USB Geschwindigkeit trotz 2.0 nicht höher
Hallo ihr Lieben,
habe mir eine PCI-Karte mit 4+1 USB-Ports 2.0 eingebaut und einen neuen USB-Stick, der ebenfalls 2.0 kann. Trotzdem ist die Geschwindigkeit unerträglich langsam. Für 700 MB fast 40 Minuten - das ist doch 1.0-Geschwindigkeit?!
- Wie schnell müsste 1 MB unter USB 2.0 kopiert werden?
- Wie kann ich nun feststellen, ob ich mit einem oder mit beiden Teilen abgzockt wurde?
- Ich arbeite mit Win XP Prof. auf einer neuen Partition. Die Daten liegen auf der alten Partition, auf der Win98SE installiert ist.. Könnte vielleicht das Format der alten Partition eine Rolle spielen?
Herzliche Grüße
Elsa
Antwort schreiben
Antwort 1 von hubermeier vom 18.04.2019, 21:33 Options
hallo liebe elsa ;-)
so'n pci-usb2.0/4+1 steckt auch in einer meiner kisten, sticks sprinten damit unter 98se mit 600MB geteilt durch im mittel 5MB = 120 sekunden, je nach datei-inhalt kann eine komplette cd-rom also in zwei minuten bis maximal 5 auf den stick geschrieben werden. irre.
deiner dümpelt noch mit einer behinderungsrate unter 1.1 rum :-(
aber hoffentlich nicht mehr lange :-)
natürlich gibt es nur eine frage zu klären:
hast du den treiber für den 4+1-karteneigenen controller richtig installiert? es müssen - im ggs. zum früheren usb1.1 statt einem deren drei interruppts belegt worden sein, zu erkennen z.b. an den 3 "stammhub"-einträgen unter "serieller bus controller" (oder so ähnlich) im gerätematscher. und zwar zusätzlich zu dem usb-controller des mutterbretts.
bei mir z.b. sieht das
so aus, wobei der "NEC" der controlletti der karte ist, und der "Intel" der des motorboots.
irgend sowas sollte bei dir auch zu finden sein (guck vielleicht mal nach, wie der chip auf der usb-karte heißt)
daran könnt's liegen, meint
der hubermeier ;-)
Antwort 2 von Elsa vom 19.04.2019, 12:05 Options
Hallo hubermeier,
erst mal herzlichen Dank, dass du dich erbarmt hast!
Im Gerätemanager stehen neu
6 x USB Root Hub (wieso 6 und nicht 5 - komisch?!)
2 x VIA Rev 5 or later USB Universal Host Controller und
1 x VIA USB Enhanced Host Controller
Habe auch schon alle dort gelöscht, die Karte raus gemacht..Rechner runter gefahren, Karte raus und wieder rein und neu gestartet. Auch das hat nix geholfen.
Beim Neustart wird die neue Hardware sofort erkannt. Die Treiber werden problemlos von Windows geladen (die Treiber-CD liegt im Laufwerk wird aber nicht benötigt) und ich bekomme die Meldung, dass alles geklappt hat.
Das Teil funktioniert ja auch, nur eben für USB 2.0 ein bisschen arg laaaaangsam. Hast du vielleicht noch nen Tipp?
Am Stick kann es doch wohl nicht liegen. Ich hab zwar zwei relativ billige. Aber der Unterschied von teuer zu billig kann ja nicht so krass sein wie von 1.1 auf 2.0?!
Hast du ´ne Ahnung, wie schnell selbst ein schlechter Stick unter USB 2.0 sein müsste?
Herzliche Grüße
Elsa
Antwort 3 von kromgi vom 19.04.2019, 12:17 Options
Hi leute!
hast du schon in dein bios reingeschaut, was da eventuell steht?
kromgi
Antwort 4 von hubermeier vom 19.04.2019, 14:28 Options
hallo elsa,
blöder mist , was.
bisher dachte ich, die sticks kannst du im positiven sinn vergessen (meine vom "wühltisch": zero problemo), bis ich kürzlich von derben ausreißern las. obwohl ich mir die langsamkeit deiner dinger nicht mit ausgerissenen daten erkläre (dafür sind sie imho einfach zu langsam), würde ich nichts darauf verwetten.
es bleibt dir überlassen, ob du die deinigen erst mal auf einem anderen rechner ausprobierst, auf dem andere sticks "rennen" - und natürlich umgekehrt.
