nvidia grafiktreiber installieren
hallo
ich habe folgendes problem mit der grafiktreiber installation. und zwar hab ich schon soweit das howto von
http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html#2
befolgt nur jetzt will ich die datei
NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-9755-pkg2.run
ausfüren und habe eine fehlermeldung bekommen die so aussieht
ERROR: You appear to be running an X server; please exit X before installing. For further details, please see the section INSTALLING THE NVIDIA DRIVER in the README available on the Linux driver download page at www.nvidia.com.
und weiß nicht was bzw wo ich was konfigurieren muss.
oder verstehe ich da was falsch???
ich hab auch schon die fehlermeldung durch die suche in diesem forum gejagt, hat leider nichts ergeben.
da ich schon seit ein paar stunden dran sitze und nicht raus bekommen hab wies geht bitte ich euch um hilfe und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt
vielen dank schonmal im vorraus, mfg chris
Antwort schreiben
Antwort 1 von kritschy vom 15.04.2019, 15:33 Options
ps ich benutze open suse linux 10.2 64bit version
Antwort 2 von Dr.Ma-Busen vom 15.04.2019, 18:32 Options
Moin!
Die Meldung bedeutet das der X-Server noch läuft. Der Nvidia-Treiber mag es nicht das der X-Server noch läuft wenn man ihn Installieren will, du musst ihn vor der Installtion beenden.
Wechsel mal mit Strg+Alt+F1 oder Strg+Alt+F2 oder Strg#Alt+F... auf einen andren Virtuellen Bildschierm. Log dich dort als root ein und dann kannst du den X-Server beenden mit
sh /etc/init.d/kdm stop wenn du KDE als Desktop hat, bei Gnome müsste es
sh /etc/init.d/gdm stop sein. Es kann sein das beim Beenden des X-Server er auf einen andere Virtuelen Bildschierm wechselt, dann musst du noch mal die selbe Strg+alt+F... Kombination drücken.
Nach dem der X-Server beendet ist kannst du die Treiberinstalltion starten mit
sh /pfad/zum/Treiber/NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-9755-pkg2.runDann einfach nur den Anweisungen der Installtion folgen.
Und nach der Installtion startest du den X-Server (sh /etc/init.d/kdm start bzw. bei gnome gdm) wieder oder machst einen Neustart mit dem Befehl reboot.
Ansonsten schau mal hier:
http://www.linux-club.de/faq/HauptseiteMfG