WinXP friert ein / bleibt stehen. leider keine Fehlermeldung;
Hallo,
ich bin etwas verzweifelt. Bei einem Win XP Rechner mit einem neu gekauften AMD Sempron 2800+ auf einem MSI KT880 Board mit einem 512 MB Speicher und einer 80 GB Festplatte und einer AGP 64 MB Radeon Grafik bleibt das System regelmäßig einfach bei der Arbeit stehen. Egal ob in Word, EMail oder Browser. Ein Zeitweiser Austausch von den Komponenten:
- Grafik
- RAM
- HDD
-netzteil
konnten das Problem nicht beheben.
Win wurde auch neu installiert.
Was könnte es noch sein?
Ein HitzeProblem schließe ich aus, da das Gerät auch im geönffneten zustand hängenbleibt. aussdem ist schon ein extra gehäuselüfter eingebaut.
Antwort schreiben
Antwort 1 von mab-md vom 21.04.2019, 19:22 Options
ergänzung:
leider weiß ich auch nicht wie ich den PC zu einer Fehlermeldung bringe um zu erfahren was den Stillstand verursacht haben könnte.
vielleicht haben Sie einen Tip wie das geht.
Vielen Dank!!
Antwort 2 von Boeff vom 21.04.2019, 19:44 Options
Moin,
sind alle Treiber installiert / auf dem neuesten Stand?
Boeff
Antwort 3 von mab-md vom 21.04.2019, 19:55 Options
danke für die Antwort.
soweit mir bekannt ist sind es alles neue Treiber und alle Updates für Win XP. habe extra neu von der MSI seite Treiber für das MSI Board geladen, als ich jetzt Win neu installiert habe, das Prob. ist aber geblieben.. leider.
Antwort 4 von Poison vom 21.04.2019, 23:10 Options
Eventuell ist das Netzteil zu schwach...? Hast Du es auch schon mit einem stärkeren versucht..?
Defekter Arbeitsspeicher...? RAM hast Du schon getestet, hast Du gesagt ..?
Ist der CPU Lüfter OK?
Teste mal die Temperatur mit einem Tool wie Speedfan:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/v/x/de0DVX-wc.htmlSchau auch in der Computerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Verwalten/ Ereignisanzeige), eventuell findest Du da Hinweise, was genau den "Hänger" verursacht.
Gruss Poison
Antwort 5 von mab-md vom 24.04.2019, 21:35 Options
Danke für die Tipps!
das Netzteil wurde vor kurzem erneuert und leistet ca. 420 W, neueste Generation von Delux. Ich habe versuchsweise einen älteren Ram von einem anderen PC eingesetzt.... das gleiche Problem.. auch mit einer anderen Grafikkarte, statt eine mit Radeon eine Geforce... keine änderung... Der CPU- und der Gehäuselüfter werden von mir seit einiger Zeit regelmäßig kontrolliert.. sind auch OK. Mit Speedfan habe ich auch schon probiert.. und kontrolliert.. alles im grünen bereich. das mit der Computerverwaltung muß ich noch ausprobieren.. Habe auch noch überprüft ob das Board zu fest angeschraubt ist.. hatte damit auch schon mal probleme, aber ist auch nicht zu fest... werde noch versuchen ein anderes board zu nehmen, aber bald weiß ich nicht mehr was es noch sein könnte.. übrigens bleibt der PC jetzt nicht mehr ganz so häufig stehen wie vor einer woche bevor ich WinXP neu installiert hatte (glaube ich zumindest) .. aber er bleibt immer mal wieder hängen..