schau'mer mal nach den anderen verdächtigen? dass w98 manchmal bei der treiber inst. zickt, stellt sich im nachhinein geradezu als segen heraus, derweil w2k und xp cool behaupten, sie hätten alles richtig gemacht. da kannst du nur so sicher sein, wie es manchmal nicht stimmt (ich käme durchaus auf die idee, den treiber nachdrücklich von hand nachzuschieben...!) - nochmal: es müssen zwei usb-controllerfabrikate vorhanden sein, es sei denn, derjenige auf der karte und der auf dem motherboard sind bei dir beides chips von via. ich wüsste einfach gerne (wegen dem 3-fach-interrupt) ganz genau, ob die 3x auftauchende "via"-bezeichnung eindeutig auf einen via-chip der usb-karte zurückzuführen sind.
also: nachgucken, was auf dem großen schwarzen 4+1-chip steht.
und auch nachsehen, was windows bei den via-einträgen unter Ressourcen (Interrupt=?), Allgemein (Hersteller=?) und Treiber (Anbieter=?) angibt.
weitere möglichkeiten wären, mit deinem noch vorhandenen windows 98se den originaltreiber der 4+1-karte versuchen einzubinden, auf dem weg, die karte vom verdacht auszuschließen. diese sache flutscht aber auch nicht gerade ad hoc...
kromgis bios tipp kannst du ja mal nachgehen, kann nicht schaden, obschon sich die bios-usb-freigabe um das board-eigene usb kümmert und posthum mit den ausgangskanälen des pci-usb-controllers nichts zu schaffen hat.
grüßle
Hi
urgs... mein primärer USB-Stick schafft das wozu Deiner 1 Minute braucht in einer Sekunde. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, liefert Deiner die Daten mit 300KB/s, Selbst der lahmste USB2 Stick sollte wenigstens 1000KB/s bringen.
Normalerweise sagt Dir Windows mit einem Requester schon selbst, das ein USB2 Gerät mehr Leistung bringen könnte, wenn es an einem USB2 Controller hängen würde usw.
Ob Dein Stick wirklich am USB2-Bus hängt, kannst relativ simpel und sicher rausfinden. Keine Ahnung ob es noch einfacher geht, hab ich irgendwann vor Jahren mal rausgefunden.
Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz>Eigenschaften
Hardware/Gerätemanager
Unter USB-Controller alle Einträge anzeigen lassen
Interessant sind hier nur die "USB-Root-Hub" Einträge.
Jeden davon doppelklicken und Stromversorgung wählen
Such auf diese Weise solange, bis Du Deinen Stick hast
Jetzt auf Details klicken
Unter "Geräteinstanzkennung" sollte etwas stehen wie "USB\ROOT_HUB20, dann hängt er am USB2.0. Wenn dort nur "USB\ROOT_HUB" steht, hängt er nur an USB1.0/1.1
Nachtrag:
Zitat:
Elsa schrieb am 17.04.2007 um 11:49
- Wie schnell müsste 1 MB unter USB 2.0 kopiert werden?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten. USB2.0 ist prinzipiell erstmal eine Schnittstelle die bis zu einem gewissen maximum an Geschwindigkeit (ca. 60MB/s) Daten überträgt. Wie hoch nun diese Geschwindigkeit ist, hängt vom einzelnen Gerät ab. "Normale" Werte bei USB-Sticks (2.0) sind je nach Stick bei 4MB/s bis zu 25MB/s (lesen).
Antwort 7 von hubermeier vom 19.04.2019, 17:05 Options
walki meint:
Unter "Geräteinstanzkennung" sollte etwas stehen wie "USB\ROOT_HUB20, dann hängt er am USB2.0.genau genommen muss dort ein
USB 2.0 Root Hub Device unter einem externen
Universal Serial Bus Controller stehen, und zwar mit der kennzeichnung des controllers der firma, die den controllerchip auf der externen pci-usb-karte herstellt. mit anderen worten: die kennzeichnung der pci-karte. alles andere is kaff kalt.
ich hatte oben bereits ein beispiel pic gepostet - bei mir nennt sich das teil NEC PCI to USB Enhanced Host Controller - exakt ein solcher host controller der usb-pci-4+1-karte müsste bei elsa eingetragen sein, sonst wäre die treibereinbindung der karte schief gelaufen.
nachtrag an elsa:
so ein picture wie
dieses wäre sehr hilfreich
grüßle
Antwort 8 von elsa vom 23.04.2019, 14:06 Options
Hallo und sorry,
jetzt hat´s wegen des Wochenendes ein bisschen gedauert.
Die VIA-Einträge sind definitiv von dieser Karte.
