Welches AVG-Antivirus für die Knoppix 5.2 ?
Hallo zusammen ,
habe die Debian version von AVG * wärend der Life-session installiert , das Prog. startet auch aber ich kanns nicht nutzen die Scann wie Einstellungs-Optionen sind ooo , kann das Prog. nur beenden sonst nichts.
Da die *.rpm nicht funktioniert und ich die *.tar nicht entpacken kann , hiermit meine Frage - was mach ich verkehrt ?
Finde keine @-Adi wegen erforderlichem Key der auf der Web verlangt wird - fehlt die *1 noch zusätzlich ?
* grisoft.com/doc/31/us/crp/0?prd=avl
*1 avg75lms-r45-a0970.i386.tar.gz
Antwort schreiben
Antwort 1 von Regel vom 23.03.2019, 17:47 Options
Ach ja leider lässt sich auch per Wine nicht die Win.-version installieren - wird mit ner Fehlermeldung abgebrochen.
Antwort 2 von worker vom 23.03.2019, 18:06 Options
Oh junge, oh junge ...
1. Schon mal gehört, dass es für DEIN System (*nix generell) überflüssig ist eine Antivirus-Software zu installieren ?
2. Wenn du´s schon drauf knallen willst (und somit dein system unnötig belasten willst), dann brauchste einmal das avg*.rpm und dann ein GUI*.rpm (bzw. .gz) dazu, um es unter (ich vermute mal) KDE (?) nutzen zu können.
Oki doki ?
Antwort 3 von bored vom 23.03.2019, 22:55 Options
Zitat:
1. Schon mal gehört, dass es für DEIN System (*nix generell) überflüssig ist eine Antivirus-Software zu installieren ?
Blödsinn. Sobald du mit nem Windows-Rechner in einem Netz bist und ordentlich Dateien getauscht werden, oder die Linux-Box als Mailserver fungiert, brauchst du nen Virenscanner.
Und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch bald mal (verbreitete) Linux-Viren.
Zitat:
ich die *.tar nicht entpacken kann
Funktioniert bei mir ganz prima, irgendwas machst du falsch. Wie entpackst du denn?
Das Programm selber installiere ich mir aber nicht zum testen. Soweit kommt's noch, dass ich irgendwelche tiefgreifende Systemsoftware installiere, die nicht aus dem Deebian-Repository kommt.
Wenn du es nicht hinbekommen solltest, kannst du ja mal das Paket "clamav" installieren, das ist ein Kommandozeilenscanner. Den fand ich bisher ganz brauchbar.
Antwort 4 von Zemmel vom 23.03.2019, 23:02 Options
Hi !
Zitat:
Sobald du mit nem Windows-Rechner in einem Netz bist und ordentlich Dateien getauscht werden, oder die Linux-Box als Mailserver fungiert, brauchst du nen Virenscanner.
Sehe ich genauso !!
Gruß
Klaus
Antwort 5 von worker vom 24.03.2019, 15:45 Options
Zitat:
Blödsinn. Sobald du mit nem Windows-Rechner in einem Netz bist und ordentlich Dateien getauscht werden, oder die Linux-Box als Mailserver fungiert, brauchst du nen Virenscanner.
Scheinst ja viel zu wissen ...
1. Was hat jetzt denn der Win-Rechner mit seinem OS zu tun ???
2. Wenn irgend jemand so schlau ist und meint in Tauschbörsen & Co. "mitspielen" zu müssen, dem hilft auf die dauer auch kein Antivirus (gehe hierbei von einem Win-Rechner aus)
3. Der Mailserver wird unnötig gebremst (falls noch andere dienste laufen. Sowas regelt man (intelligenter weise) am Client (wenn´s denn unbed. ein Win-Rechner sein muss).
Zitat:
Also ich weis ja nicht, wo du dich "rumtreibst", aber ich pers. lebe im "Hier und Jetzt" !
Und bisher (seit ca. 3 Jahren!) hatte ich unter Linux KEINE solche Probleme - das sagt ja wohl viel aus, nicht ??!
