Deutsche Sprache ?
Hallo.
In den letzten Monaten fällt mir im TV auf, daß vielfach die deutsche Sprache verfremdet wird.
Ich spreche nicht vom Denglish, sondern von Berichterstattern, Dokus und teilweise Nachrichten !
Beispiel: das Wort sedieren.
Als Begriff steht da Sedierung.
Man hört aber immer öfter Begriffsverfälschungen wie Sedation.
Früher lernte ich, daß eine Form falsch und eine richtig ist; die Regel dafür (sofern es eine gibt) weiß ich nciht mehr, ich lernte die Begriffe und lag auch später gefühlsmäßig, wenn ich es mal nicht wußte, richtig.
Heute wird die Grammatik in der Form immer mehr zerhäckselt.
Grammatikalisch wurde auf einmal zu einem "legitimem" grammatisch und so weiter.
Eingedenk der vielen ach so wichtigen Rechtschreibereformen vielleicht kein Wunder, aber wie ist es denn nun wirklich?
Haben sich diese Dinge nun auch geändert oder sagt sich die Mehrheit (teilweise zu recht): schei** drauf, es weiß eh keiner, was wie wo warum nun richtig ist ?
Also praktisch, daß die Mehrheit resigniert hat ?
Oder wie oder was ?
Antwort schreiben
Antwort 1 von sachma vom 23.04.2019, 00:36 Options
es ist wohl einfach nur so, dass das nicht (mehr) interessiert.
die leute haben andere probleme.
und fernseh-fuzzis als forbilder? fergiss es!
Antwort 2 von lachma vom 23.04.2019, 13:31 Options
Zitat:
fergiss es!
schau mal, wie man zur zeit von walther von der vogelweide geschriebnen und geredet hat.
*Z* off! die zeiten ändern sich.
Antwort 3 von Fogelweide vom 23.04.2019, 16:38 Options
Das waren noch Zeiten, als die Frauen noch keine Eier hatten und die Männer ihren Samen einfach so mirnichts, dirnichts in die zukünftigen Mütter ihrer Söhne spritzten.
So ändern sich eben die Zeiten.
Aber seitdem nun die Frauen an der Menschwerdung und Vererbung mitwirken, ist es mir grammatikalisch oder grammatisch vollkommen wurst, ob man eine Sedation, eine Sedierung oder eine Sezierung vornimmt.
Antwort 4 von zwerg7 vom 24.04.2019, 11:19 Options
alles eine frage der defenierung ..
Antwort 5 von nighty vom 24.04.2019, 17:56 Options
hi all :-)
kann mich entsinnen das es zu meiner schulzeit bei der tageszeitung bz 10 dm gab wenn man einen rechtschreibfehler bekannt gab,mich persönlich interessiert rechtschreibung gar nicht mehr,ich benutz word zum korrigieren
dann gibt es immer mehr milieu sprachen was die eigentliche sprache auch noch verfremdet
spiel mal ein rollenspiel da stehen einen die haare zu berge ,musste mir erstmal eine liste mit acronyme ( milieu sprachen )erstellen um mich zu verständigen
wenn ich dann aber ein gutes buch lese bin ich immer wieder begeistert über ausdrucksweise und gestaltung
fazit:
man nimmt sich den schreibstil der umgebung an in der man lebt,bei mir sind es foren und rollenspiele was rechrschreibung und satzstellung betrifft
gruss nighty
Antwort 6 von vinDolce vom 24.04.2019, 19:12 Options
Was soll man da nur sagen.
In allen fünf Antworten Rechtschreibfehler.
Zitat:
In den letzten Monaten fällt mir im TV auf, daß vielfach die deutsche Sprache verfremdet wird.
Was heißt verfremdet?
Viele beherrschen ja noch nicht mal die Basis ihrer eigenen Muttersprache.
Antwort 7 von nighty vom 24.04.2019, 19:38 Options
hi vinDolce :-)
ich bin der schlechteste in grammatik wer was anderes behauptet luegt grrr
gruss nighty
Antwort 8 von Chaza vom 11.03.2021, 12:40 Options
Was heißt verfremdet?
Viele beherrschen ja noch nicht mal die Basis ihrer eigenen Muttersprache.
Was aber daran liegt, das die Muttersprache nicht unbedingt Deutsch sein muss heutzutage in >Deutschland
Antwort 9 von roko vom 11.03.2021, 20:43 Options
@ Chaza,
also so richtig angekommen scheinst Du mir im SN aber noch nicht zu sein. Hab mal Deine bisherigen Comments gelesen.
Wird auch bestimmt noch etwas dauern.
Das nämlich jemand auf einen Thread antwortet, der bereits zwei Jahre alt ist, ist mir auch noch nicht unter gekommen.
Ich frag mich ja wo man die eigentlich ausgräbt nach all den Jahren.
Rolf