online 1
gast (50)

/ Forum / E-Mail/Outlook

E-Mail/OutlookE-Mail/Outlook

Fragevon GSX vom 27.03.2019, 12:11 Options

E-mails verschlüsseln - wie?

Hallo,
hat / kennt jemand ein Programm um E-Mails Effektiv zu Verschlüsseln? Es sollte Freeware sein und der Empfänger muss es wieder Einfach entschlüsseln können, ohne ein Entschlüsselungs Programm Installiert zu haben.
mfg
k.a.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Cottet vom 27.03.2019, 12:57 Options

Zitat:
der Empfänger muss es wieder Einfach entschlüsseln können, ohne ein Entschlüsselungs Programm Installiert zu haben.

Das geht bestimmt mit SMime und den Zertifikaten, die allermeisten Emailprogramme haben S/Mime schon eingebaut.

Alternativ gibt es noch das freie GnuPG, was mir persönlich wesentlich besser gefällt. GPG muss aber auf beiden Rechnern installiert sein. Ist aber nicht schwer zu bedienen oder einzurichten.

Antwort 2 von GSX vom 27.03.2019, 22:54 Options

Hy!
Danke für Deine Info:)
Leider Funktioniert der Download von GnuPG bei mir nicht, er wird aufgrund einer Fehlenden Lizenz (Unbekannter Herausgeber) ständig abgebrochen:(
Aber SMime würde mir schon reichen, wo bekomme ich es denn her?
mfg
k.a.

Antwort 3 von sutadur vom 28.03.2019, 08:04 Options

Zitat:
hat / kennt jemand ein Programm um E-Mails Effektiv zu Verschlüsseln?

Seid Jahren hat sich dafür PGP bewährt, alternativ steht auch OpenPGP zur Verfügung.
Zitat:
... der Empfänger muss es wieder Einfach entschlüsseln können, ohne ein Entschlüsselungs Programm Installiert zu haben.

Ganz ohne Tool zur Entschlüsselung wird es nicht gehen, da es ja sonst jeder entschlüsseln könnte, derdie Nachricht empfängt. Und dann wäre der Schutz wieder dahin.

Antwort 4 von Cottet vom 28.03.2019, 08:17 Options

Bei thawte.com kannst du dir kostenlos ein Zertifikat ausstellen lassen für S/Mime und dieses dann in deinem Browser + Emailprogramm importieren.
Wie genau das weitergeht weiß ich nicht, da ich, wie gesagt, nur OpenPGP benutze. Der direkte Vorteil ist halt, dass S/Mime in den allermeisten Emailprogrammen schon eingebaut ist. Das ist bei OpenPGP/GPG leider kaum der Fall.

Mit einer Suchmaschine deiner Wahl bekommst du aber sicherlich Anleitungen, was genau du mit dem Zert machen musst.

Ich verstehe allerdings nicht, warum du das gpg4win Paket nicht runterladen kannst. Das funktioniert bei mir ohne Probleme. Sollte aber einfach sein, alternative Downloadquellen zu finden.

Antwort 5 von tomsan vom 28.03.2019, 08:26 Options

Zitat:
ohne ein Entschlüsselungs Programm Installiert zu haben.

Wie schon von anderen angeführt: ohne das der Empfänger auch das Prgramm nutzt, wirds nicht gehen!

Allerdings könntest Du die zu schützenden Dateien mit einem Packer komprimieren und passwortschützen... Der Empfänger kann dann mit richtigen Passwort das Packet öffnen.

Zwar keine E-Mailverschlüsselung im eigentlichen Sinn, aber der Empfänger muss nix installieren.

Gruss
Tomsan

Antwort 6 von Supermax vom 28.03.2019, 08:39 Options

Nur das Paßwort muß über eine sichere Quelle (am besten direkt mündlich, denn auch SMS oder Telefonate könnten ja abgehört bzw. mitgelesen werden) vorher bekanntgeben werden - und nicht etwa per eMail schicken, denn sonst ist der Schutz ja wieder dahin.

Antwort 7 von sutadur vom 28.03.2019, 09:48 Options

Zitat:
Zwar keine E-Mailverschlüsselung im eigentlichen Sinn, aber der Empfänger muss nix installieren.

Doch, ein Programm, um die Dateien aus dem Archiv zu extrahieren. Das mag für die meisten Standard sein, aber die Erfahrung zeigt, dass doch noch erstaunlich viele Anwender nichts entsprechendes installiert haben oder nicht zu nutzen wissen.

Antwort 8 von tomsan vom 28.03.2019, 10:24 Options

@sutadur
Stichwort: "selbstenpackendes archiv mit passwort"
Sollte zB mit WinRAR so gehen.

:-)

Gruss
Tomsan