online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon alphastyle vom 28.03.2019, 21:20 Options

Wie komm ich am besten ins neue Netzwerk?

Ihn meiner Familie wurde vor kurzem aufgrund einiger blöden aktionen meiner Mitglieder ein Netzwerk eingerichtet, dass über eine sehr schwierig zu knackenden Zugangsbeschränkung "leidet" die ich gerne umgehen möchte. Dabei möchte ich nicht näher auf das Problem an sich eingehen, wieso es diese Sperre gibt, die ist bitte als Faktum hinzunehmen.

Bis her war es immer so, dass alle User uneingeschränkten Zugriff aufs Net hatten. Die Konfiguration sah dabei so aus, dass ein Router via Adsl-Modem eine Verbindung aufgebaut hat und diese dann via Devolo-Stromlan im Haus verteilt hat.

Der erste Schritt in richtung neues Netzwerk hat so ausgesehen, dass das ein neuer Router angeschafft wurde, der mit sogenannten IP-Sperren gearbeitet hat. Dabei habe ich mich auf dem Admin-PC eingeloggt, eine Konfigurations-Anleitung gefunden und so herausbekommen, mit welchen IPs man unbegrenzt surfen kann.
Hab dann diese IP-Adresse meinem Computer manuell zugewiesen und siehe da, das Problem war behoben.

Irgendwann ist die Sache zu offensichtlich geworden und eine neue Sperre wurde errichtet, an der ich mir momentan die zähne ausbeisse. Alle Router, Modems befinden sich hinter einer Verschlossenen Tür - keine Chance da ran zu kommen.

Was ich jedoch herausgefunden habe ist folgendes:

Der Admin-PC arbeitet immer mit einer IP-Adresse 192.168.1.192 - und verwendet den DNS-Server 195.3.96.68 und das Standartgateway 192.168.1.1 ==> unlimited Access.
Daher habe ich versucht, wie früher meinem PC diese Daten manuell zu zu weisen. Geht aber nicht.

Die Zeitbegrenzung ist momentan offen und was fällt mir auf?

Ich verwende einen ganz anderen Server, meine IP-Adresse ist 192.168.0.192 - und mein Standartgateway 192.168.0.1

Was ist also passiert? Anscheinend hängen 2 verschiedene Router an einem Modem - nur das eine Modem ist für den ständigen Zugang gedacht.

Deshalb habe ich bereits die beiden Modems umgesteckt, sprich die direkte Kabel-Leitung vom Admin-Modem via Devolo-Stromlan zu mir ins Zimmer geleitet. Habe dann gedacht, dass ich, wenn ich meine IP-Adresse so wie die vom Admin manuell konfiguriere, wieder ins Netz komme - Fehlanzeige.

Was kann ich tun?

Vl. Hilft die Info nach dass vor dem Admin-PC eine Switch hängt...

wäre euch echt dankbar wenn ihr noch eine Idee habt bin am verzweifeln...

lg AS

Antwort schreiben

Antwort 1 von steffen2 vom 28.03.2019, 21:24 Options

das umstecken der Kabel wird nichts bringen

das ist sicher eine Softwarelösung

Der Hinweis auf den Switch ist unnötig, da dieser ein "dummes" Gerät ist

aber evtl solltest du die Sperre von deinem Admin (Eltern) einfach akzeptieren

Gruß Steffen

Antwort 2 von alphastyle vom 28.03.2019, 21:28 Options

Zitat:
aber evtl solltest du die Sperre von deinem Admin (Eltern) einfach akzeptieren

schlechter vorschlag ;)

ich überleg lieber was ich da machen kann aber momentan brauch ich einen denkanstoß... kanns an der mac-adresse liegen?

Antwort 3 von alphastyle vom 28.03.2019, 21:29 Options

ich hab die kabel ja nur deshalb umgesteckt weil ich es für möglich halte, dass 2 router da unten im kasten arbeiten, der eine schickt halt das netz direkt zum pc und der andere schickt es zu mir via Stromnetz... Hat sicher was damit zu tun weil sonst würde er sich auch das stromnetz zu sich ins zimmer nezhmen und würde nicht die aktion mit dem kabel starten...

Antwort 4 von Mickey vom 28.03.2019, 21:37 Options

Auch wenn dir die folgende Antwort kaum schmecken wird, will ich sie dir (auch zum Wohle dieses Forums) mit auf dem Weg geben:
Wer sich oder einem Dritten vorsätzlich unbefugt Zugang zu Daten verschafft, die nicht für ihn bestimmt sind und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, macht sich nach § 202a des Strafgesetzbuches (StGB) des Ausspähens von Daten strafbar.

Selbst wenn es nur "deine Eltern" sein sollen kann ich einen entsprechenden Tipp nicht stehen lassen.

Edit: weitere Infos findest du in unserem FAQ 3, Thema Netzwerkzugriffe, Passwörter

----------------------------------------------------------------------------------
|| Ein Rechtsproblem sollte möglichst an einen Anwalt oder an eine andere qualifizierte Beratungsstelle herangetragen werden! Transparenzinformationen (Gesetze, Verordnungen, Urteile, Leitsätze, Informationsquellen, Links usw.) dienen der Förderung der Rechtskunde bzw. dem allgemeinen Rechtsverständnis. ||
----------------------------------------------------------------------------------

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 5 von Mona_Lisa vom 28.03.2019, 22:02 Options

Ich würde es so machen.....
Laptop mit WLAN und nen offenen HOTSPOT suchen

Oder mach es wie meine ältere Tochter.....
Kauf dir selber einen InetAnschluss !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(kann sich schon ein jeder jugendlicher der arbeitet,
leisten... ) Für Handy und iPod hat ja auch a jeder das nötige Geld.... ich sach nur, Handy telefonieren is teurer als ein eigener inet-anschluss !!!!!!!!!!!!!!!!!

Grus ML

Antwort 6 von Mona_Lisa vom 28.03.2019, 22:16 Options

Najo alfasteil, ich habe auch meinen inetanschluß
in meiner Bude gesichert.
Ich hafte ja auch, alles was über meine Leitung geht und kommt, bin ich verantwortlich !!

Bei deinen Eltern halt genau so, kann ja sein dass du
ein braver junge bist, aber was ist mit deinen Freunden ???????????????????

Ich mag das auch nicht, wenn die Freunde von meinem Buben im inet surfen,
da kann ich schon mal sehr BÖSE werden !!

Daher hab ich auch alles gesichert. Unter meiner Aufsicht dürfen Familien-Mitglieder im inet herum-surfen.
Vertrauens-Personen (Erwachsene Personen, Freunde, Bekannte haben uneingeschränkten zugang zum inet über meine Leitung usw.......

Grus ML

Antwort 7 von alphastyle vom 28.03.2019, 22:46 Options

darum gehts nicht - ich mag nicht nur zwischen 1800 und 2300 in Inet können... Bitte in Zukunft keine Tips mehr wie "red doch mit ihnen" oder "das ist illegal" - ich bin nicht hier um mir ins Gewissen reden zu lassen sondern suche eine kompetente Lösung zu einem technischen Problem. Das andere ist irrelevant - das könnt ihr unter www.liebeskummer.at oder auf einer ähnlichen Page besprechen wennseuch ein Anliegen ist.

Antwort 8 von 2Qt2beStr8 vom 28.03.2019, 23:10 Options

solange du noch minderjährig bist, wirst du dich wohl deinen eltern beugen müssen - sie werden schon irgendeinen grund dafür haben!
du wirst hier sicher niemanden finden, der dir bei deinem problem hilft!