Externe Festplatt bekommt keinen Strom
Hallo,
ich rede gar nicht lange um den heißen Brei herum, sondern komme direkt auf den Punkt.
Meine externe Festplatte bekommt keinen Strom mehr!
Name: Externe Festplatte 3,5" 250 GB USB 2.0 BRD CHILI von der firma chili green.
Ich hab sie vor ca einem jahr gekauft und anfangs auch mehrere tage am stück durchlaufen lassen. bis dahin war auch alles in ordnung. nur als ich sie die letzten beiden monate nicht angemacht habe und gerade eben starten wollte, ging sie nicht an. habe alle möglichen Threads bei google durchsucht aber keine hilfe gefunden :-(
Vllt könnt ihr mir sagen, woran es liegt und wie ich sie wieder zum laufen bekomme.
mfg
Antwort schreiben
Antwort 1 von kingkosta vom 19.04.2019, 21:07 Options
auf der herstellerseite ist dies die genaue beschreibung der hdd
Gerätetyp: Externe Festplatte
Bezeichnung: EXTERNE FESTPLATTE 3,5" 250 GB
* 250 GB Festplatte, 7.200 rpm (Western Digital WD2500BB)
* GEHAEUSE EXTERN 3,5" GU2I-3B, USB 2.0, ALU, WHITE BOX
Antwort 2 von Lutz1965 vom 20.04.2019, 06:25 Options
Hallo
schon den An- und Ausschalter versucht ?
Gruss
Lutz
Antwort 3 von kingkosta vom 20.04.2019, 08:46 Options
ja sicher... bekommt aber immer noch keinen strom
Antwort 4 von Saarbauer vom 20.04.2019, 08:57 Options
hallo,
wie ist denn die Stromversorgung ? Über USB oder Extern?
Bei Extern, was ich wegen der Leistung annehme, kann das Netzteil defekt sein. Hast du eine Prüfmöglichkeit ?
Bist du sicher, dass die Platte kein Strom bekommt, könnte auch festsitzen.
Gruß
Helmut
Antwort 5 von kingkosta vom 20.04.2019, 09:07 Options
Ich habe eine externe Stromversorgung. Wie kann ich den prüfen, ob das Netzteil defekt ist? Ginge ja eigentlich nur, indem ich es an eine andere platte anschließe, welche ich nicht habe :-(
Was meinst du mit "könnte auch festsitzen"?
Antwort 6 von Saarbauer vom 20.04.2019, 09:18 Options
Hallo,
man kann auch mit einem entsprechenden Prüfgerät (Spannungsprüfer, Voltmeter o.ä. ) prüfen.
Mit festsitzen, meine ich, dass die Platte sich nicht mehr dreht.
Noch eins, ehe du anfängst zu schrauben, denk darn du hast noch Garantie. Ich nehme aber an, hier geht es hauptsächlich um Rettung der Daten.
Gruß
Helmut
Moin Saarbauer
Zitat:
Saarbauer schrieb am 20.04.2007 um 08:57
wie ist denn die Stromversorgung ? Über USB oder Extern?
Bei Extern, was ich wegen der Leistung annehme
Bei 3.5" gibts ausschliesslich externe Stromversorgung in Form eines Netzteils oder aber eines zweiten USB-Adapter-Kabels oder eines PS/2-Abgriffes. Nur bei 2.5" Platten gibt es so genügsame Platten, dass der USB-Strom reicht. Meine externen Platten sind allesamt eine bestimmte 2.5" Reihe von Toshiba. So brauch ich nur die kleine Platte und ein Kabel mit rumschleppen. Mittlerweile ist das Angebot bei 2.5" Platten bez. genügsamer Strombedarf gross genug.
@kingkosta
Sehe ich wie Saarbauer (A5). Mit einem Voltmeter lässt sich schneller feststellen, ob das Netzteil noch funktioniert. Diese externen Netzteile sind häufig verantwortlich, da sie allesamt der billigen Massenware zugesprochen werden müssen. Klar, eine Platte kann auch immer mal hinüber gehen. Aber in diesem Fall glaub ich auch eher an das Netzteil. Den Controller im Gehäuse selbst schliessen wir (vor)erstmal aus, bevor der den Geist aufgibt, geben Platte oder Netzteil auf.
Mensch, wasn los? Korrektur:
"Sehe ich wie Saarbauer (A6)."
Antwort 9 von kingkosta vom 20.04.2019, 11:02 Options
Ich habe einfach mal ein anderes Netzteil probiert und nun leuchtet auch wieder das Lämpchen der Platte :-)
Allerdings drehen sich die scheiben nicht und sie macht auch keine Geräusche.
Orginal Netzteil:
Input: 100-240V ~ 1.0A MAX, 50-60Hz
Output: +12V 1.5 A
Output Power: 18W MAX.
Neues Netzteil:
Input: 230V~ 50Hz
Output: 9V 300mA
Ich kenne mich nicht so aus, kann es aber sein, dass das neue Netzteil zu schwach ist?
Antwort 10 von Lutz1965 vom 20.04.2019, 11:07 Options
Hallo
wie alt ist das Teil denn ? (wegen der Garantie)... Wenn noch Garantie drauf ist, nicht mehr all zuviel testen, sondern einsenden....
Wenn keine Garantie mehr drauf ist.....Gehäuse auf, Platte raus....Jumper ändern als "SLAVE" und in einem anderen PC hinter der Bootplatte einbauen....
Wenn Du es nicht kannst...dann gehe in einem Computerladen....die helfen Dir und checken das uch gleich vor Ort.....kostet dann aber ein paar Euros.
Gruss
Lutz
Zitat:
kingkosta schrieb am 20.04.2007 um 11:02
Ich kenne mich nicht so aus, kann es aber sein, dass das neue Netzteil zu schwach ist?
Wow. Viel zu schwach! Mit 300mA kriegt Du vermutlich nicht mal eine 2.5" Platte zum laufen. Lass das lieber sein, sonst schrottest Du gleich noch das andere Netzteil. Damit dürfte sich unsere Vermutung bestätigt haben und Du solltest einen Ersatz besorgen. Die 300mA reichen nämlich locker für den Controller und deshalb leucht da auch wieder was. Aber nie und nimmer für die 3.5" Platte.
Antwort 12 von kingkosta vom 20.04.2019, 11:14 Options
hab die platte erst seit ca einem jahr, max 1,5 jahre. Garantie ist noch drauf. mir gehts aber auch in erster linie darum die daten von der platte zu retten. daher würde ich einschicken auch nur als allerletzen ausweg wählen.
Antwort 13 von kingkosta vom 20.04.2019, 11:19 Options
@luke_filewalker:
Dann werde ich mich mal nach einem neuen Netzteil umsehen und das testen! Danke an alle, die mir bis hier geholfen haben! Wenn ich das neue Netzteil habe melde ich mich nochmal und berichte ;-)
MfG
Antwort 14 von Saarbauer vom 20.04.2019, 11:55 Options
Hallo,
diese Werte sollte das neue Netzteil aufweisen
Output: +12V 1.5 A; Output Power: 18W
wobei ich das wichtigste die 12 V sind, wenn das Netzteil mehr als 1,5 A oder 18 W hat ist nicht schlimm. Wenn nur A oder W angegeben sind , reicht auch. Da sich w aus A * V ergibt.
Ganz wichtig ist die richtige Polung des Steckers, am besten das alte Teil zum Fachmann mitnehemen
Gruß
Helmut