Masterseite
ich benutze Dreamweaver cs3 für die Homepage erstellung und habe volgende frage:
ich würde gerne eine Masterseite erstellen das bedeutet z.b das die navigationsleiste auf der Linken seite z.b nur einmal geladen werden muss und der seiten wechsel sich nur in der mitte der seite abschpielt ! habe schon etwas über frames gehört aber habe keine richtige lösung gefunden! hoffe man kann mir hir helfen ! bin für jede antwort dankbar!!!
Antwort schreiben
Antwort 2 von DADAWN vom 25.04.2020, 21:55 Options
Vielen Dank Doc für deine Antwort !
leider ist es aber nicht ganz das wonach ich gesucht habe! klar das dort die sache mit den frames erklärt wird nur habe ich mich gefragt ob man das vieleicht nicht anderster lösen kann! z.b über (div) oder der artigen? weil über frames erscheint mir das ganze sehr kompleziert und ich habe leider noch nicht so viel erfahrung mit solchen dingen!
vielen dank schonmal für die mühe
Antwort 3 von sutadur vom 25.04.2020, 22:03 Options
Frames sind nicht mehr zeitgemäß, empfehlenswert ist die umsetzung per CSS (da spielt auch der <DIV>-Tag eine Rolle). Ein paar grundlegende Infos mit Beispielen finden sich unter dem schon genannten Link oder auch z.B.
hier. Aber nimm Dir ein wenig Zeit, das eine oder andere mal durchzuspielen. Denn wenn Dir Frames schon zu kompliziert sind, wirst Du mit CSS erst Recht zu kämpfen haben. Denn bei allen Nachteilen ist eine derartige Umsetzung mit Frames m.E. sehr viel leichter zu realisieren.
Antwort 4 von DADAWN vom 25.04.2020, 22:22 Options
HEYYYY GEILLL! Das ist es!! die seite ist echt gut gemacht und beinahltet auch genau das wonach ich gesucht habe!! großes danke an sutadur!!
;-))