online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon norsksanne vom 20.04.2019, 22:48 Options

navigationsleiste - probleme

hallöchen ihr lieben,

ich brauche mal wieder euren fachmännischen rat:

über www.buttongenerator.com möchte ich mir eine navigationsleiste für meine neue homepage erstellen. das grundsätzliche prinzip dieser seite habe ich probiert und verstanden, auch, wie ich die leiste dann in meine homepage einbauen kann, allerdings scheint dabei so einiges trotzdem nicht zu stimmen..... :-(

aaaallllsoooo, in die erste spalte kommt der text rein, der nachher in den buttons erscheinen soll.
in die zweite spalte kommt die bezeichnung, also der name der jeweiligen seite rein, z.b. "home.htm".
in die dritte spalte das zielfenster (bei meiner seite arbeite ich mit frames und das bezeichnete ziel ist dann das "hauptfenster").

nun habe ich verschiedene fragen:
1. muss ich für die überschriften von untermenues in spalte zwei und drei eine leerzeile lassen?
2. wie genau muss die adresse der seite in der spalte zwei sein? reicht da die zuweisung innerhalb meines homepage ordners oder muss da schon die reelle netzadresse rein (also zb home.htm oder www.XXXXX/home.htm)?
3. kommt dann tatsächlich in die dritte spalte überall immer nur "hauptfenster" rein?

bei den versuchen, die ich bisher gestartet habe, sind noch weitere probleme aufgetreten, die ich mir nicht erklären kann:
1. die mouseovereffekte sind vollständig weg
2. die untermenüs öffnen sich nicht (ich habe auch nicht vollständig verstanden, ob und wenn ja, in welchem umfang ich änderungen im script vornehmen kann und wie diese dann aussehen müssen)
3. zielzuweisungen von buttons zu den einzelnen seiten innerhalb des homepageordners werden zum teil nicht angezeigt.

es wäre prima, wenn ihr mir mit einigen tipps weiterhelfen könntet!

eine navileiste aus schrift würde ich hinbekommen, mit selbsterstellten buttons komme ich auch zurecht, aber ich würde halt gerne ein komplettes menü einbinden.

danke euch für jeden hinweis!

sanne, die langsam keine lust mehr auf probieren und seitenweises lesen hat.... :-(

Antwort schreiben

Antwort 1 von rfb vom 21.04.2019, 09:30 Options

nur zu

Zitat:
2. wie genau muss die adresse der seite in der spalte zwei sein? reicht da die zuweisung innerhalb meines homepage ordners oder muss da schon die reelle netzadresse rein (also zb home.htm oder www.XXXXX/home.htm)?
nein, eine relative Adresse reicht.

Zitat:
3. kommt dann tatsächlich in die dritte spalte überall immer nur "hauptfenster" rein?
wenn du Frames nutzt - ja.

Alles andere: keine Ahnung.

Das Menü ist nicht sauber programmiert, nicht nur direkte Änderungen in dem Script sondern sogar die Nutzung irgendeinen anderen Scripts kann das durcheinanderbringen (solchen Pfusch würd ich mich nicht trauen anzubieten).

Übrigens ist die Kombination Frames und JavaScript-Navigation alles andere als sinnvoll.