online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon mab-md vom 24.04.2019, 21:58 Options

Fax Versand od. Empfang nur gelegendlich erfolgreich

Hallo,

es geht um den Versand und Empfang von Faxen mit einem HP OfficeJet 6310 der neueren Generation. Das Gerät scheint ordnungsgemäß an einem a/b Wandler der T-Com angeschlossen zu sein, der wiederum direkt am NTBA steckt, und das Faxgerät und der a/b Wandler sind richtig eingerichtet. Leider schlägt die Syncronisierung der beiden Faxgeräte beim Empfang oder Versand regelmäßig fehl. Das scheint unabhänging vom anderen Gerät, also vermute ich den Fehler bei mir. Der a/b Wandler, die beteiligten Kabel und das Faxgerät, wurden testweise gegen andere ausgetauscht, keine veränderung. Wie schon gesagt, die Verbindung zur Gegenstelle kommt immer zustande, aber zum Senden oder Empfang kommt es nicht, es bricht dann nach einer Weile ab. Es kann aber auch mal vorkommen das man 5 Fax nach einander Versenden oder Empfangen kann, und dann ist für einige Zeit wieder schluß... Kann die Leitung so instabil sein? es ist ja eigentlich bis zum a/b Wandler ISDN also Digital, was sich normalerweise recht stabil verhält. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? oder vielleicht ähnliche Erfahrungen? ich finde so wenig zu diesem speziellen Problem im Netz.. Danke für jede Hilfe!

Antwort schreiben

Antwort 1 von nici vom 26.04.2019, 08:16 Options

schau mal am A/B dort sollte es verschieden programmierte Anschlüsse geben.
Der Officejet funktioniert fehlerfrei NUR am "U" codierten Anschluß vom A/B Wandler.
Das du eine eigene Nummer für den Officejet im A/B Wandler definieren muss versteht sich glaube von selbst

Antwort 2 von mab-md vom 29.04.2019, 18:32 Options

Danke für den Tip. Das mit der Nummer festlegen und dem a/b und den unterschielichen Anschlüssen habe ich auch schon probiert. Mit einer FritzBoxFon, die man recht gut per PC konfigurieren kann habe ich testweise einen anderen a/b Wandler verwendet. Das alles hat das Problem leider noch nicht gelöst.

Antwort 3 von nici vom 30.04.2019, 08:16 Options

dann bleibt nur der Test an einen separaten analogen Anschluß
funktioniert das Faxen dort auch nicht, solltest du das Gerät beim Händler reklamieren.