Willkürlicher Warmstart des PCs
Hallo,
habe einen drei Jahre alten FSC-PC mit Intel4-Prozessor.
Das Gerät schaltet sich seit gestern ca. 5-6mal pro Tag spontan aus und fährt dann wie bei einem Warmstart selbständig wieder ganz normal hoch.
Habe schon alle Steckverbindungen überprüft, Virenschutz aktualisiert laufen lassen.
Hat jemand eine Idee, was es sein kann?
Grüße und danke im voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von otimac vom 02.03.2020, 01:19 Options
hai bachforelle,
welches bertiebsystem?
schon mal in der ereignissanzeige nachgeschaut
ob ein fehler auftritt?
kann ueberhitzung ausgeschlossen werden?
cu oti
Antwort 2 von Bachforelle vom 02.03.2020, 01:50 Options
Hallo,
es handelt sich um WindowsXP, deshalb in diesem Forum.
Lüfter sind alle in Betrieb, 22Grad Zimmertemperatur. In der Ereignisanzeige gibt es auch nichts, was damit in Verbindung gebracht werden kann.
danke und grüße
Antwort 3 von otimac vom 02.03.2020, 03:01 Options
hai,
start >>ausfuehren>>sysdm.cpl>>
bei erweitert>> starten und wiederherstellen>>einstellungen
bei>>systemfehler haken raus bei automatisch neustarten
haken rein bei ereignis in sysprotokoll
haken rein bei adminwarnmeldung
mit ok bestaetigen
cu oti
Antwort 4 von bachforelle vom 02.03.2020, 08:19 Options
Hi oti,
danke für den Hinweis und hoffentlich für die Lösung!
Es war tatsächlich ein Haken bei "Automatisch Neustarten" drin, der jetzt natürlich raus ist!
Ich dachte schon, ich muss mir einen neuen PC kaufen, wenn das Problem nicht in Griff zu kriegen ist, wobei es gerade kommende Woche eine tolles Teil für kleines Geld bei ALDI-Süd geben wird. ;-)
So ist es mir natürlich auch recht.
Schönen Sonntag und schöne Grüße noch!
Bachforelle
Antwort 5 von Bachforelle vom 02.03.2020, 13:36 Options
Hi oti,
es gibt schlechte Nachrichten!
13:25Uhr hat sich die Kiste wieder abgeschaltet und hat neu durchgestartet, ohne dass ich in Sichtweite war.
Ich fass es nicht.
Wenn Du oder ein anderer moch eine Idee hat, wäre ich dankbar.
Grüße
Antwort 6 von uwei vom 02.03.2020, 14:11 Options
Wenn kein bluescreen kam, keine Meldung in der Ereignisanzeige steht, wäre das Netztteil eventuell in Betracht zu ziehen.
Ebenso mal alle Temperaturen prüfen.
Mit dem Programm Everest findest du entsprechende Angaben unter Computer/Sensoren.
Antwort 7 von Saarbauer vom 02.03.2020, 14:51 Options
Hallo,
auch ich würde auf Netzteil oder Temperaturproblem tippen.
Da mit Reinigung der Lüfter das Temperaturproblem meist zu beseitigen ist, würde ich das als erstes mal machen und dann können wir weitersehen
Gruß
Helmut
Antwort 8 von Bachforelle vom 02.03.2020, 15:53 Options
Hallo zusammen,
danke für Eure Hinweise!
Habe jetzt das Freewaretool Speedfan 4.33 installiert. Das überwacht sowohl die Lüfter als auch die Spannungen des Netzteils.
Den Staubsauger habe ich auch noch mal in den Rechner gehalten.
Die CPU-Temperatur liegt zwischen 50 und 60 Grad Celsius. Wofür steht "AUX"? Ist damit die Grafikeinheit gemeint? Diese Temperatur liegt ähnlich hoch.
Mal schauen, Grüße
Antwort 9 von Saarbauer vom 02.03.2020, 16:10 Options
hallo,
Deine Temperaturen, ich gehe von normalbetrieb aus, sind eindeutig zu hoch.
Nur den Staubsauer reinhalten bringt es nicht unbedingt, du solltest dir mal die Lüfter und besonders die Kühlkörper ansehen. Diese müssen u.U. gereinigt werden.
Gruß
Helmut
Antwort 10 von Bachforelle vom 02.03.2020, 17:21 Options
Hallo Helmut,
danke für Deinen nachdrücklichen Hinweis!
ich habe das Ding noch mal auf den OP-Tisch gelegt, die CPU-Lüfterbaugruppe mit Schacht ausgebaut und tatsächlich relativ zugesetzte Kühlrippen vorgefunden, die jetzt gereinigt sind.
