online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Pascal3 vom 24.03.2019, 08:51 Options

Internetverbindung ist total langsam, und hängt sich regelmäßig auf (DSL768)

Meine DSL-Verbindung (congster) ist seit einer Woche total langsam und hängt sich regelmäßig auf. Eher unregelmäßig. Mal nach einer Minute, mal nach 3 Stunden. Früher ist das höchstens alle 5 Stunden passiert, aber sie war nie langsam.

Teilweise dauert der Seitenaufruf ewig. Teilweise gehts wieder fast normal schnell. Bei ein und der gleichen Seite.

Ich benutze IE7 und Firefox 2.0.0.1. Bei beiden das gleiche Problem.

Virencheck mit Symantec Antivirus + Adaware + AVG AntiSpyware -jeweils neueste Version und Updates habe ich gemacht. Firewall nutze ich keine. Ich benutze WindowsXP SP2 mit allen aktuellen Updates.

Unter Status von meiner I-net-Verbindung steht "Multifrarming Inaktiv" ->keine Ahnung ob das immer schon so war. Bei Kmprimierung steht "keine". Übertragungsrate = 768kb/sec. steht dort.

Ich benutze ein DSL-Modem(Fitz-Card) zur Einwahl.

Pascal

Antwort schreiben

Antwort 1 von Tele-ITSE vom 24.03.2019, 17:16 Options

Hallo,

sieht mir aus, als hättest du eine Beeinflussung auf der Leitung, sprich in der nähe deiner DSL-Leitung wurde ein zweiter DSL geschaltet und die stören sich jetzt gegenseitig. Wenn also der andere Nutzer ins Netz geht, fliegst du wahrscheinlich raus.

Welches genaue Modem benutzt du? Blinkt die LED, die die DSL-Synchronität anzeigt? - Wenn ja, ruf mal bei der T-Com Störungsstelle an:

0800 330 2000 (kostenlos)

Die sollen deine Leitung mal durchmessen. Notfalls muss ein Techniker zu dir kommen und umschalten.

Adernfalls vielleicht wechselst du mal dein DSL Modem oder deinen Splitter aus.

Antwort 2 von Pascal1 vom 25.03.2019, 15:30 Options

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Also ich benutze die AVM FritzCard DSL 2.0. Die hat keine Lämpfchen. Es ist eine internes DSL-Modem am PCI-Slot.

Was heisst denn "umschalten". Also bezüglich auf das, was der Techniker dann macht?

Pascal

Antwort 3 von Tele-ITSE vom 26.03.2019, 19:44 Options

Hallo,

umschalten bedeutet, dein Leitungsweg wird geändert um die Beeinflussungen, die auf der Leitung auftretten zu beseitigen.

Keine Angst. Dieser Vorgang dauert nicht lange. Entweder es wird zwischen der Vermittlungsstelle und einen Kabelverzweiger umgeschaltet oder zwischen deinem Hausanschluss und dem Kabelverzweiger.

Sollte dies der Fehler sein, entstehen für dich keinerlei kosten, außer der Fehler liegt nach der 1. Telefonanschlussdose, dann kostet dich die Entstörung was.

Aber ich würde dir echt raten, mal ein anderes Modem auszuprobieren oder den Splitter zu wechseln - dann kannst du schon mal ausschließen, dass der Fehler bei dir liegt.

Antwort 4 von Pascal1 vom 28.03.2019, 19:31 Options

o.k., vielen Dank. Also gegenüber von uns sind Leute in einen Neubau eingezogen, vielleicht haben die ja DSL bekommen und stören uns jetzt. Oder halt einfach, weil die ein Telefonanschluß allgemein haben, ohne DSL - wäre ja auch möglich, dass das stört.

Einen Splitter bekommt man den umsonst von der Telekom, oder war das der NTBA? Irgendwas von beiden gabs doch mal gratis, weil die Dinger so oft kaputtgingen.

Pascal

Antwort 5 von bloedi vom 28.03.2019, 21:27 Options

Hallo,
Splitter = Frequenzweiche geht so gut wie nie def. oder wenn dann für immer...
Hat aber nichts mit dem Seitenaufbau zu tun,
gib einfach mal unter Start --> Ausführen ping www.deine seite.de -t ein. Und schaue nach ob sich bei der Zeit in ms was grundlegendes ändert.

deine Seite =
Zitat:
Bei ein und der gleichen Seite.

Antwort 6 von bloedi vom 28.03.2019, 21:29 Options

ping www.deine seite.de -t
sry so natürlich eintragen.

Antwort 7 von Pascal1 vom 29.03.2019, 23:54 Options

ich hab www.supportnet.de benutzt. Also bei Zeit zuerst einml 32ms dann immer 31ms. Bei TTL immer 57.

Allerdings beim 13. Mal "Zeitüberschreitung der Anforderung". Dann wieder 12 mal o.k., und dann wieder diese Zeitüberschreitung. Dann öfter wieder 57 und dann nochmal Zeitüberschreitung. Dann werden die Abstände immer größer, also bis Zeitüberschreitung kommt. Dann wieder etwas kleiner.
->Also ab und an kommt diese Zeitüberschreitung der Anforderung.

Pascal

Antwort 8 von Pascal1 vom 30.03.2019, 21:07 Options

Der Techniker war hier heute und hat festgestellt das die Werte schlecht seien. Komplette Bereiche würden fehlen - hat er mir auf seinem Laptop gezeigt.

Also das Problem liegt nicht im Haus. Ich bin 6km von der nächsten Vermittlungsstelle entfernt. Nur tat es vorher ja auch immer. Er hat jetzt was umgeschaltet, jedoch ist das Internet noch total lahm, aber rausgeflogen bin ich seitdem nicht mehr(aber ist auch erst ein paar Stunden her - immerhin).

Bei wird mir mein Upload als gut, aber mein Download als total schlecht angezeigt:

Download-Geschwindigkeit: [-] 323 kbit/s (40 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 138 kbit/s (17 kByte/s)

Dieser Zeitüberschreitungen per ping "www.deine seite.de -t" habe ich auch noch.

Bei meinem Nachbarn ist alles o.k. - er hat auch normale Werte beim Speedtest.

Würde ein Providerwechsel etwas bringen? Also ein anderer Provider würde doch auch die gleiche Strecke nutzen, oder? Also - diese ganzen Providertests(welcher ist der schnellste) sagen doch nix aus, weil eh die Telekom mit ihrer DSL-Strecke den Speed bestimmt(Dämpfungswerte, Rauschabstand, etc.).

Pascal

Antwort 9 von bloedi vom 30.03.2019, 21:26 Options

Zitat:
Dieser Zeitüberschreitungen per ping "www.deine seite.de -t" habe ich auch noch.
Da hast du mich mißverstanden, ich meinte die url die du in A1 erwähntest aber nicht genannt hast.
Zitat:
Bei ein und der gleichen Seite.
Ich weiß nicht einmal ob die Site www.deineseite.de existiert.

Providerwechsel kannst du dir wirklich sparen, Leitung ist Leitung, 6km? Hat dein Nachbar auch eine 768ziger Leitung oder gar nur 384? Je weniger Geschwindigkeit, desto höher darf die Rauschdämpfung sein...

Gruß

Antwort 10 von Pascal1 vom 30.03.2019, 21:33 Options

für den pingtest habe ich natürlich eine reale Seite benutzt. Also www.supportnet.de immer.

Mein Nachbar hat auch DSL 768, aber er hat auch die entsprechenden Werte beim Speedtest.

Er ist bei einem anderem Provider. Er hat kein fastpath aktiviert.

Pascal