online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon DerSeemann vom 22.03.2019, 10:16 Options

Programmsymbole in der Taskleiste verschieben

Hallo,

ich habe eine Frage die die Taskleiste betrifft. Ich habe beim Systemstart verschiedene Programme die automatisch starten. Aber bei jedem Start stehen die Programme unten in der Taskleiste in einer anderen Reihenfolge.

Kann man die Programmsymbole irgendwie nachträglich verschieben? Zum Beispiel steht ganz links Word, in der mitte Excel und rechts mein Messenger. Und nun möchte ich gerne ganz links den Messenger haben. Geht das?

Gruß

Der Seemann

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasper6fan vom 22.03.2019, 10:21 Options

Hi,
einfach das betreffende Symbol,links anklicken ,halten und auf die gewünschte Position schieben.

Antwort 2 von DerSeemann vom 22.03.2019, 11:16 Options

Hallo Kasper6fan,

das geht so leider nicht. Deswegen frage ich ja auch :-) Ich meine die einzelnen Programme die gerade ausgeführt werden und in der Leiste stehen (in der Mitte). Die kann man nicht so einfach bewegen.

Antwort 3 von disco vom 22.03.2019, 11:27 Options

moin

das will ich unter windows auch schon seit jahren haben.

ich "löse" das dadurch, dass ich die 3 programmedie ich den ganzen tag aufhabe, beim systemstart mit einer batch aufrufe, die die programme etwas zeitverzögert startet.

aber eine lösung, um die tasks nachträglich zu ordnen hab ich auch nie gefunden...

g,
disco

Antwort 4 von DerSeemann vom 22.03.2019, 11:44 Options

Schade, ich dachte da würde es einen einfachen Trick geben den ich seit Jahren übersehen habe.

Naja, vielleicht geht esja unter Vista....

Trotzdem Danke.

Gruß,

Der Seemann

Antwort 5 von Robbe vom 22.03.2019, 12:35 Options

Also eigentlich geht das so:

ICON anklicken (links) und halten. Dann nach links oder rechts verschieben (es erscheint dann ein senkrechter Strich an der Position wo man es "reinquetschen" kann).
Diesen senkrechten Strich kann man nicht immer gut sehen.
Evtl vorher die Taskleiste mal auf "immer im Vordergrund" stellen und die Icons "lösen" ("Taskleiste fixieren" entfernen).

Man kann die ICONS aber nur in dem Bereich verschieben der als SCHNELLSTART definiert ist. Den Schnellstartbereich kann man vergrößern indem man "TASKLEISTE FIXIEREN" deaktiviert. Dann erscheint ein senkrechter, geriffelter Strich der die Größe bestimmt.)

MfG

Antwort 6 von disco vom 22.03.2019, 12:42 Options

@robbe

hier sind nicht, wie du schon sagst, die schnellstart icons gemeint, sonder die großen rechtecke in der taskleiste, die zu offenen anwendungen gehören...

Antwort 7 von Brander vom 17.04.2019, 23:54 Options

Hi,
habe auch grade gesucht und bin hier zwei super tipps gefunden.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181665

Grüße
Brander