Netzwerkkarte für DSL, aber gelegentlich auch LAN
Hi,
ich suche eine Netzwerkkarte welche ich für DSL nutzen kann (wo ein externes Modem drankommt) und welche ich aber auch gelegentlich für´s LAN benutzen kann. Welcher Chipsatz ist momentan empfehlenswert?
Ich habe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180108090981&ss
PageName=MERC_VIC_XPP_DN_IT&refitem=320101962536&item
count=5&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=
cross_seller_widget
eine recht günstigte Karte mit Realtek RTL8169S -Chipsatz.
Wäre die o.k.? Bei uns vor Ort beim Händler kostet eine Noname-NIC 19,90€! Da ist es günstiger über ebay zu bestellen. Da bin ich bei 5,90€ + 7,90€ bei 13,80€. Also Netzwerkkarte + Versandkosten.
Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
Pascal
Antwort schreiben
Moin
Jo, die kanste kaufen, die geht für beides, was du vor hast.
Tubbs
Antwort 2 von Zemmel vom 22.04.2019, 11:13 Options
Hi !
Reichelt Elektronik.
Klick mich...3,80 + Versand 5,60 Euro = 9,40 Euro
Gruß
Klaus
Antwort 3 von Pascal1 vom 23.04.2019, 11:21 Options
Jo, danke. Es ist so, dass ich schon eine 1000Gbit-Karte Onboard habe. Diese nutze ich fürs LAN, die andere dann für DSL (aber evlt. zwischendurch auch mal für´s LAN). Also 1000Gbit sollte es schon sein, da ich dann auch Ersatz hätte für´s LAN, falls eine Karte mal ihren Geist aufgibt. Über ebay bestell ich deshalb lieber, weil die Versandkosten geringer als bei KM-elektronik & co. sind. Aber Reichelt ist ja recht günstig vom Versand.
Aber ich habe folgendes mal gelesen:
"Das Problem ist einzig, wenn Du IDE mit diesen 1Gb-Karten betreibst kann der
DMA diese nicht pararell bedienen. Die Quintesetz Leistungseinbussssen.. Für
mich Zuhause kein Problem. Ich würde Dir nur im Lowcost-Bereich diesen Chip
empfehlen, ansonsten gehe lieber auf Bus-Master ( einen eigen Processer )
betrieben Karten."
Woher bekommt man also solche eine Bus-Master-Gigabit-Karte - die von mir angesprochene ist bestimmt keine. Und anscheinen ist das ja sehr wichtig.
Pascal