online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Aussermensch vom 19.03.2019, 12:03 Options

Vista Ultimate OEM Systembuilder bekommen - und jetzt?

Moin,

ich habe mir auf eBay für 159 € Windows Vista gekauft, bei einem autorisierten Microsoft-Partner.

Dort stand "Windows Vista Ultimate SB - Vollversion"

So, ich weiß, dass es sich bei SB-Versionen um Versionen handelt, bei denen es keinen kostenlosen Support von Microsoft gibt und das bei diesen Versionen das Handbuch fehlt.

Nun, das Programm ist heute gekommen, laut Aufschrift handelt es sich nun um ein:

"OEM System Builder-Paket, geeignet für System-Builder"

Da steht jetzt auf der Packung was von "OEM Preinstallation Kits" und das ich dieses erwerben muss.

Bin ich jetzt reingelegt worden, oder kann ich das einfach installieren?

Ich habe die Packung noch nicht geöffnet, weil ich nicht weiß, ob ich es überhaupt verwenden kann.

Normalerweise sind diese Versionen ja für den Betrieb eines neuen Rechners gedacht, dafür habe ich es mir auch gekauft, ich möchte mir in den nächsten 2 Wochen nämlich einen neuen PC kaufen, den ich mir hier im Fachgeschäft nach eigenen Wünschen zusammenbauen lassen kann. Auf meinen noch derzeitigen PC würde es eh nicht laufen...

Nur im Fachgeschäft hätte ich 30 € mehr bezahlt, darum eBay.

Gruß
Außermensch

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 19.03.2019, 12:06 Options

Hallo

poste doch mal bitte den link, vom Artikel..dann kann man sich besser ein BIld machen.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von kromgi vom 19.03.2019, 12:19 Options

Hallo Außermensch!

Wenn du den compi vom fachhändler zusammenbauen lässt, soll er sicher bestimmte erfordernisse erfüllen, als kein rechner für 400€ werden. ich hätte den händler des vertrauens nach genau dieser vista-version gefragt und nach einem "spezial-preis" für das Vista. schließlich installierst du es allein. dann hättest du garantiert 30 € weniger für vista bezahlt. und KEINEN transport bezahlen müssen, wie jetzt!!
Wie gesagt, ich hätte das so gemacht, allein wegen der gewährleistung. haut etwas nicht hin, schiebt der händler immer die schuld auf die nicht bei ihm gekauften componenten.

Schick es zurück, und order das BS bei deinem händler des vertrauens nach. und hole alles zusammen mit deinem neuen pc ab.

kromgi

Antwort 3 von Aussermensch vom 19.03.2019, 12:36 Options

Nein, es soll sicher kein Rechner für 400 € werden, diesmal möchte ich richtig Asche dafür ausgeben.

Es wird ein PC mit einem 64 BIT Dualcor Prozessor (AMD), 3 GB RAM (DDR-2), 2 DVD-Laufwerke (Lese- und Schreibgerät), TV-Karte (Analog / DVBT) 7 Kanal Sound, 256 MB Grafikkarte (nVidia) W-LAN Karte usw...

Der wird mich dann um die 900 Euronen kosten, dazu noch die ganze Software, ich habe mir auch schon Office 2007 Professional für 300 € gekauft (auch SB-Version) ich hoffe da bekomme ich nachher nicht auch noch schwierigkeiten.

Aber das Vista habe ich nun, kann der Fachmann das installieren?

Gruß
Außermensch

Antwort 4 von hendrikw vom 19.03.2019, 12:41 Options

Klar kann man das installieren. Den Systembuilder-Versionen fehlt das Handbuch sowie 2 kostenlose Anrufe beim MS-Support bei Problemen.
Nach der aktuellen deutschen Rechtsprechung dürfen die SB-Versionen auch einzeln d.h., ohne PC, verkauft werden; auch wenn auf den Packungen was anderes drauf steht.
mfg
Hendrik

Antwort 5 von Aussermensch vom 19.03.2019, 21:16 Options

Ich habe die Verpackung geöffnet, darin befinden sich nun 2 DVDs, 1x "Windows Vista OEM Preinstallation Kit" und die DVD "Windows Vista Ultimate". Ich habe den Verkäufer auch angerufen, er sagte, man könne es problemlos installieren und das Preinstallation Kit könnte ich in die Tonne kloppen, das bräuchte ich nicht.

Ausprobieren kann ich es leider noch nicht, da mein alter PC die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt, da muss ich erst auf den neuen Computer warten.

Eine Frage bleibt nun noch:

Ich habe das Gerücht gehört, man kann die OEM / SB Version nur auf einen PC installieren. Das ist auch ok, aber kann man es wirklich nur einmal auf den selben Rechner installieren? Ich frage deshalb, weil ich meine Rechner immer 1x im Jahr komplett platt mache und das Betriebssystem neu aufspiele, um den ganzen verstecken Müll zu entfernen.

Gruß
Außermensch

Antwort 6 von Penorek vom 19.03.2019, 21:26 Options

Zitat:
Ich habe das Gerücht gehört, man kann die OEM / SB Version nur auf einen PC installieren. Das ist auch ok, aber kann man es wirklich nur einmal auf den selben Rechner installieren? Ich frage deshalb, weil ich meine Rechner immer 1x im Jahr komplett platt mache und das Betriebssystem neu aufspiele, um den ganzen verstecken Müll zu entfernen.

na es bleibt ja dann bei einem Rechner;-)

Das funktioniert.

Penorek

Antwort 7 von Aussermensch vom 19.03.2019, 23:42 Options

OK, vielen Dank :)

Außermensch