Antwort 6 von Regel vom 24.03.2019, 17:26 Options
Hallo zusammen ,
^^ Also worker muss schon sagen :
Linux (Knoppix 5.2 C,T ) biete mit Wine , Win-progs zur installation an .
Grisoft bietet AVG installation unter Windows an !
Somit sollte es möglich sein wenn keine Boot-CD mit Antivirenprg. vorhanden ist es auf dieser art und weise zu versuchen.
Und wenn damit nicht genug:*
Abschnitt 13 3 Absatz
Eine zweite Möglichkeit ist, dass der Leser die CD installiert und gleichzeitig ein Virus aktiv wird, der aber schon vorher im System gelauert hat. Da beide Ereignisse zeitgleich auftreten, geben sie der Heft-CD die Schuld, obwohl sie den Virus möglicherweise per Email schon Tage vorher erhalten haben.
Sorry das mit : ...avg*.rpm den die habe ich nicht zum laufen bekommen und da sich die Debian auf Knoppix
installieren lies wähnt ich mich auf der sicheren Seite -n irrtum wie man sieht.
*.Rpms hätte ich nur unter Mandriva ehm. Mandrake versucht zu installieren.
Ich bin zwar nicht im Internet aber seit 1522701
versuch ich auf der sicheren Seite zu sein.
*209.85.135.104/search?q=cache:Sr9R3Lf0CEsJ:www.antivirus-online.de/
infointerview.php+Viren+auf+Heft-CDs&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de
Antwort 7 von worker vom 24.03.2019, 17:37 Options
@Regel
Sorry, ich blick deinen Post im Mom. garnicht ...
Was willste denn errichen ??
Du hast ein Deb.-Sys. und willst einen Antivirus darauf - ok, von mir aus, sind ja deine Ressourcen ;-)
Die Frage bleibt aber: Was willste damit erreichen/machen ?
Antwort 8 von Gunner vom 29.03.2019, 16:17 Options
...möchte ein Window- nach Viren untersuchen .
Antwort 9 von worker vom 29.03.2019, 21:14 Options
... meine Güte ... !
Also wenn er nur Viren von seinem (bereits befallenem) Win-Rechner entfernen will:
PEBuilder und AVIRA AntiVir, dann musste Dich net mit Linux "rumschlagen".
Antwort 10 von Regel vom 30.04.2019, 19:08 Options
> Antwort 2 von worker
Wieso ist dies unter Linux nicht generell ein Packet ?
Antwort 11 von Worker vom 30.04.2019, 20:56 Options
Tja, denk mal nach ;-) ...
No Virus - No Antivirus (Als Std.-Paket) :-)
Gruß
W.
Antwort 12 von Arno_Nym vom 01.05.2019, 01:12 Options
Zitat:
3. Der Mailserver wird unnötig gebremst (falls noch andere dienste laufen. Sowas regelt man (intelligenter weise) am Client (wenn´s denn unbed. ein Win-Rechner sein muss).
"Intelligenterweise" dürfen Viren per Mail gar nicht erst zum Client gelangen, denn auf dem Client ist es ungleich schwerer, etwaige Viren zu stoppen/entfernen.
Ein Mailscan auf dem Mailserver/Proxy ist wesentlich effektiver und sicherer als auf dem Client. Wobei ein AV auf dem (Win-)Client dann natürlich auch noch mal prüfen darf.
Und ausbremsen wird die AV-Prüfung von ein paar eintreffenden Mails pro Stunde (wegen mir auch ein paar Hundert ;o) einen Mailserver wohl kaum. Was wär denn das für ein lahmes Teil :o)
Aber darum gehts ja hier eigentlich gar nicht - also schnell weg ;o)
Arno
Antwort 13 von Worker vom 01.05.2019, 10:11 Options
Zitat:
also schnell weg ;o)
... ja bitte, tu das, denn offensichtlich hast Du
1. Meinen Post nicht richtig gelesen (und somit den Inhalt "verfälscht")
2. keine Ahnung, was Du da sagst
3. Wohl noch nie einen E-Mail-Server inkl. anderer Dienste aufgesetzt
Sorry, aber Dein Post ist echt <piep> !
Gruß
W.