online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon ToniFlorian vom 24.04.2019, 13:58 Options

Excel Fehlerkorrektur "Datum mit zweistelliger Jahreszahl" rückgängig machen?

Hallo zusammen!

Bräuchte Eure Hilfe! Ich stehe vor einem Rätsel und wollte wissen, ob irgendjemand schon mal etwas in die Richtung gemacht hat:

Verwende Excel 2003 in der deutschen Version. Trennungszeichen für Dezimalstellen war daher ursprünglich das Komma, das für 1000er der Punkt. Habe die letzten Tage große Datenmengen heruntergeladen und aus Html-Format in Excel kopiert. Die heruntergeladenen Zahlen hatten aber als Dezimaltrennung einen Punkt, da es eine US-Quelle war. Nun hat Excel diese Zahlen (bspw. 3.02) für Datumsangaben mit zweistelliger Jahreszahl gehalten und es entweder (im Bsp.) in den 01.03.2002, oder in den 03.02.2007 umgwandelt. Um die Sache noch zu würzen könnte es aber auch sein, dass die ursprüngliche Zahl hinter dem Datum 03.02.2007 nicht die 3.02 war, sondern die 3.2!!

Die Umwandlung erfolgte automatisch, d.h. sobald ich es gepastet hatte, wurde es umgewandelt. Leider eben zudem noch nach einem für mich noch nicht erkennbaren Muster, da es wie beschrieben nicht immer nach dem selben System die Datumskonversion vorgenommen hat.

Weiss jemand von Euch, nach welchem Muster Excel diese automatische Umwandlung vornimmt? Oder wie man sie rückgängig machen könnte?

Allerbesten Dank schon mal und viele Grüße!
Toni

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 24.04.2019, 15:37 Options

Hallo Toni,

wie du selber festgestellt hast, interpretiert Excel auch unterschiedliche Werte zum gleichen Datum, deshalb wird es auch keine Möglichkeit geben aus dem Datum auf den Ausgangswert zuschließen.

Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, Excel an der Autoformatierung zu hindern, selbst die Excel-Gurus des SN haben sich bisher mit einem Tipp zurückgehalten.

Falls dir die html-Tabellen noch zur Verfügung stehen, sollte man über ein paar Umwege die Sache jedoch hinbiegen können.

Importiere die html-Tabelle in eine Access-Datenbank und wähle für die entsprechenden Felder (Spalten) das Format 'Text'. Diese Tabelle exportierts du dann in einem Text-Format. Diese neue Tabelle kannst du dann wiederum mit Excell öffnen und dabei auch festlegen, dass für die entsprechenden Spalten das Format 'Text' gilt. Anschließend ersetzt du die Punkte durch Kommas und veränderst das Format der Zellen von Text auf Zahl. Etwas sehr umständlich, aber eine bessere Lösung fällt mir nicht ein.

Eventuell kommt da aber nochwas besseres nach, wenn der Thread erst einmal durch eine Antwort angeschoben ist.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von ToniFlorian vom 24.04.2019, 18:29 Options

Hi Pausenfüller!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Leider habe ich die html-Quelle nicht mehr. Der Excel-Zwischenschritt war nur dazu da, die Daten mittels mehrerer Wenn-Schleifen zu säubern. Hatte als Backup die Excel-Sheets gespeichert, bevor ich das ganze dann gesäubert in Access exportiert habe - leider hilft das Backup jetzt recht wenig;)

Im Moment fürchte ich werde ich die Fälle, die er eindeutig umgewandelt hat, in Access in dem Format anzeigen lassen, das der ursprünglichen Zahl entspricht, und dann die verbliebenen Kandidaten, für die es mehrere Ausgangszahlen gegeben haben könnte, manuell mit der Web-Datenbank vergleichen. Ist zwar superaufwändig (insgesamt handelt sichs um mehr als 30.000 betroffene Einträge), aber derzeit hab ich keine schonenendere Lösung.

Wenn noch jemandem was einfallen sollte, wärs große Klasse!!

Viele Grüße, Toni

Antwort 3 von Pausenfueller vom 24.04.2019, 20:18 Options

Hallo Toni,

wenn der Download noch nicht zu lange her ist, findest du diese html-Tabelle oder die Quelle eventuell noch in den 'Temporary Internet Files'

Gruß
Pausenfüller