Srollbalkenfarben werden ignoriert
Hi Leute
ich hab mal wieder ein kl. Problem
in diese Seite:
http://wif-band.de/test/history/2003.html
habe ich eigentlich eine CSS Datei eingebunden:
http://wif-band.de/test/style.css
Das funktioniert auch alles soweit, nur die scrollbalken-farbangaben werden irgendwie ignoriert?
weiss jemand woran das liegt?
mfg
manwe
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 02.04.2019, 18:38 Options
SelfHTML sagt dazu: "...Der Internet Explorer 6 interpretiert die Angaben im Seite standardkonformen Modus nur dann, wenn Sie diese für html anstatt body definieren - sie sollten diese Angaben daher wie im obigen Beispiel für beide Elemente machen..."
Die scrollbar- Attribute sind eine nicht standardkonforme MS-Eigenheit, und sollten ohnehin vermieden werden.
Antwort 2 von manwe vom 02.04.2019, 19:06 Options
Ich versteh nicht ganz was mit "html anstatt body definieren" gemeint ist..
aber bei opera hab ich das selbe problem
mfg
manwe
Antwort 3 von Supermax vom 02.04.2019, 19:11 Options
definiere in deinem CSS statt des Selektors
body { ...
folgendes:
body,html { ..
Antwort 4 von manwe vom 02.04.2019, 19:14 Options
Hi
hab ausprobiert, aber das hat leider nichts genützt.
Antwort 5 von rfb vom 02.04.2019, 20:08 Options
im Klartext: diese Eigenschaft wird nur dann interpretiert, wenn der Browser im Quirksmodus ist, also wenn du keine oder eine fehlerhafte DOCTYPE-Declaration in die erste Zeile schreibst.
Im Quirksmodus versucht der Browser zu raten was du gemeint haben könntest mit deinen HTML- und CSS-Angaben. Das kann - wie bei den Scrollbalkenfarben - erwünscht sein, aber nicht alle Rateergebnisse werden dich zufriedenstellen.
Antwort 6 von manwe vom 03.04.2019, 01:58 Options
Hi
vielen dank schonmal.
also ich hab jetzt den doctype in:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">;
geändert. im IE wird der scrollbalken richtig dargestellt.
in opera und firefox aber noch nicht. ????????
keine sorge die farben bleiben nicht so. (würde mich persönlich ja auch stören)
mfg
manwe
Antwort 7 von rfb vom 03.04.2019, 06:09 Options
Der FF unterstützt den Unsinn auch gar nicht, für Opera müsstest du wohl noch die DOCTYPE ungültig machen, zB durch Entfernen der URL darin. Aber evtl. solltest du auch mal in die Opera-Einstellungen schauen, es könnte sein, dass du es einfach deaktiviert hast.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragst du bitte SelfHTML oder Quirksmode.org.
Ich jedenfalls würde nicht um so eines banalen Effekts willen meine Seiten in den Quirksmodus schicken.
Antwort 8 von manwe vom 03.04.2019, 12:01 Options
Komisch. aber ich hab auch einmal ein php-script die selben scrollbar-eigenschaften gegeben und dann die seite per iframe eingefügt... hat bei allen browsern einwandfrei funktioniert.
nur wenn ich jetzt die normalen html seiten damit einbinde funktioniert das nicht.
(habe die .html seiten auch mal in .php geändert... hat aber auch nichts genützt)
mfg
manwe
Antwort 9 von DeluxeStyle vom 03.04.2019, 12:04 Options
im FireFox hat das sicher nicht funktioniert, da FF das einfach nicht unterstützt.