online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Snakebit vom 06.04.2019, 15:47 Options

Internetzugang mit 2.ten Rechner über WLAN?

Hallo erst mal!
Bin bisher mit meinem Desktop über ein DSL-Modem unter Nutzung der T-Online Software ins Internet gegangen.
Nun habe ich mir zusätzlich ein Notebook gekauft und nutze seitdem einen Speedport W 701V WLAN-Router für den Internetzugang, was mit dem Notebook sowohl mit DNS als auch mit fester IP-Adresse einwandfrei funktioniert. Für meinen Desktop habe ich mir eine Netgear WG 311 v3 WLAN-Karte besorgt und kann damit das Internet nicht mehr nutzen.
Auf beiden Rechnern läuft die T-Online Software und ich nutze auch den T-Online Browser, wobei auf dem Notebook der Zugang auch nur allein mit dem Internetexplorer funktioniert, so wie es auch sein sollte.
Die Netzwerkanzeige in der Taskleiste meines Desktop zeigt mir eingeschränkte oder keine Konnektivität aber sehr gute Signalstärke und es ist auch ohne weiteres möglich z.B. die automatischen XP-Updates zu ziehen. Starte ich jedoch den Internetexplorer oder die T-Onlinesoftware bekomme ich keine Verbindung. Das Seltsame, im Zugangsprofil der T-Onlinesoftware wird der Netgear Netzwerkadapter erkannt, versuche ich einen Verbindungsaufbau mit DNS-Einstellungen bekomme ich die Meldung "der Netzwerkadapter wurde nicht erkannt". Vergebe ich eine feste IP-Adresse bekomme ich die Meldung "der Netzwerkadapter ist nicht für DNS konfiguriert, es konnte keine IP-Adresse vergeben werden". Wie gesagt mit beiden Einstellungen funktionieren automatische XP-Updates.
Der Onboard Netzwerkadapter ist auch ausgeschaltet und es besteht auch kein Problem mit der Mitbenutzersuffix, den es geht auch nicht wenn ich nur den Desktop mit der 0001 benutze. Benutze ich wieder das Modem mit Kabel funktioniert wieder alles.
Könnte es vielleicht daran liegen, daß, der Netgear-Konfigurationsassistent, der automatisch mit dem Treiber installiert wird, und der T-Online WLAN-Accessfinder zusammen laufen. Der XP -Verbindungsassistent ist deaktiviert.
Noch was seltsames: Im Gegensatz zur Netzwerkanzeige in der Taskleiste zeigt mir der Netgearassistent schlechte bzw. teilweise keine Signalstärke.
Wer kann mir helfen, probiere nun schon seit Tagen und bin am verzweifeln!
Im Voraus besten Dank für Eure Unterstützung!


Antwort schreiben

Antwort 1 von moktar vom 06.04.2019, 16:30 Options

Hallo, schmeiss die T-Online-Software runter und konfiguriere Deine Online-Verbindung im Router, benutze für WLan dann WAP-Verschlüsselung (der Schlüssel steht auf der Rückseite des Routers) und dann kann es sein daß das Ganze erst am nächsten Tag funktioniert (ist nicht zum lachen, bei mir war es bei diesem bescheuerten Router auch so)
Ob Du mit DHCP arbeitest oder feste IP's vergibst ist egal solange Du keine anderen Netzwerkgeräte verwendest
Von der T-Online-Software solltest Du nur den WLan-Acces-Finder benutzen.

Antwort 2 von moktar vom 06.04.2019, 16:32 Options

noch ein PS

Nimm um gotteswillen einen anderen Browser als den IE, das sollte inzwischen "State of the Art" sein
Firefox oder noch besser Opera

Antwort 3 von Snakebit vom 06.04.2019, 16:45 Options

Hallo moktar,
danke für Deinen Tip, aber bei meinem Notebook funktioniert alles einwandfrei, warum auf dem Desktop nicht? Der Zugang ist ja auf dem Router konfiguriert, benutze nur den T-Online Browser, hatte mit dem noch nie Probleme. Habe ja Connect, kann ja automatische Updates ziehen, es funktioniert nur kein Browser auf dem Desktop. Benutze übrigens WEP-Verschlüsselung, kann es das sein?

Antwort 4 von moktar vom 07.04.2019, 11:12 Options

Hallo, WEP-Verschlüsselung sollte funktionieren, das ist die etwas Hackeranfälligere Versclüsselung, empfohlen wird WAP (nicht WAP 2, die funktioniert oft nicht)
Hast Du bei dem WLan-Netzwerksymbol in der Taskleiste "alle verfügbaren WLans" angeklickt und dann auf Verbinden geklickt oder mit dem T-Online-WLan-Acces-Finder das selbe gemacht ? Versuchs erst mal ohne Verschlüsselung, wenn das geht setze den Netzwerkschlüssel und starte dann den Rechner neu. Wie gesagt, bei mir hat das auch einen Tag gedauert bis es endlich funktioniert hat. Scheint eine spezialität des Routers zu sein.
Viel Glück

Antwort 5 von riese vom 07.04.2019, 11:21 Options

hallo,

ich habe schon router gehabt, die mochten keine web verschlüsselung
probier doch erst einmal ohen verschlüsselung

die dfü verbindung mit der t-onlinesoftware würde ich auch entfernen. eventuel versucht sie parallel zum router eine verbindung aufzubauen

adam

ps: es gibt zwei progs., die nie auf meine rechner kommen
1. norton
2. t-online

:-))

Antwort 6 von moktar vom 07.04.2019, 11:35 Options

@riese: der Router den Snakebite hat nimmt Wap-und Wep-Verschlüsselung an, aber der zickt rum und lässt sich ziemlich viel Zeit bis rt gnädigerweise die Einstellungen mall annimmt.
zitat:
ps: es gibt zwei progs., die nie auf meine rechner kommen
1. norton
2. t-online

zusätzlich sollte der Internet-Explorer ebenfalls nicht verwendet werden

Ähnliche Themen

Netzwerk
Wolfgang123  12.07.2007 - 61 Hits - 9 Antworten

Netzwerk Fritz WLAN FON + SL + Kabeldeutschland
seraph42  22.11.2007 - 148 Hits -

Internetzugang erst beim 2. PC-Hochfahren
magic2912  01.03.2008 - 46 Hits - 3 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026