Wie kann ich Datenreihen automatisch kürzen lassen?
Hallo,
ich möchte bei einem Diagramm, welches die monatlichen Umsatzerlöse als Linie darstellt, nur ab dem Monat darstellen, ab dem Umsatzerlöse erzielt werden.
Ist es möglich, dass das Diagramm automatisch erkennt, ab welchem Monat das Diagramm beginnen soll? Weil Null-Werte wären in dem Fall nicht repräsentativ.
Bin für alle Lösungen offen. Auch VBA-technische
Gruß
Sascha
Antwort schreiben
Antwort 1 von Beverly vom 12.04.2019, 13:29 Options
Hi Sascha,
mir ist das, was du erreichen mächtest, nicht ganz klar. Ändert sich der Beginn des Diagramms denn ständig? Dass sich das Ende des Diagramms ändern kann, also dynamisch ist, ist logisch, aber der Beginn? Das müsstest du schon ein wenig genauer erklären.
Du kannst auch mal auf meine HP schauen, Seite "Diagramme m. VBA". Dort gibt es das Beispiel
Wandernder Datenbereich. Das könntest du vielleicht an deine Bedürfnisse anpassen.
Bis später,
Karin
Antwort 2 von Gewaltinho vom 12.04.2019, 14:04 Options
Hallo Karin,
Danke für die schnelle Antwort. Deine Beispieldatei muss ich mal zum Wandern bringen.
Folgende Details:
Das Diagramm zeigt mir immer eine Filiale an, die ich auf einem anderen Blatt per Kombinationsfeld auswähle. Dort lasse ich die Umsatzerlöse und die Personalkosten monatl. anzeigen.
Nun habe ich bei manchen Filialen die Umsätze und Perso-Kosten erst ab Sep 06 anzuzeigen. Bei anderen soll das Diagramm schon ab dem April 06 die Werte aus der Tabelle lesen.
Aber das Diagramm soll halt die Datenreihen, die noch leer sind auch von den Monaten garnicht anzeigen. Daher probiere ich es auf die Art und Weise.
Ich hoffe, Du hast mich da verstanden. Ich habe nämlich die seltene Gabe, kompliziert zu beschreiben :-P
Gruß Sascha
P.S. Ich melde mich morgen, wenn ich mir die Datei mal näher angeschaut habe, ob's schon funktioniert.
Antwort 3 von Beverly vom 12.04.2019, 14:24 Options
Hi Sascha,
nach deiner neuerlichen Beschreibung denke ich, dass das Beispiel mit dem wandernden Datenbereich genau das Richtige sein sollte. Du müsstest eben nur die erste Zelle mit einem Wert <> 0 finden und auch noch die richtigen Spalten (wenn deine Daten in Spalten vorliegen) für den Datenbereich bestimmen. Erstes ginge mit einer einfachen Schleife, das zweite mit einer Festlegung im Code in Abhängigkeit von der Auswahl im Kombinationsfeld.
Bis später,
Karin
Antwort 4 von Gewaltinho vom 31.05.2019, 11:08 Options
Hallo Karin,
hat alles super geklappt. Genau so habe ich es mir vorgestellt.
Ich danke Dir
Gruß Sascha