online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Solari vom 03.04.2019, 09:35 Options

Meine .inf-Dateien sind weg!?

Hallo allerseits,
ich wollte eben eine PCI-Karte installiere. Dabei kommt folgende Fehlermeldung:
"Beim Installieren ... ist ein Fehler aufgetreten. Das System kann die angegebene Datei (\windows\inf\oem14.inf) nicht finden."

Asl ich dann eben mal nachgeschaut habe, konnte ich keine einzige .inf-Datei im \windows\inf\-Ordner finden!

Wie kann denn sowas passieren, und wie kann ich diese Dateien wieder herstellen?

Schöne Grüße
Stefan

Antwort schreiben

Antwort 1 von Solari vom 03.04.2019, 09:46 Options

Kleine Korrektur:

Die inf.-Dateien sind vorhanden! Die Dateiendungen waren nur ausgeblendet...Mein Fehler :-))

Trotzdem meckert er bei der Installation der PCI-Karte, dass er die Datei nicht finden kann! Hmm...

Antwort 2 von LoLo vom 03.04.2019, 09:48 Options

Hi, hast du schon im Papierkorb nachgeschaut oder ist in den Explorer-Optionen die Einstellung "Versteckte und Systemdateien ausblenden" eingestellt?

Antwort 3 von LoLo vom 03.04.2019, 09:52 Options

... da bin ich etwas zu langsam gewesen. Kopier die fehlende Datei oem14.inf in den angegebenen Ordner.

Antwort 4 von LoLo vom 03.04.2019, 09:55 Options

... und führe die Installation durch einen Klick auf die oem14.inf weiter, indem du im Kontextmenü auf Installieren klickst.

Antwort 5 von Solari vom 03.04.2019, 11:17 Options

Hi LoLo,
vielen Dank für deine schnellen Antworten!

Ich habe jetzt mal die oem14.inf manuell installiert, danach sagt er mir "Installation fehlgeschlagen!".

Woran kann das denn liegen?

Antwort 6 von Mona_Lisa vom 03.04.2019, 11:40 Options

Bei PCI WLAN-Karten immer zuerst die Treiber-CD installieren, dann PC ausschalten, PCI-Karte einsetzen und Windows hochfahren.

Gilt auch für andere exotischen PCI-Karten....

Bei neuen PCI-Karten, vorher schaun dass Windows auf dem neuesten Stand ist.

Nicht jede PCI-Karte hat ne Treiber-CD dabei, mal
schaun ob auf der Herstellerseite Treiber angeboten
werden ...oder auch nicht !!

Bei Fehler.... PCI-Karte einsetzen, Windows hochfahren und bei der Treiber-Installation auf abbrechen klicken .
Entweder Treiber suchen im Internet, oder das XP SP2 darüberbügeln und hoffen dass die neue Hardware erkannt wird. (Nachteil beim SP2 darüberbügeln, man
sollte danach die Windows-Update-Seite aufsuchen
und überprüfen, was noch so alles an neuen Patches, Hotfixes ..fehlt).