online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon dsl-wechsel vom 31.03.2019, 20:46 Options

welches dsl nehmen?

hallo

momentan habe ich t-dsl flat und ziehe demnächst um.
da so ein umzug ein kündigungsgrund ist, ist es zeit, sich mal gedanken zu machen, welches angebot man nehmen soll.

daher wollte ich euch fragen, wie eure erfahrungen so sind, wo welche haken sind und was ihr dazu sagt.

welches dsl flat und telefon flat nehmen?
- t-com
- 1und1
- alice

Antwort schreiben

Antwort 21 von Daniel20002 vom 28.05.2019, 18:07 Options

Zitat:
Ich halte es nicht für angebracht, pauschal alle die, die nicht bei der T-Com sind, so zu bezeichnen.

Habe ich das gesagt? Ich meine damit alle, die nur über die Telekom und T-Online schimpfen!

Zitat:
Und irgendwo müssen die meisten eben heutzutage schon mal schauen, wo das Geld bleibt.

Wer billig kauft, kauft teuer. Meine Nachbarin hatte mit einer Rechnung, von diesem großen grünen Internetanbieter, Ärger. Sie hatte eine halbe Stunde mit der Hotline dort telefoniert, die sie gesamt 38 Euro gekostet hat (1,29Euro/Min.).

Zitat:
Und genau deshalb bin zumindest ich nicht mehr bei T-Com. :o)

Weil die Telekom vielleicht 2 Euro teurer ist? Dann bete zu Gott, dass du keinen Ärger mit deinem Anbieter bekommst...und ich zuletzt lache. Keine Ahnung, was für ein Problem du mit dem T-Konzern hast...

Antwort 22 von ollilolli vom 28.05.2019, 18:17 Options

also ich bin bei t-dsl geblieben.

warum?

1) anschlusdauer
telekom: telefonanschlus + dsl = 4 tage
andere: telefonanschlus + dsl = 2 - 4 wochen
telekom : andere 1:0

2) hardware
telekom: neuer splitter und speedport
andere: dsl-wlan-router
telekom : andere 2:1

3) support
telekom: bisher keine probleme, bei kleinigkeiten per telefon oder e-mail oder internet sehr schnell
andere: welcher support? welche hotline?
telekom : andere 3:1

4) verfügbarkeit
telekom: dsl fällt aus, telefon geht (echtes telefon)
andere: dsl fällt aus, auch telefon tot (internet-telefonie)
telekom : andere 4:1

5) preis
telekom: nehmen wir call & surf comfort = 49 Euro
andere : telefon + dsl = 35 - 40 euro
telekom : andere 4:2

Antwort 23 von trace vom 28.05.2019, 19:11 Options

Beispiel für den Support von Arcor:

Arcor

irgendwo müssen die ja den Preisvorteil wieder reinholen....

t.

Antwort 24 von Daniel20002 vom 28.05.2019, 20:06 Options

Eben, aber Hauptsache über Telekom bzw. T-Online schimpfen...

Wenn ich mich hier umhöre, wieviele Leute zum Teil große Probleme mit ihrem Billianbieter haben und wieder zurück zum großen T-Konzern wollen, wundert mich das überhaupt nicht.

Antwort 25 von sutadur vom 28.05.2019, 20:29 Options

Zitat:
Wer billig kauft, kauft teuer.

Du gehörst offenbar auch noch zu denen, die "teuer" mit "gut"assoziieren. Das gilt aber längst nicht mehr, und schon gar nicht pauschal für alle Bereiche. Aber so macht eben jeder andere Erfahrungen. Und ich zumindest habe bisher mit "billig" keine schlechten gemacht.

Zitat:
Weil die Telekom vielleicht 2 Euro teurer ist?

Meist geht es nicht um zwei, sondern um fünf oder auch schon mal um zehn Euro. Wie gesagt, bei mir wächst das Geld nicht auf dem Baum, ich muss dafür arbeiten. Wenn das bei Dir anders ist, dann sag ich: Herzlichen Glückwunsch!

Zitat:
Dann bete zu Gott, dass du keinen Ärger mit deinem Anbieter bekommst...

Ich hatte in der Tat gerade in der letzten Woche zwei Ausfälle zu verzeichnen. Aber dummerweise letztlich verursacht durch einen Techniker der T-Com. Dass kann ich wohl kaum meinem Provider anlasten.

Zitat:
Keine Ahnung, was für ein Problem du mit dem T-Konzern hast...

Ich habe ebenso keine Ahnung, was für ein Problem Du mit anderen Anbietern hast. Ich selbst habe keine Probleme mit T-Com, ich war selbst dort Kunde und hatte nie Probleme. Seit meinem Wechsel zu einem anderen Anbieter hatte ich aber auch dort keine Probleme. Im Gegenteil: Dort bekomme ich mindestens die gleichen Features, muss aber weniger dafür bezahlen.

Zitat:
also ich bin bei t-dsl geblieben ...

Das kann man sich auch alles drehen, wie man es besser gebrauchen kann:

Anschlusdauer: Ist eine einmalige Sache (nur beim Anschluss eben) und spielt daher im Grunde keine Rolle (natürlich subjektiv, aber das ist ebenso wie bei Deiner Argumentation)

Support: Großer Vorteil für T-Com ist die kostenlose Hotline. Leider kann man durchaus auch zu dem Schluss kommen: "Was nichts kostet ist nichts wert" - in der Summe ist die Hotline der T-Com auch nicht besser als andere. Und wenn ich mir überlege, wieviel Geld ich im Jahr einspare bei einem anderen Anbieter, macht man bei einem Hotline-Anruf alle Jubeljahre (öfter wird das nämlich in der Praxis nicht vorkommen) immer noch einen sehr guten Schnitt.