An den Betriebstemperaturen von CPU und AUX hat das aber anschließend nichts geändert (ca. 57 Grad). Lt. Manual zu Speedfan sind solche Temperaturen auch nicht überhöht. Ab 65 Grad springt die Lüfterbaugruppe der CPU an und kühlt runter. Das war schon immer so.
Wenn es wirklich zu kritischen Temperaturen kommt, sollte sich das System doch auch ohne Toolunterstützung bemerkbar machen.
OK, ich werde das Phänomen weiter beobachten und berichten.
Gruß und schönen Abend noch!
Antwort 11 von Saarbauer vom 02.03.2020, 20:01 Options
Hallo,
da uns nicht bekannt ist was für eine CPU in deinem PC verbaut ist, kann es sein, dass die CPU damit klar kommt.
Ich persönlich halte aber nichts davon den Temperaturbereich immer voll auszunutzen, ehe der Lüfter anspringt. Aus meiner Sicht ist es besser immer etwas Reserve bie der Temperatur zu haben.
Meine CPU AMD 3000+ läuft mit rd. 40 ° nur als vergleich
Gruß
Helmut
Antwort 12 von Bachforelle vom 03.03.2020, 09:09 Options
Hallo Helmut,
es läuft ein Prozessor Intel Pentium4 mit 3,6Ghz in meinem Rechner.
Neben der CPU- und AUX-Temperatur, die sich beide annähernd analog zwischen 50 und 60 Grad bewegen und bei einer CPU-Auslastung von >50% schon mal Richtung 70 Grad laufen, wird noch eine "System"-Temperatur von 38-42Grad angezeigt. Leider habe ich keine Vergleichswerte, kann es also nicht wirklich beurteilen. Wüsste auch nicht wie ich es beeinflussen sollen.
Die einzige Veränderung, die ich in letzter Zeit vorgenommen habe, ist ein Speicherhochrüstung von 1GB auf 2GB Hauptspeicher.
Grüße
Antwort 13 von uwei vom 04.03.2020, 00:30 Options
Hast du die Ereignisanzeige nach zeitgleichen Meldungen durchgesehen, wenn er neu gestartet ist?
Ist der automatische Neustart deaktiviert?
Hast du mal probiert, wenn du die zweiten 1 GB wieder rausnimmst, ob er dann auch 5-6 mal am Tag neustartet?
Du kannst einen
Belastungstest durchführen(wenigstens mal 30 Minuten), ob er dabei neustartet oder Fehler produziert.
Everest als Diagnoseprogramm identifiziert deine Sensoren vielleicht auch einfacher als SpeedFan. Kannst du jederzeit parallel offen lassen, um die Sensoren bei einem Test zu beobachten.
So siehst du auch mal deine Werte unter voller Last.
Spannungswerte darfst du auch mal nennen.
Antwort 14 von Bachforelle vom 04.03.2020, 09:01 Options
Hallo uwei,
zeitgleiche Meldungen, die auf eine bestimmte Fehlerursache schließen lassen, gab es nicht.
Der automatische Neustart wurde auf Hinweis von otimac deaktiviert, das Problem trat dann aber trotzdem wieder auf.
Spannungswerte werden durch Speedfan überwacht. Grafik über eine Stunde wird erstellt.
Zur Zeit bin ich auf Dienstreise, daher gibt es keine neuen Erkenntnisse.
Die Diagnose-Programme werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Wenn etwas mit der Temperatur oder den Spannungen kurzzeitig wäre, müsste Speedfan das später noch anzeigen. Das konnte ich aber noch nicht überprüfen.
Grüße
Antwort 15 von Bachforelle vom 06.03.2020, 22:12 Options
Hallo zusammen,
bin von der Dienstreise zurück.
Der Rechner hat jetzt schon 24 Stunden durchgehalten, ohne das BS willkürlich neu zu starten.
Mal schauen, bis Samstag morgen kann ich das weitere Verhalten noch beobachten, dann geht es erst mal 15 Tage in Urlaub.
Antwort 16 von Bachforelle vom 07.03.2020, 22:10 Options
Hallo Leute,
mein Rechner hat jetzt schon zweimal 24h durchgehalten, ohne neu durchzustarten.
Das macht mich optimistisch, dass das Problem jetzt doch beseitigt ist.
Letzte Maßnahme war das Reinigen des CPU-Kühlkörpers nach Ausbau des überdimensionalen Lüfters mit Schacht .
Morgen geht's erst mal in Urlaub.
Danke für Eure Hinweise!