online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon kromgi vom 04.04.2019, 12:22 Options

Wieso ist bei DSL der PC immer online?

Hallo Leute!
Im Laden meiner Frau hat die T-Com einen Anschluss mit DSL gelegt und eingerichtet! Mit T-Online-Software 6.0 und Startcenter von T-Com usw.
So weit, so gut. Es läuft auch alles! Aber mir ist aufgefallen, dass sofort nach dem Hochfahren des Rechners der PC sofort online ist und auch online bleibt. Bei Systemsteuerung > Verbindungen ist auch zu sehen, dass die DSL-Leitung verbunden ist.

Kann man das "ständig online sein" auch deaktivieren und manuell nach Aufforderung "Verbinden" drücken. Und wenn man den Internetbrowser schließt, die Verbindung automatisch trennen lassen?

Ich habe schon überall in den einstellungen nachgeschaut, aber nichts gefunden! Danke für eure tipps und allen einen fleißigen OSTERHASEN, bzw. fleißige OSTERHÄSIN.
kromgi

P.S.: und nicht zuviel OSTERWASSER trinken!!! ;-)

Antwort schreiben

Antwort 1 von Blitzhilfe vom 04.04.2019, 12:27 Options

Hallo kromgi,

in den Optionen von T-Online Software kann man bestimmt Einstellungen vornehmen?

Grüße

Antwort 2 von Doc-Jay vom 04.04.2019, 12:29 Options

Der PC hängt sicher über ein USB-Kabel oder über ein Netzwerkkabel an einem DSL-Router / DSL-Modem.

Die Verbindung die der Rechner als Online anzeigt ist die Verbindung zum Router/Modem. Das bedeutet NICHT dass auch der Router eine verbindung zum DSL hat.

Du kannst in der Konfiguration den Routers nachschauen ob da eine automatische Trennung aktiviert ist oder nicht.

Der Doc

Antwort 3 von kromgi vom 04.04.2019, 12:36 Options

Herzlichen Dank euch beiden, aber:

@Blitzhilfe: gerade da habe ich ja nichts gefunden. und bei der netzwerkverbindung auch nicht!

@doc-Jay:
Zitat:
    Du kannst in der Konfiguration den Routers nachschauen ob da eine automatische Trennung aktiviert ist oder nicht.
Und wo kann man dda was nachschauen?

kromgi

Antwort 4 von 2Qt2beStr8 vom 04.04.2019, 12:39 Options

wenn die einwahldaten direkt im router hinterlegt sind, dann ist es klar, das der pc sofort nach dem hochfahren online ist, weil ja der router sozusagen immer online ist - ausser du schaltest ihn aus

Antwort 5 von NurMalSo vom 04.04.2019, 12:54 Options

Zitat:
Anschluss mit DSL gelegt und eingerichtet! Mit T-Online-Software 6.0 und Startcenter von T-Com usw.

Ich denke nicht das ein Router mit eingebunden ist wenn diese Software installiert wurde.

Schmeiß das ganze runter und richte eine Verbindung über PPPOE ein, dann kannst du die Einstellungen besser vornehmen.
Was hat sie denn für ein BS?

Gruß

Antwort 6 von 2Qt2beStr8 vom 04.04.2019, 12:58 Options

.. ich stimme nurMalso zu .. die t-online software ist eh müll - wer braucht sowas schon .. du bist bestimmt besser dran, wenn du dir die pppoe-verbindung einrichtest u. dann bist du erst online, wenn du die verbindung herstellst!

Antwort 7 von kromgi vom 05.04.2019, 12:18 Options

Danke euch allen:

Es ist XP SPII drauf!

Zitat:
Schmeiß das ganze runter und richte eine Verbindung über PPPOE ein, dann kannst du die Einstellungen besser vornehmen.

das wollte ich eigentlich damit sagen: Ich hätte die Software nicht installiert, aber wie gesagt, meine Frau hat den T-Com-menschen im Haus gehabt und am PC rumwerkeln lassen.

Einen Router hat ist aber tzrotzdem im Spiel, der sogen. Speedport 710 oder so ähnlich!

Zitat:
wenn die einwahldaten direkt im router hinterlegt sind
Ich muss trotzdem fragen: wo sehe bzw. ändere ich das? Sollen am besten alle verbindungen gelöscht werden und alles komplett neu eingerichtet werden, oder kann man das auch eleganter?