Verfügbarkeit: Was genau den Ausfall verursacht, kann individuell unterschiedlich sein. Außerdem passt Dein Vergleich ohnehin nur mit Anbietern, die reine VoIP-Telefonie anbieten. Und das sind längst nicht alle.

Zitat:
Beispiel für den Support von Arcor:

Wo ist denn in dem von Dir verlinkten Thread das angesprochene Beispiel? Du setzt dabei voraus, dass der Hotliner eine falsche Auskunft gegeben hat. Das ist aber nicht mehr als eine Annahme. Ob das so ist oder ob nicht doch der Fehler beim Anwender liegt, kann man so nicht erkennen.

Antwort 26 von sutadur vom 28.05.2019, 20:34 Options

Nachtrag:

Zitat:
Ich bin seit Anfang an ein sehr zufriedener T-Com Kunde und würde niemals im Leben zu einem dieser "Billiganbieter" wechseln.

Ich glaube, das ist ein Problem im Verlauf einer solchen Diskussion. Du kennst nämlich nichts anderes. Viele kennen aber beide Seiten. Und das nicht nur "von der Nachbarin" (so wie Du), sondern auch aus eigenen Erfahrungen. Insofern kannst Du Dir, wenn Du mal ganz ehrlich bist, kein objektives Urteil bilden.

Antwort 27 von ollilolli vom 28.05.2019, 20:39 Options

anschlußdauer ist einmalig, stimmt, aber wie lange kommst du ohne telefon und ohne internet aus? ein arbeitskollege hatte 5 wochen seine freude mit einem anderen anbieter. ich war nach 4 tagen wieder online.

wieviel anbieter ohne voip gibt es denn noch? und wenn, dann zu welchen preisen? alle "billiganbieter" haben kein "richtiges" telefon.

ich könnte jetzt noch die vertragslaufzeit von 12 statt 24 monaten reden, ...

aber wie schon gesagt, alles kann man so drehen wie man will. du siehst es so, ich seh es so.

Antwort 28 von Elefunty vom 28.05.2019, 20:56 Options

also vorab... ich hab die diskussion nur überflogen aber ich denke, ich hab das wesentliche kapiert...
Wie-ist-meine-Ip Vergleich

mein favorit ist Versatel...
in sachen preis find ich nirgens günstigeres, auch wenn das immer alle behaupten sie seien die günstigssten^^

DSL 2000
-DSLFlatrate
-Telefonflat
-34.95 €uronen im monat
diverse zusatzmöglichkeiten wie fastpath plus
Hardwareversand 9,99 einmalig oder zum abholen
Modem inkl.
Versatel box hmm steht da glaub net wieviel di kost hat aba damal 29€ oder so...

DSL 6000
-DSLFlat
-Tel.Flat
39€ im monat
diverse zusatzmöglichkeiten wie fastpath plus
Hardwareversand 9,99 einmalig oder zum abholen
Modem inkl.
Versatel box hmm steht da glaub net wieviel di kost hat aba damal 29€ oder so...

DSL 6000
-DSL Flat
-Tel.Flat
-49,98€mtl.
-fastpath plus im preis enthalten
blablabla s.o.

aja wenn man bis zu 31.5 bestellt, kricht man noch ne digicam dazu...

wieso bin ich eig so blöd und schreib das alles hin ihr könnt das auf der hap nachlesen... (ich trottel)

so jez ahb ich mir die vinger wundgetippt...

Ele

Antwort 29 von ollilolli vom 28.05.2019, 21:15 Options

@ sutadur

Arbeitest du bei einem dieser Billianbieter? Oder musst du für diese Kunden werben?

Antwort 30 von sutadur vom 29.05.2019, 06:48 Options

Zitat:
anschlußdauer ist einmalig, stimmt, aber wie lange kommst du ohne telefon und ohne internet aus?

Sicherlich möchte auch ich am besten keinen Tag ohne Telefon und vor allem Internet leben. Aber wenn es drauf ankommt, geht das, auch über Wochen. Es ist auch eine Frage, wie frühzeitig man sich kümmert.

Zitat:
alle "billiganbieter" haben kein "richtiges" telefon.

Genau deshalb habe ich zuvor die Frage gestellt, wie hier "Billiganbieter" definiert wird. Zunächst mal stellt es sich so dar, dass damit pauschal alle gemeint sind, die günstiger sind als die T-Com. Und das sind die meisten, wenn nicht sogar alle. Und längst nicht alle realisieren Telefonie ausschließlich über VoIP.

Zitat:
mein favorit ist Versatel...
in sachen preis find ich nirgens günstigeres, auch wenn das immer alle behaupten sie seien die günstigssten^^

Versatel ist sicher eine Alternative, wenn der Anbieter denn zur Verfügung steht. Das ist aber leider meist nicht der Fall.

Zitat:
Arbeitest du bei einem dieser Billianbieter? Oder musst du für diese Kunden werben?

Nein. Um diesem Schluss vozubeugen habe ich ganz bewusst drauf verzichtet, in diesem Thread meinen Provider zu nennen. Ich möchte nur deutlich machen, dass es m.E. nicht gerechtfertigt ist, alle alternativen Provider als "billig" abzustempeln und nur T-Com als das "einzig wahre" zu predigen. Denn Probleme gibt es überall, und gerade T-Com hat den Servicegedanken auch nicht erfunden.

Antwort 31 von grub vom 29.05.2019, 07:58 Options

Ich klink mich kurz ein ohne das Vorherige gelesen zu haben:
T-Home wird zum 04.06. Komplettpakete ab € 35 anbieten.
Vielleicht ist ja für jemanden eins dabei.
Wer noch zu alten Tarifen bucht, bekommt € 60 geschenkt,
frei nach dem Motto: "Geschenkt ist noch zu teuer."