Habe die Karte inzwischen mal unter win98 SE installiert. Treiber wurden von der CD geladen. Dort steht nun neu:
1 x USB 2.0 Root Hub
1 x USB 2.0 Root Hub Device
4 x USB Stammhub
1 x VIA PCI to USB Enhanced Host Controller
2 x VIA PCI to USB Universal Host Controller
Auf der CD kann ich keinen Treiber finden, der von Win XP akzeptiert wurde. Egal, welchen Ordner auf der CD ich angebe, entweder ist dort gar kein Treiber oder XP meldet, der Vorgang könne nicht fortgesetzt werden, da kein neuerer Treiber als der vorhandene gefunden wurde.
Über die VIA-Seite habe ich einen Treiber gefunden, der der Nummer auf dem Chip entspricht. Dadurch habe ich jetzt immerhin 1 x 2.0 im Gerätemanager stehen:
6 x USB Root Hub
2 x VIA Rev5 or later USB Universal Host Controller
1 x VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
Bei den Root Hubs steht, wie man sieht, noch immer nix von 2.0.
Auf der CD habe ich einfach alle Ordner, in denen offenbar ein Treiber war, ausprobiert, denn - zumindest für mich als mittleren Laien - ist an der Namensgebung der Ordner und Dateien nicht herauszufinden, welches der Treiber für XP sein soll. Aber alles hat nichts genutzt.
Auf dem Chip steht:
VIA
VT 6221 L (c)
0553 CDTaiwan
23B006500(c) (M)
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich andernorst als auf der CD den richtigen Treiber finden kann?
Herzliche Grüße
Elsa
p.s. hätte ja gerne die sreen-shots eingefügt. weiß aber nicht wie das geht :(
Antwort 9 von Gast123 vom 23.04.2019, 14:36 Options
Hallo,
lest mal fogenden Beitrag:
"XP Treiber für WEC RS232-USB Adapter gesucht!!!"
Gruß
Antwort 10 von mblank vom 23.04.2019, 14:39 Options
hi,
nch ne idee...
auf welcher servicepack-version ist dein win xp
für usb 2.0 sollte mindestens sp1 installiert sein
mfg
andré
Antwort 11 von elsa vom 24.04.2019, 13:07 Options
Hallo zusammen,
habe XP mit SP2.
Auch in der Geräteinstanzerkennung steht weiterhin nur USB Root_Hub, nix von 2.0.
Mit der Info-Seite zu den Treibern komme ich leider nicht weiter. In der Geräteintanzkennung steht zwar bei jedem Root_Hub etwas anderes, aber mit dem Kauderwelsch kann ich leider nix anfangen.
Alle Daten zu dem Chip und einen "abgetippten scrren-shot" des Gerätemanagers habe ich oben angegeben. Falls jemand noch einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
Allerdings bin ich bei meiner Recherche auf folgende Möglichkeit gekommen und wäre sehr froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob das vielleicht der Grund für die niedrige Geschwindigkeit sein könnte:
Ich versuche hier, einen Ordner mit etlichen Unterordnern und Einzeldokumenten auf den USB-Stick zu kopieren, Umfang ca.650 MB. Das Dauert rund 40 Minuten
Wenn ich den Ordner zippe und diese einzelne Datei auf den Stick kopiere (Umfang ca. 540 MB, weil auch viele zip-dateien drin sind), ist das in 4 1/2 Minuten erledigt.
Ist es normal, dass USB 2.0 für eine große Sammlung von Einzeldateien sooo ewig lange braucht? Das wäre hochgerechnet für 1 MB eine Stunde!
Herzliche Grüße
Elsa
Antwort 12 von max6654 vom 24.04.2019, 15:46 Options
Hallo Elsa,
in der CHIP 05/2007 ist ein Test mit 160 USB Sticks. Leider
habe ich auf der Website von CHIP keinen Link zu dem Beitrag gefunden, sonst hätte ich ihn Dir weitergeleitet. Aber in diesem Test
kann man gewaltige Unterschiede bei den Sticks zum Thema Datentransfer sehen. Wie heisst Dein Stick, ich kann dann mal nachlesen und Dir eventuell die Ergebnisse mitteilen.
Gruß max6654
Antwort 13 von elsa vom 25.04.2019, 12:34 Options
Hallo max,
das wäre ja ein super Service.
Ich hab nen Philips (FM02FD00B) mit 2 GB und einen Intenso (ED 715M17...) mit 1 GB.
Hast du auch Ahnung bezüglich des Unterschiedes, ob es sich bei dem zu übertragenden Volumen um eine einzige Datei handelt oder eine Vielzahl von Dateien?
