zerschießt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin gespannt, ob das etwas wird.
Gruss Brother
Antwort 15 von Brother vom 29.04.2019, 23:09 Options
Hallo
Sieht schon einmal nicht schlecht aus, Die Partion die ich gerade mit der oben genannten Methode durchgeführt habe, erscheint unter "Systemsteuerung" -> "Verwaltung" -> "Computerverwaltung" -> Datenträgerverwaltung" wieder richtig.
Also mit der vorherigen Laufwerksbezeichnung (Spiele) und mit dem richtigenDateisystem (NTFS , was vorher leer war bzw. unbekannt).
So nun kommen die anderen Partionen dran, ich melde mich sobald ich es durchgeführt habe.
Hier noch ein Auszug der Meldungen nach Beendigung der Prozedur:
Zitat:
F:\Programme\Support Tools>chkdsk /R L:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Spiele.
CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
Datensatzsegment 5752 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 5753 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 5754 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 5755 der Datei kann nicht gelesen werden.
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
Ein Indexeintrag wird aus dem Index $O der Datei 25 gelöscht.
Indexeintrag Anwendungx.exe in Index $I30 der Datei 5451 wird gelöscht.
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK stellt verlorene Dateien wieder her.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
1 fehlerhafte Cluster werden zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt.
Fehler im Attribut DATA der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.
84991850 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
65322264 KB in 59458 Dateien
21480 KB in 7304 Indizes
4 KB in fehlerhaften Sektoren
135378 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
19512724 KB auf dem Datenträger verfügbar
4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
21247962 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
4878181 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
F:\Programme\Support Tools>
Gruss Brother
Antwort 16 von Poison vom 29.04.2019, 23:41 Options
Zitat:
Ich hab ein problem beim starten. er bleibt immer beim logo stehen und der balken beim logo läuft weiter.
Das passiert seit dem ich beim herunterfahren plötzlich einen stromausfall hatte, von da her denke ich das er nicht richtig herunterfahren konnte.
was kann man hier noch machen? ist die festplatte nicht mehr zu gebrauchen?
ins abgesicherte modus usw. geht nicht.
Hallo, lies mal hier:
http://www.supportnet.de/threads/1540796Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Habe den PC dann nur kurz stromlos geschaltet und plötzlich gings wieder.
Gruss Poison
Antwort 17 von Brother vom 30.04.2019, 00:51 Options
Hallo Berto,
so nun habe ich über alle Partionen die oben genannte Methode durchgeführt. Ich habe die Methode auf allen 4 Partionen durchgeführt, eine Partion (die ich hier gepostet habe) hatte Fehler, die anderen waren in Ordnung.
Und es hat funktioniert. :)))))))))
Ein zweites Heureka, ich melde mich so eben über das Betriebssystem meiner "defekten" Festplatte zurück. Yees, es geht wieder.
Im Moment läuft alles wie zuvor, zumindest ist mir nichts aufgefallen.
Das ist aber egal, da kann ich ja nun direkt Hand anlegen.
Ich hoffe nur, das Du eine externe USB Platte hast, damit Du es ebenfalls durchführen kannst. Würde mich für Dich freuen.
Gruss Brother
Antwort 18 von Berto vom 30.04.2019, 11:06 Options
Hi Brother
das freut mich für dich :)
ich besitze momentan kein externes Laufwerksgehäuse.
mal schauen was ich machen kann, wichtig ist das ich die daten wieder hab ;)
Gruss Berto