Verknüpfung einer Auswahl aus DropDown Menü
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle für die Abteilung Verkauf zu erstellen.
Hier soll es zwei Tabellenblätter geben, dass eine soll zur Eingabe, während des Gesprächs mit dem Kunden, dienen. Da es jedes Produkt in vielen verschiedenen Varianten zu kaufen gibt, habe ich auf diesem Tabellenblatt einige Drop Down Menüs eingebaut um Daten, wie z.B. Modell, Messbereich, Anschluss, usw.. auswählen zu können.
Jetzt möchte ich das zweite Tabellenblatt erstellen, in der ein Übersichtblatt aus den vorher eingegeben Daten generiert wird. D.h. bei der Auswahl z.B. aus dem Drop Down Menü "Modell" soll ein vordefinierter Text auf dem Übersichtsblatt erscheinen. Wie kann ich einen solchen Text an eine Auswahl (aus dem Drop Down) anknüpfen bzw. auf eine bestimmte Zelle auf dem Übersichtsblatt verknüpfen?
Des weiteren will ich nur eine Auswahl aus dem DropDown Menü in einer Zelle wiedergeben - wie kann ich das machen?
Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Grüße BigFreeze
Antwort schreiben
Antwort 21 von Aliba vom 12.04.2019, 11:03 Options
Hi BigFreeze,
war ein paar Tage weg.
Hab Deine Beispieldatei mal bearbeitet.
Guckst Du
hier.CU Aliba
Antwort 22 von BigFreeze vom 12.04.2019, 15:05 Options
Hallo,
das ist ja fabelhaft. Vielen Dank!
Genau das was ich wollte!!!
Grüße BigFreeze
Antwort 23 von BigFreeze vom 18.04.2019, 22:12 Options
HI,
also meine erste Tabelle steht! Nochmals víelen Dank für die Hilfe.
Jetzt kommt aber eine weitere Produktgruppe. Der Aufbau ist fast gleich, aber es soll bei der Auswahl eines bestimmten Modells, auf dem Übersichtsblatt eine Zahl und ein kleiner Text eingeblenden werden.
Beispiel: Die Produktgruppe heißt "Muster", es gibt die Modelle:
MusterL1, MusterL2; MusterK1, MusterK2 und MusterJ1, Muster J2.
Bei der Auswahl von MusterL1 oder MusterL2 soll in einer bestimmten Zelle (Zeichnungsnummer) die Ziffer 1 erscheinen und nochmals in einer anderen Zelle (Beschreibung) ein kleiner Text "innen schwarz".
Bei der Auswahl von MusterK1 oder MusterK2 soll in der Zelle "Zeichnungsnummer" 2 erscheinen und ein anderer Text in der Beschreibung "außen schwarz"
bei den letzten beiden Modellen soll die 3 bzw. der Text "innen und außen schwarz" erscheinen.
Lässt sich dass durch einen SVERWEIS realisieren?
Wenn ja wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand kurz die einzelnen Schritte beim erstellen eines solchen SVERWEIS erklären könnte.
Danke.
Grüße
Antwort 24 von Aliba vom 19.04.2019, 10:06 Options
Hi BigFreeze,
Schreibe z.B. in Tabelle2 in den Bereich A1 bis A6 deine 6 Mustervarianten. Daneben schreibst Du Deine Ziffern und wiederum daneben die Texte.
In die Zelle in der die Ziffer erscheinen soll die Formel (wobei das Muster jetzt z.B. im F1 steht):
=SVERWEIS(F1;Tabelle2!$A$1:$C$6;2;0)
In die Zelle in der der Text erscheinen soll:
=SVERWEIS(F1;Tabelle2!$A$1:$C$6;3;0)
Die Bereiche musst Du halt anpassen.
CU Aliba
Antwort 25 von BigFreeze vom 19.04.2019, 15:53 Options
Hallo Aliba,
wenn ich die Formel, mit meinen Bereichen so eingebe, zeigt er dann leider nur #NV an!
Kann ich dir das mal kurz rüberschicken??
Danke im Voraus.
Grüße BigFreeze