Wie bekomme ich XP auf mein Notebook?
Hallo,
ich habe ein gebrauchtes Notebook gekauft (HP Omnibook 6100 mit 800 MHz und 256 MB Ram und CD-RW-Laufwerk).
Beim Einschalten zeigte es an: Drücken Sie 1, um XP von der Festplatte zu installieren. Das machte ich und ich kam natürlich nur soweit, bis ich den Lizenz-Key eingeben sollte, der nicht dabei war.
Ich habe zu Hause noch eine XP-Boot-CD mit gültiger Lizenz. Aber ich komme an der Stelle nicht weiter, in der ich den Key für das vorinstallierte XP eingeben soll.
Wenn ich von CD booten will, dann geht das leider nicht.
lg, Daniel
Antwort schreiben
Antwort 1 von 2Qt2beStr8 vom 20.04.2019, 13:40 Options
hi,
bei notebook ist das meist schwierig xp einfach mit ner vorhandenen xp cd zu installieren - meist funktioniert es nur mit der mitgelieferten cd, weil da auch die ganzen treiber dafür drauf sind ...
hast du die bootreihenfolge im bios eingestellt, oder warum kannst du nicht von cd booten?
gruss
DJ
Antwort 2 von DanielMent vom 20.04.2019, 13:42 Options
Wäre wirklich super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bin hier am Rande des Nervenzusammenbruchs :(
Wenn ich mit F8 in das Menü ganz am Anfang gehe (glaube BIOS ist das), dann erscheinen folgende Möglichkeiten:
- Abgesichert. Modus
- Abgesichert. Modus mit Netzwerktreibern
- Abgesichert. Modus mit Eingabeaufford.
- Startprotokollierung aktiv.
- VGA-Modus aktv.
- Letzte funktionierende Konfiguration
- Verzeichnisdienst wiederherstellen
- Debug-Modus
- Autom. Neustart nach Systemfehlern
- Windows normal starten
- Neustarten
- Zum Betriebssystemauswahlmenü
Antwort 3 von DanielMent vom 20.04.2019, 13:45 Options
@ 2Qt2beStr8
Nein, es war leider keine CD dabei. Ich habe eine XP-Boot-CD mit Lizenz oder noch eine Windows 98se CD mit Lizenz.
Wie kann ich jetzt aber die XP Installation abbrechen? Ich würde notfalls auch Windows 98se installieren, wenn das besser geht.
lg, Daniel
Antwort 4 von 2Qt2beStr8 vom 20.04.2019, 13:45 Options
das ist nicht das bios .. mit f8 rufts du die funktion auf mit der du die startart wählen kannst .. also abgesicherter modus usw.
du musst schon viel früher eine taste drücken - normal die "Del" bzw. "Entf." - Taste - dann kommst du ins BIOS
Antwort 5 von 2Qt2beStr8 vom 20.04.2019, 13:47 Options
wie schon gesag, du brauchst dann auch die ganzen treiber für das book, sonst bringt dir ja das betriebssystem nix
Antwort 6 von DanielMent vom 20.04.2019, 14:01 Options
Ich habe jetzt zum Test den Key. Ich werde das dann nach der Installation versuchen zu löschen und mein eigenes XP oder 98se installieren, weil ich da jeweils eine Lizenz dafür habe.
Das ist wirklich umständlich mit einem Notebook. Hätte ich nie gedacht.
Wie gesagt, jetzt installiert es das XP, aber wie lösche ich das und installiere mein eigenes XP???
lg, Daniel
Antwort 7 von mngooze vom 20.04.2019, 14:12 Options
Wie 2Qt2beStr8 schon gesagt hatt du musst erstmal ins Bio um die Bootreihengfolge zu ändern. Im Moment bootet er zuerst von der Festplatte. Das musst du ändern damit er zuerst von der CD aus bootet.
Probier halt die Tasten "Entf" "F1" "F10" "F12" aus.
Was du auch probieren kannst ist nach der Instalation den Key zu ändern. Weiss aber nicht ob das funktioniert bei einer vorinstallierten XP Version. Da will er warscheinlich nen OEM Key haben. Kannste aber trozdem ausprobieren
Dafür gibt es diese nette Aleitung von Microsoft
http://support.microsoft.com/kb/328874/de
Funktioniert aber nur mit XP SP1 wenn du also schon SP2 drauf hast nicht.
Dann beibt nur die Festplatte zu formatieren, deine XP Version draufinstallieren und versuchen alle Treiber zu finden. Die HP Homepage sollte aber alle Treiber haben.
Antwort 8 von DanielMent vom 20.04.2019, 14:17 Options
Hallo,
welche Treiber für das Notebook meint ihr? So wie es aussieht, erkennt XP alle nötigen Treiber für das Notebook (Grafik und Sound).
Ich weiß auch nicht, warum er immer von der Festplatte bootet, obwohl ich mit ESC in ein Quick-Boot Menü komme und das CD Laufwerk ausgewählt hatte. Auch im BIOS habe ich die Reihenfolge geändert. Meine XP CD ist aber 100-pro eine Boot-CD...
Wie gehe ich genau vor, wenn ich mein eigenes XP installieren möchte?
lg, Daniel
Antwort 9 von sachma vom 20.04.2019, 14:24 Options
was sagt die bedienungsanleitung denn zum start über cd?
Antwort 10 von DanielMent vom 20.04.2019, 14:26 Options
Eine Bedienungsanleitung war leider nicht dabei.
Aber XP läuft problemlos und er hat auch nach keinen Treiber für das Notebook gefragt. Sound und Grafik laufen einwandfrei.
Jetzt muss ich nur sehen, wie ich mein XP da drauf kriege. Kann mir da jemand helfen, wie ich da genau vorgehen muss? Also Schritt für Schritt? Wäre superlieb :)
Antwort 11 von DanielMent vom 20.04.2019, 15:18 Options
Ich habe des Rätsels Lösung:
Wisst ihr, warum das Notebook nicht von CD starten konnte? Weil die CD nicht mehr lesbar ist :(
Selbst in meinem großen PC können beide Laufwerke nicht mehr auf die XP CD zugreifen. Es zeigt nur 0 kb an, obwohl die CD mit XP bechrieben ist.
Ich habe die CD schon poliert usw., aber leider ohne Erfolg. Was kann ich denn noch machen?
lg, Daniel
Antwort 12 von mngooze vom 22.04.2019, 12:24 Options
Probier mal isobuster aus. http://www.isobuster.com/de/
Wenn das Program die CD lesen kann unten weiterlesen wenn nicht dann musst du dir warscheinlich ne neue CD holden.
Nachdem du es installiert hast-> öffnen-> im linken Fenster mit der rechten Maustaste auf dein Laufwerk klicken und "extract (Image)" -> am besten "RAW" auswählen.
Das Programm macht dir dann eine Image datei auf deiner Festplatte. Dieses Image kannst du dann auch eine neue CD brennen.