online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Ingoo vom 06.04.2019, 16:34 Options

Keine Arbeitsgruppen-PCs sichtbar

Hallo Leute,
Ich kann keine Arbeitsgruppen-PCs sehen, wenn ichmich über VPN in mein Netz einwähle. Anpingen kann ich sie alle.
Wenn ich mich über WLAN in mein Netz einwähle sehe ich sie alle.
Hat jemand eine Idee, was man tun muss, damit die PCs der Arbeitsgruppe sichtbar werden. Es ist kein Firewall-Problem, denn es funzt auch bei ausgeschalteter Firewall auch nicht.
Gruß
Ingo

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 06.04.2019, 17:36 Options

Hallo,

da die Angaben zum Netzwerk magewr, eine Frage:

Freigaben auf den Rechnern gemacht?

Sonst ist eine besser erklärung des Problems erforderlich

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Ingoo vom 06.04.2019, 17:51 Options

Danke Helmut,
Freigaben auf den Rechnern sind gemacht. Übrigens müssen die Arbeitsgruppen-PCs auch ohne zu sehen sein. Lediglich der Zugriff würde verweigert.
Ich habe ein LAN mit 4 PCs, welches super funzt. Mit meinem Notebook kann ich mich über WLAN auch prima einloggen und sehe alle LAN-PCs.
Seit neuestem habe ich einen VPN-Router installiert. LAN und WLAN funzen. Ich habe einen VPN Client auf dem NB installiert , der sich über meine Mobilfunkkarte ins LAN einoggen soll und ich bekomme ein "successfully connected", Danach gehe ich in die Netzwerkumgebung und lasse nach Arbeitgruppencomputern suchen. Es werden aber keine angezeigt. Ich kann aber vom NB aus alle LAN-PCs anpingen.
Gruß
Ingo

Antwort 3 von MixMax vom 06.04.2019, 18:19 Options

vermutlich ist bei der VPN-Verbindung an einer seite (Client oder Server) der Client für Microsoftnetzwerke oder die Datei und Druckerfreigabe nicht aktiviert oder wird von einer Firewall geblockt.

die VPN-Verbindung zählt als Wählverbindung wodurch die meisten Firewalls natürlich darauf keine Dateifreigaben durchlassen bzw die dafür nötigen Ports an der verbindung blocken. Windowsfirewall nicht vergessen zu prüfen.

Ohne VPN-Verbindung gehts einfach mit
Hamachi (habs bei mir sogar unter Vista laufen - geht)

die von HAmachi eingerichtete Netzwerkkarte dann von der Firewall erlauben und datei/druckerfreigabe anhacken.

Antwort 4 von Ingoo vom 06.04.2019, 20:11 Options

Hi MixMax,
Habe nochmals alles überprüft.
Auf allen LAN-PCs ist die Firewall deaktiviert und Datei- und Druckerfreigabe aktiviert. Ebenso auf dem NB. Scheint mir mehr so, als wenn ein notwendiger Dienst oder so nicht läuft oder vorhanden ist.
Hamachi habe ich auch mal installiert. Der Outcome ist aber der gleiche, da ja der gleiche Weg benutzt wird.
Gruß
Ingo

Antwort 5 von Saarbauer vom 07.04.2019, 15:35 Options

Hallo,

du musst zwei Freigaben machen, einmal bei der Netzwerkkarte die Drucker- und Dateifreigabe und dann noch die Freigabe der Verzeichnisse / dateien u.ä.

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Ingoo vom 07.04.2019, 20:48 Options

Hallo Helmut,
Vielen Dank für Deine Hilfe, aber die Freigaben waren doch alle schon da. LAN und WLAN funzen ja wie geschmiert. Ich habe jetzt 2 Tage lang probiert und vor ca. 10 Minuten eine Verbindung bekommen. Das Problem ist oder war, dass ich zu hause einen sehr schlechten Mobilfunkempfang haben. Da ist nur GPRS möglich und dann geht die Mobilfungkarte nur mit 0 bis 10 Kbps. Das ist einfach zu wenig und Windows macht einfch dicht, weil der Response nicht schnell genug kommt.
Ich habe dann über Netzlaufwerk verbinden die Verbindung bekommen. Es dauert dann ca. 3 Minuten vom Anklicken einer Worddatei auf dem Netzlaufwerk bis zum Öffnen derselben auf dem Notebook. Die Karte kann 3,6 Mbps und im Sommer durch ein Software-Upgrade sogar 7,2 Mbps, allerding nur mit UMTS bzw. UMTS 2 und das kann ich hier nicht empfangen, nur GPRS und das auch noch sehr schlecht.
Ich habe, glaube ich, 2 Tage lang für den Kanal probiert, da ich mit einer solchen lahmen Verbindung eifach nicht gerechnet habe.
Gruß
Ingo