online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Soulajh vom 20.04.2019, 21:09 Options

wie installiert man programme

Wie installiere ich die programme die ich vom internet
runtrergeladen habe z.B. tar.gz dateien.
Und wieso spielt amarok keine mp3 dateien ich bin neu
eingestiegen

Antwort schreiben

Antwort 1 von bored vom 20.04.2019, 21:21 Options

Zitat:
Wie installiere ich die programme die ich vom internet
runtrergeladen habe z.B. tar.gz dateien.

Sowas lädt man nur im Notfall in der Form runter. Benutz' den Paketmanager!

Zitat:
Und wieso spielt amarok keine mp3 dateien ich bin neu
eingestiegen

Weiß ich nicht. Und wenn du uns nicht zumindest erzählst, welche Distri du installiert hast, dann kann dir wohl keiner so wirklich helfen.

Antwort 2 von Soulajh vom 20.04.2019, 21:27 Options

@ bored
ich habe linux neu und kenn mich kein meter aus des ist hammer
schwer echt aber ihc will es so professionel lernen wie xp
und wo ist packetmanager und kannst du mir des schritt für
schritt sagen bitte

Antwort 3 von Soulajh vom 20.04.2019, 21:28 Options

ist des im startmenü und unter was dienstprogramme oder wie?

Antwort 4 von Dr.Ma-Busen vom 20.04.2019, 21:40 Options

Moin!

"Programme" die mit tar.gz enden, sind meistes Sourcedateien. Das heißt es handelt sich dabei um den Quelltext des Programmes. Um das Programm dann Installieren zu können musst du es erst enpacken eine Konsole öffnen und in das Verzeichnis wecheln in den du das archiv entpackt hast und dann mit den Befehlen ./configure, make und make install das Programm installiern. Vorausgesetzt du hast die Entwicklunkstools Installiert (Compiler, automake, headerdateien der Libs etc.).

Diese art der Programminstallation würde ich dir als anfänger nicht raten.

Schau mal nach ob es nicht schon im Packetmanager das Programm angeboten wird, die installation ist um einiges einfacher und schneller.

Wenn es sich bei der tar.gz aber schon um ein ausführbares Programm, also schon compiliertes Programm, handelt, dann musst du die nur entpacken. Meistens befindet sich dann in den tar.gz Datein auch eine Datei mit den namen Readme oder Install, dort steht dann drin wie du das Programm Installierst.

Wenn ich jetzt wüsste welche Linux Distribution du verwendest, könnte ich dir auch evt. sagen wo du den Packetmanager findest bzw. wie der genau heist.

Und amaroK Spielt keine mp3 ab, weil die Codecs nicht automatisch installiert werden. Das ganze hat was mit Lizenzen zu tun. Aber die Codecs lassen sich bei vielen Linux-Distributionen auch über den Packetmanager nachinstallieren.

MfG