Danke für die Tipps. Ich frage nur deshalb so unbeholfen, weil ich mich mit DSL-Einrichten nicht auskenne (zu Hause nur ISDN) und mir meine Frau das Wochenende zur Sau macht, wenn es nicht gleich klappt, wo Angst, Ich versaue etwas an Ihrem PC. Mit meinem PC wäre ich da nicht so zaghaft!

kromgi

Antwort 8 von 2Qt2beStr8 vom 05.04.2019, 12:23 Options

was spricht überhaut dagegen, das der pc gleich online ist? hast du keine flatrate? wenn ja, kann dir das doch egal sein, oder nicht?
gib mal in den browser 192.168.2.1 (könnte auch ne andere ip sein - müsste auf dem router stehen) da kommst dann auf die konfig seite des routers u. kannt nachschauen - brauchst aber das passwort ist meist 0000 ab werkseinstellung

Antwort 9 von kromgi vom 05.04.2019, 12:34 Options

klar ist da ne flaterate hinter. bloß ich dachte wegen der "Angriffe von draussen, würde ich es besser finden, wenn man noch selbst entscheiden kann, wann man online ist oder nicht!

Wo ist die konfigseite des routers eigentlich!

kromgi

Antwort 10 von 2Qt2beStr8 vom 05.04.2019, 12:41 Options

mir persönlich ist es schon lieber, wenn die verbindung immer besteht - aber das ist halt wie mit allem geschmackssache :-)

also mein router hat ne firewall da kommt von draussen nix rein :-)
und dann hab ich noch die verschlüsselung aktiviert u. die macadressen der pc´s eingetragen - da kann sozusagen nicht viel passieren

im internet explorer oder anderer browser die ip-adresse des routers eintippen - müsste hinten drauf stehen -

Antwort 11 von Stefan23555 vom 05.04.2019, 12:42 Options

@ kromgi

Es wäre besser, wenn dir das jemand vor Ort erklärt. Denn du hast wirklich nicht sehr viel Ahnung davon, was aber nicht schlimm ist :o) Was ich damit meine, es ist sehr schwierig, dir das hier Schritt für Schritt zu erklären. Sonst wäre der Threat hier 50 Seiten lang^^

Am DSL-Router ist übrigns ein Lämpchen, welches dir den Online- bzw. Offline-Status zeigt.

lg

Antwort 12 von kromgi vom 05.04.2019, 12:55 Options

Vielen Dank an alle: Dann werde ich mich morgen vormittag mal schaffen!

Zitat:
also mein router hat ne firewall da kommt von draussen nix rein :-)
und dann hab ich noch die verschlüsselung aktiviert u. die macadressen der pc´s eingetragen - da kann sozusagen nicht viel passieren

Ich hoffe, der dieser Speedport von T-Com sowas auch hat! und da kann dann nichts passieren. hoffe ich!
Wo sehe ich dass der eine firewall hat, & wie stelle ich die verschlüsselung ein bzw. die macadressen?

kromgi

Antwort 13 von Schnoof vom 05.04.2019, 12:55 Options

Bedienungsanleitung Speedport W 701 V
Da drin sollte auch stehen, wie die Routerkonfiguration vorgenommen wird.

Bis denne
Schnoof

Antwort 14 von 2Qt2beStr8 vom 05.04.2019, 13:01 Options

der router hat meist eh so ne schritt für schritt konfiguration - aber bei meinem steht es unter "sicherheit" da gibt es dann firewall u. macfilter - der router lässt dann nur noch die pc´s ins internet bei dem die mac-adresse der wlan karte eingetragen sind

Antwort 15 von kromgi vom 05.04.2019, 13:13 Options

Vielen Vielen Dank für Eure TIPPS!!

Genießt das Lange Wochende und gönnt euch was nach der stressigen Woche!

kromgi

Antwort 16 von 2Qt2beStr8 vom 05.04.2019, 13:50 Options

... übrigens .. über start - ausführen - cmd und dann mit dem befehl: ipconfig /all kannst du dir die macadressen anzeigen lassen - wichtig: die macadresse der wlankarte eintragen - nicht die von ner normalen netzwerkkarte :-)

dir auch ein schönes we u. frohe ostern :-)

gruss
dj

Antwort 17 von kromgi vom 05.04.2019, 13:55 Options

@dj: vielen Dank für den Tipp noch nachträglich!

Für dich und deiner family das selbe!

kromgi

Antwort 18 von Snakebit vom 06.04.2019, 16:07 Options

Hallo,
im Konfigurationsmenü der Routers unter Netzwerk>Internetzugang findest Du "Einstellungen des Routers". Dort kannst Du den Dauerbetrieb ein bzw. ausschalten. Du brauchst also PPPoE nicht unbedingt einrichten. willst Du es denoch tun musst Du ebenfalls unter Netzwerk PPPoE Pass-Through einschalten.