Vielleicht liegt das Problem ja wirklich nur daran und es ist womöglich egal, ob nun 2.0 explizit in Gerätemanager oder Geräteinstanzkennung angezeigt werden.
Zur Erinnerun:g eine einzelne zip-Datei mit ca. 540 MB braucht etwa 4 1/2 Minuten. Das könnte doch USB 2.0-Geschwindigkeit sein?
Herzliche Grüße
Elsa
@elsa
Aha, nun kommt etwas mehr Licht ins Dunkel. Zum einen wegen den genauen Typangaben des Sticks und zum anderen wegen Deinen "Messwerten".
Mal etwas rechnen:
540 MB auf Stick schreiben in 4 1/2 Min. Daraus ergibt sich die Formel 540/4.5=120MB/Min. 120/60 = 2MB/s.
USB2 hat ca. 60MB/s theoretischer Übertragungsrate. Das nächst kleinere 1.1 hat demzufolge (12*1024*1024)/8=1.5MB/s.
Also rein danach betrachtet, dürfte der Stick wohl am USB2.0 hängen. Orientiert habe ich mich jetzt an Deinem Philips, denn zu dem Intenso fand ich nichts brauchbares. Dein Philips würde theoretisch 3MB/s beim schreiben schaffen, aber es gibt zig Faktoren warum die maximale Geschwindigkeit nicht erreicht wird und bei Deinen ermittelten 2MB/s würde ich mir noch keinen Kopf machen. Okay, ne Rakete ist der wirklich nicht, aber das Problem ist eher das folgende:
Zitat:
Ist es normal, dass USB 2.0 für eine große Sammlung von Einzeldateien sooo ewig lange braucht? Das wäre hochgerechnet für 1 MB eine Stunde!
In diesem Fall hat es absolut nichts mit der USB Variante zu tun, da die maximale Schreibrate bei dem Philips eh nur bei 3MB/s liegt... weit vom USB2.0 Maximum entfernt.
Der begrenzende Faktor ist hier tatsächlich die vielen Einzeldateien. Absolut jedes Speichermedium ist prinzipiell langsamer, wenn es viele Einzeldateien übertragen muss anstatt einer einzelnen Datei mit dem gleichen Umfang, auch bei Festplatten. Bei Flashspeichern ist das noch viel gravierender. Testen kann man das recht simpel wenn man z.B. alle Einzeldateien zu einem Zip zusammenfasst aber die Komprimierung abschaltet. Dann hat man in ungefähr die gleiche Datenmenge, aber es muss nur eine Datei übertragen werden und sollte erheblich schneller gehen. Denn jede einzelne Datei muss im jeweiligen Dateisystem auch wieder eingetragen werden usw. usf. und das kostet alles Zeit.
Der Grund ist im Controller des Sticks zu finden. Denn neben der reinen Übertragungsrate ist auch noch die Zugriffszeit sehr interessant, vor allem bei vielen einzelnen kleineren Dateien. Und da scheint Dein Stick erst recht ne lahme Ente zu sein. Technisch gesehen würde ich jetzt aus der Fern sagen es ist soweit alles ok. Aber der Stick würde bei mir hochkant zum Fenster rausfliegen. ;)
Antwort 15 von Elsa vom 25.04.2019, 16:54 Options
Hallo und ganz lieben Dank
an alle, die sich meines Problemes angenommen haben. Nun scheint die Sache aufgeklärt: Ich habe ziemlich sicher USB 2.0 und ganz sicher besch... Sticks dazu ;-)
Herzliche Grüße
Elsa
Antwort 16 von max6654 vom 25.04.2019, 20:52 Options
Hallo Elsa,
konnte leider nicht früher Antworten und hatte daher auch die Möglichkeit, noch die anderen Beiträge zu lesen. Ich habe aber mal in der Chip nachgeschaut und auch einen Philips mit 2MB
gefunden. Der Intenso ist leider nicht aufgeführt. Aber in der Antwort von Luke steht ja auch schon das Wichtigste drin.
Der Stick von Philips wurde mit mangelhaft bewertet, weil die Übertragungsraten (Lesen + Schreiben) nicht gerade berauschend sind. Ich schreibe Dir noch die Test- und Preis/Leistungssieger:
1 Gb Buffalo FireStix ca. 20.-
CnMemory Micro x Pro ca. 12.-
2 Gb CnMemory Micro x Pro ca. 22.-
CnMemory Micro FlexX ca. 18.-
Die aktuellsten Preise findest Du am besten über einen
Preisvergleich (Preistrend etc.)
Bis die Tage dann..............
max6654